OS-X-USB-Inject-All konfigurieren auf einem älteren Board

  • Tach erstmal! Lurke schon seit längerem in eurem schönen Forum, hatte aber bis jetzt noch keinen Anlass mich aktiv zu beteiligen. Dachte nun ich ändere das mal!


    Meine erste Frage bezieht sich darauf, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine selbsterstellte Konfiguration für OS-X-USB-Inject-All (SSDT oder boot-arg) auf einem relativ alten Board ohne USB3 zu erstellen.


    Zur Erläuterung:


    Mein Mainboard (P55) verfügt zwar über 2 USB3 Ports, diese habe ich aber im Bios deaktiviert, da sie einen NEC-Controller haben. Soweit ich weiß lassen die sich deswegen eh nicht zum laufen bringen.


    Die verbleibenden Ports auf dem Board laufen also alle nur über UHCI bzw. EHCI und sollten deswegen nicht für das Portlimit von High Sierra relevant sein. Sehe ich das richtig?


    Nun kommt USB-Inject-All ins Spiel. Das benötige ich, damit meine PCIe-USB3-Karte zuverlässig läuft. Dies tut sie damit auch.
    Die Karte verfügt über 2 Ports und einen Front-Header. Alle Ports auf der Pcie-Karte laufen über XHCI. Aber mit nur 2 Ports und einem Front-Header sollte dies doch auch nicht zu einem Portlimitkonflikt führen.


    Also lange Rede, kurzer Sinn:


    Ist es in meinem Fall sinnvoll oder notwendig, dass ich eine Konfiguration für USB-Inject-All anfertige? Oder kann ich mir die Arbeit sparen?


    :danke2:

  • Durch die 12 USB2.0/1.1 plus den 4 Ports (2 nach hinten und 2 über den Header) der USB3.0 PCIe Karte wird das Limit trotzdem zuschlagen...
    Die USB3.0-Ports zählen doppelt, da sie 2.0 und 3.0 unterstützen...
    Somit kommst du auf genau 20 (12 + (4 x 2))... Das Limit greift ab dem 15. Port...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gilt dieses Portlimit denn auch für UHCI bzw. EHCI? Es tut mir leid, dass ich nochmal nachhake.


    Weil im Zusammenhang mit dem Portlimit fast immer nur der Begriff XHCI fällt. RehabMan empfiehlt auch die USB2-Komponente von USB3 über EHCI umzuleiten ("If you have more than 15 ports on XHC, you should use FakePCIID_XHCIMux to route the USB2 component of those USB3 ports to EHCI").

  • Kann bei deinem älteren Teil schon spannend sein...
    Ab Skylake nicht mehr, da es dort keine EHCIs mehr gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Limit gilt pro Controller, bei mehreren XHCI Controllern addieren sich die Ports der einzelnen Controller nicht miteinander und gleiches gilt auch für XHCI und EHCI/UHCI.


    Abgesehen davon glaube ich, dass das 15 Port Limit für EHCI sowieso nicht relevant ist soweit ich mich erinnern kann. Etwaige K2P Einträge beziehen sich auch immer nur auf den XHCI Treiber ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.