[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Die GTX1060 krieg ich nicht zum laufen. Hab gedacht vielleicht kann ich ja den alten Treiber nutzen und die Versionsnummer anpassen. Falsch gedacht :D

  • hast du mit der Version Versucht ?
    WebDriver-387.10.10.10.35.106

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Ich würde keine Installation von Mojave auf einem System mit Web-Driver-abhängigen Grafikkarten installieren.
    Es wird bestimmt noch eine Zeit dauern, bis eine entsprechende Version von Nvidia zur Verfügung steht.


    Das reine ändern der Build Nummer wird auch bei einem Wechsel von 10.13.x auf 10.14 nicht ausreichen, da noch mehrere Punkte des Betriebsystem aktualisiert wurden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche nicht Web Driver abhängigen Karten (Nvidia) kann man einsetzen ----- Liste?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Eine Vermutung sagt mir, dass nur die Fermi (GFxxx) und Kepler (GKxxx) Chips der folgenden Serie direkt unterstützt wird:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rce-700-Serie#Modelldaten
    Maxwell (GMxxx) fallen weg, da diese den WebDriver benötigen.


    Da in den iMacs aus 2012 aber noch diverse GT640M oder 650M (beide GK107), GTX660M (GK107), 675MX (GF114) oder 680MX (GK104) eingesetzt wurden, funktionieren ggf. noch ein paar der folgend aufgeführten 600-Serie:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rce-600-Serie#Modelldaten


    Bei den wäre mein Tipp die Karten mit

    • GK107-Chip: GT630, GT640 mit 128-bit GDDR5, GTX650
    • GF114-Chip: GT645
    • GK104-Chip: spezielle GTX660, GTX660TI, GTX670, GTX680, GTX690

    Wobei das mit großer Vorsicht zu geniessen ist, da die GTX660 bekanntlich unter High Sierra schon diverse Probleme hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nightflyer" - der Name ist Programm!


    ich hätte sowieso nicht schlafen können, solange die Kiste nicht läuft.
    Sowas lässt mir keine Ruhe

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sowas kenne ich nur allzu gut. Das kann manchmal ein Fluch sein ... besonders wenn man am nächsten Tag zur Arbeit muss. 8|:sleeping::sleeping::sleeping:

  • @Nightflyer & @Sascha_77


    Wem erzählt Ihr das? Sowas gab es in meinem Bastler-Leben schon immer! :D


    Ich weiß noch, wie ich schon als11-/12-Jähriger nachts wieder in den Keller geschlichen bin, um das halbfertige Flugmodell endlich fertig zu machen. Und morgens in der Schule bekam ich die Knöpp nicht auf. :D


    Ein Frage zur Sache: Ich habe gestern Abend zunächst versucht, das aus #2 umzusetzen, d. h. Clover und apfs.efi verwendet. Clover habe ich mit den Voreinstellungen belassen und nur die config.plist an meine Hardware angepasst - so wie es wunderbar unter HS & Sierra läuft.
    Das haute schon mal überhaupt nicht hin - bei End Randomseed war Ende im Gelände!
    Also habe ich Clover auf der HS-HDD verwendet und den Install gestartet. Zu meiner Überraschung ging es da weiter, die erste Phase ging durch (wenn auch langsam) und auch die zweite Phase trödelte sich bis zum Ende durch und hatte dann Neustart.


    Der ging auch soweit klar, wenngleich am Ende der Startphase lediglich der Mauszeiger und ein leicht Hintergrund-beleuchtetes dunkles Bild zu sehen waren.


    Also habe ich mal in der HS-EFI die HS-apfs.efi deaktiviert und die Mojave-Version eingebunden: ging nicht sonderlich weit und HS wollte überhaupt nicht mehr starten. Mit dem "Allzeit-bereit"-Bootstick wieder in Sierra gebootet und die Mojave-apfs.efi wieder raus, sodass die beiden OS wieder sauber starteten. Ds ist Stand der Dinge.


    Wer findet den Fehler? Wo kann ich noch ansetzen?


    Gruß
    LOM


  • kann es Vielleicht, an die ATI Radeon HD 5770 Liegen ?


    An der kann es eigentlich nicht liegen, es geht um den Rechner aus der Signatur.
    @kuckkuck : Dir würde jetzt spontan auch nichts einfallen was den Install verhindert? Du kennst ja meinen Rechner, besser als ich :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei mir läuft Mojave bisher nur als VM in Parallels Desktop Lite.

  • @LuckyOldMan
    Normal Installation vom Stick hab ich auch nicht hinbekommen.
    Dann die hs Partition auf eine neue Partition gekloned mit SuperDuper, Clover 4516 drauf installiert, die Mojave apfs.efi eingefügt, die config und die kexte aus der HS Efi übernommen und dann konnte ich von der Mojave Partition booten. Erst auch in einen schwarzen Bildschirm, was sich aber mit inject ATI beheben ließ.
    Einzig der Sound funktioniert nicht mehr trotz AppleAlc und -lilubetaall. Ist mir aber erstmal egal, HDMI Sound geht.
    Hab mir ne neue SSD bestellt, wenn die da ist probier ich nochmal eine clean Installation vom Stick.
    zZ läuft Mojave auf eine HDD, und das ist grottig lahm

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • .... Erst auch in einen schwarzen Bildschirm, was sich aber mit inject ATI beheben ließ. .....


    Da wäre bei mir dann Inject Intel zuständig, da ich ja derzeit keine GPU, sondern die iGPU HD4600 verwende.
    Sitze gerade an meinem Allzweck-Brett GA-G31M, um Mojave noch etwas Zeit zu geben, aus dem dunklen Bild nebst Mauszeiger mehr zu machen. Ich fürchte aber, das wird so in diesem Leben nix mehr! :rolleyes:


    Das End RandomSeed habe ich mit Hinzufügen der aptio .... umschifft, hat aber im Endergebnis nicht mehr gebracht als mit der HS-EFI.


    Ich habe für Mojave Platz gefunden, indem ich Sierra via FPDP für eine weitere Partition etwas zusammenrücken ließ.
    Nun ist Mojave installiert, mag aber nicht richtig booten. God Verdorie


    Gruß
    LOM


  • Einfach über terminal per sudo starten funktioniert bei mir super...

    Code
    1. sudo /Applications/Clover\ Configurator.app/Contents/MacOS/Clover\ Configurator
  • Mit dem mounten habe ich gar keine Probleme ...
    macOS: 10.13.4 (17E202)
    CC: 5.1.2.0
    ... funktioniert direkt, so wie es sein soll, aus CC heraus.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Einfach über terminal per sudo starten funktioniert bei mir super...


    sudo /Applications/Clover\ Configurator.app/Contents/MacOS/Clover\ Configurator


    Sehr schön, so geht es auch


    Mit dem mounten habe ich gar keine Probleme ...
    macOS: 10.13.4 (17E202)


    Völlig uninteressant, du bist im verkehrten Thread … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich wollte damit nur sagen, mounten funktioniert, nur das installieren nicht :( das es mit letzterem nichts zu tun hat, verstehe sogar ich ;) ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Falls es noch nicht erwähnt wurde:


    Wenn er bei AppleACPI-Gedöns "stalld" steckt ...


    Einfach einen Kaffee machen und den gemütlich trinken, während man einfach abwartet oder etwas anderes macht.


    Nach - glaube es waren drei - "stalld" Blabla, von denen jedes ein TimeOut von 240sec hat, läuft er dann weiter und fängt mit der Installation an, macht einen Neustart, wieder auf die heilige Drei-"stalld"-igkeit warten und er setzt die Installation fort.


    Jetzt nur noch die belämmerte SMC-Geschichte auch für Ozmosis und ich wär so glücklich, dass DarkOS auch auf die NVMe dürfte.


    Noch glücklicher wäre ich, wenn ich die SMC-Geschichte selbst machen könnte :D


    Aber ja, nicht jeder wird Astronaut.

  • Ich habe nun auch mal spaßeshalber die "Wüste" installiert.
    Es sind die Kleinigkeiten / Beta-Version, welche einem den Spass verderben.


    1) Sound geht nicht( gleiche Konfiguration wie mit HS, ALC887)
    2) Programme ins Dock ziehen/ablegen ... geht bei mir nicht


    von Geschwindigkeits-Zuwachs, wie einige schreiben.... merke ich auch nix


    so denke ich .... Füße still halten.... und abwarten was da noch kommt

  • Wenn er bei AppleACPI-Gedöns "stalld" steckt ...


    na das hätte ich gestern wissen sollen. Dann hätte ich nicht die halbe Nacht an der Kiste gesessen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System