[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Ich nicht.... :)
    Nutze die Funktion nicht mit dem Handy... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @NoirOSX Selbst mit der Kext geht es nicht, oder benötige ich dafür noch was? Kann den Lautstärkeregler nicht umstellen und es wird kein Ausgabegerät angezeigt

  • @hackintoshhood In der mobilen Ansicht lassen sich offensichtlich nur alle Abos auf einmal kündigen. Dazu in der Portal Übersicht auf Forum tippen (Symbol mit den drei Linien untereinander -> Forum) und anschließend auf Abonierte Themen tippen. Auf der folgenden Seite ganz runter scrollen und auf "alle abbestellen" tippen und fertig.



    Ich hoffe in der kommenden WCS3.1/WCF5.1 ist das besser geregelt.

  • man kann dann ja die wirklich wichtigen oder für einen interessanten threads wieder abonnieren...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, Sound funktioniert alles das einzige was nicht geht, ging aber auch auf Sierra und High Sierra nicht, ist der HDMI Anschluss aber ich habe ja ein eingebauten Bildschirm. Ich kann nur sagen zurzeit läuft bei mir die Beta ganz ohne Fehler. Es nervt mich nur, dass der Hersteller meines USB Sticks für WLAN noch keinen Treiber für 10 .13 und 10.14 hat

  • Ich nutze Mojave hier auf dem Desktop auch als Daily Driver und kann bisher keine wirklichen Fehler feststellen. Die Installation war was hakelig aber aber wenn es einmal läuft läuft es genau so gut wie HighSierra. Angetan bin ich vom Darkmode und den neuen Fähigkeiten des Finders sowie der Screenshot Funktionien die neu dazu gekommen sind. Was ich gewöhnungsbedürftig finde ist das die System Updates jetzt in die SystemEinstellungen gewandert sind...

  • @hackintoshhood Wenn man in dem Thema, das man nicht mehr abonnieren will einen neuen Beitrag schreibt und auf Erweiterte Antwort klickt, kann man hier den Hacken bei Thema abonnieren entfernen.


    Ob das ganze auch wirklich was ändert, wenn man zuvor dort Beiträge geschrieben hat, bei denen dieser Hacken nicht gesetzt war weiß ich leider nicht :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was ich gewöhnungsbedürftig finde ist das die System Updates jetzt in die SystemEinstellungen gewandert sind...


    Naja bei Den Alten OSX (Prä Store) wahren die ja auch mehr oder weniger dort und dann als extra app

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • So, mit der RX580 läuft die Beta bei mir problemlos, leider nur mit einem Monitor, Ideen? :) Lilu+WEG sind drin.

  • Hallo zusammen,


    habe eben noch etwas am Hackbook gewerkelt....


    in 10.14 ist der Support der Atheros WLAN-Karten scheinbar auch weggefallen zumindest sind die Treiber nicht mehr im IO80211Family.kext von Mojave enthalten.


    Naja nachdem ich ja eine Atheros AR9285 im Sony Vaio verbaut habe. Hab ich den Kext von High-Sierra genommen und unter Mojave eingefügt mit dem KextUtilitty die Rechte repariert. Dann nach dem Reboot hat die Karte wieder funktioniert. Und hier ist das Ergebnis....



    P.S.
    Ich prüfe später noch ob es auch reicht den Kext für die Atheros Karten (AirPortAtheros40.kext) der als PlugIn in IO80211Family.kext sitzt in der EFI zu platzieren.... und gebe natürlich hier bescheid ob das auch klappt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55
    Das brauchst du nicht ausprobieren, da ich dir sagen kann das es nicht funktioniert.
    Funktioniert nur im System Verzeichnis.

    Dateien

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • @kuckkuck @griven Vielen Dank für die Hilfe ;) Ich versuche mal die Sache die du vorgeschlagen hast kuckkuck.


    Edit: Was soll ich sagen :D kuckkucks rat hat funktioniert :thumbsup:

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Irgendwelche günstigen Laptop WLAN Karten für Mojave? Oder wisst ihr auch wie man HDMI Anschlüsse aufm Laptop verwendet?

  • Was die WLAN-Karten angeht solltest du erstmal genau schauen was gerade verbaut ist.
    Dadurch erhältst du Infos zum Formfaktor der Karte und der Anzahl der verfügbaren Antennen-Anschlüsse.


    Mit der Info stöberst du dann auf der folgenden Seite nach einem entsprechenden Ersatz -> https://osxlatitude.com/forums…supported-wireless-cards/


    Und wie bereits an anderen Stellen angemerkt... vermeide die Atheros-Karten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist man einmal "kurz" nicht da, schon wird man mit 18 Seiten zur neuen 10.14 Beta überhäuft... tzz :D Sieht ja schon schick aus, was ich so bisher gesehen hab. Hab jetzt mal alle Seiten nach Dateien zu Clover abgesucht und mir den Kram geladen, den ich ggf. benötigen kann. Bei meinem Land-Internet bin ich dann in 3 Wochen auch soweit mitmischen zu können :hurra:

  • Habs jetzt auch geschafft...sogar mit der RX 560 8o


    Sound läuft auch.....
    Aber sehe meine EFI im CC nicht.Ist das normal? Gab es da nicht ein Befehl im Terminal den CC zu starten, so das er mounten kann?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:


  • Und wie bereits an anderen Stellen angemerkt... vermeide die Atheros-Karten... ;)


    Warum sollte man die meiden, al6042, nur weil Apple mal wieder einen Treiber kickt?
    AirPortAtheros4.0.kext nach S/L/E legen in Mojave geht doch prima. Für die Karten mit BT natürlich noch den BT-Treiber von Rehabman.
    Für Leute denen Handoff egal ist sind die mehr als ok. WLAN mit Atheros rennt sauber mit Mojave.
    Die Broadcom-Lösungen sind mit ihren immer wechselnden Kext-To-Patch-Einträgen doch auch nicht nativer, oder?
    Im Laptop-Bereich ist es ja oft wichtig dass man überhaupt WLAN hat auf´m Hacki. Im Desktop-Bereich gibt´s sicher mehr Möglichkeiten, auch mit dem Teil aus China.
    In dem Bereich verstehe ich es ja.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Grad Filevault probiert, da das bei High Sierra damals anfangs Probleme gemacht hat, obwohl es in Sierra funktionierte. Scheint dieses mal keine Probleme zu machen - Volume war in 10min verschlüsselt (sauberes macOS) und hat anstandslos rebootet :thumbup:
    Bleibt nur noch zu beobachten, ob die kommenden Updates auch so reibungslos klappen.

    gez. Thogg Niatiz