[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Bei mir funktioniert das QuickLook Plugin bei JPGs nach wie vor nicht, auch wenn die Wahnsinnigen schreiben, dass es mit der Beta 4 gefixt sei.
    Kriege nur die Lade-Animation angezeigt. Vorschau.app genau das gleiche, öffnet sich erst gar nicht bei JPGs.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • @T4ke hast du die iGPU deaktiviert?

  • @Nightflyer beim T420 muss man ein wenig tricksen da bekommt man das auch nicht so ohne weiteres angeboten. Hier empfiehlt es sich nach der Anleitung von @MacPeet vorzugehen guckst Du hier: Mojave Beta 2 auf T420s ich habe mir zudem noch ein SMBIOS gebastelt das kompatibel mit Mojave ist um erfolgreich den 2nd Stage der Installation abzuschließen. Ich gehe wie folgt vor:


    1. Nach @MacPeet bis zum ersten Reboot
    2. Nach dem ersten Reboot in den Clover Optionen das Mojave kompatible SMBIOS auswählen (macht man das nicht bricht die Installation ab).
    3. Nach dem zweiten Reboot weiter mit dem normalen SMBIOS


    Auf die Weise habe ich bisher alle Betas von Mojave auf das T420s gezogen und bisher keine Probleme damit.

  • kleine Frage, ich würde jetzt gerne mein T480 doch auch mal mit der Beta (Developer) versehen. Muss ich hierfür noch etwas vorbereiten oder kann ich das aktuelle EFI Verzeichnis nutzen ?


    Alle Kext files sind aktuell und Clover setze ich auch das aktuellste ein, oder muss ich die Files aus dem ersten Post noch immer verwenden ?


    Danke euch :D


    :groesten:

  • Also mit neuestem Clover brauchst du die Dateien nicht. Die waren nur für die Zeit da, als das ganzen Fixes noch nicht im Clover Repo waren.
    Du kannst es einfach mal mit dem aktuellen EFI Ordner probieren. Eventuell musst du da ja noch DVMT patchen wie auf der Vorseite von @NoirOSX beschrieben.
    Am besten einfach auf eine andere Partition installieren und das 10.13 damit nicht anrühren.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @NoirOSX ich habe in meinem T480 eine UHD 620 muss ich hierfür noch was patchen oder wird coffee Lake nun unterstützt ? Habe unterschiedliche Infos im Thread gelesen..


    :groesten:

  • Nach dem eher unspektakulären auf Beta4 Update läuft bei mir App Store wieder mal einwandfrei...



    ... es wird langsam ;)

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • @scarface0619 der @ductator hat Dir doch schon alles dazu gesagt

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Was kann das Problem sein wenn der Installer anfängt, aber dann einen Neustart macht ? Installationsverzeichnis wird sauber gestartet nach dem Neustart aber dann läuft es durch und dann Restart. Versuche jetzt mal einen Screenshot vom -v boot zu machen, damit man den Fehler vielleicht sieht.


    @NoirOSX das habe ich schon gesehen, aber weiter oben wird dann geschrieben, das Coffee Lake jetzt wohl unterstützt werden soll.


    :groesten:


  • Bei Grummels Kaffee-Maschinchen gibt es jetzt zwar auch wieder den App-Store mit Inhalt, aber Photoshop CS 5.1 ist nur noch eine Bilder-Vernichtungs-Maschine: ausgewählte Bilder werden zwar geöffnet und können bearbeitet werden, aber statt zu speichern, werden sie zum Abschluss gelöscht, der Geröt meldet einen Volume-Fehler (egal, ob das Bild auf der Startplatte war oder woanders) und das Original ist dann W E C H.


    Die älteren 32-bit-Photoshop-Versionen machen es unter Mojave auch nach der bekannten Fehler-Meldung nicht besser, mein altes Premiere lässt sich nicht erst öffnen.


    :hackintosh:

  • Jau. Aber wie hängt das damit zusammen?


    keine ahnung. hatte das auch kurz, hab dann die iGPU wieder aktiviert (connectorless), seit dem läufts. hab das nicht weiter hinterfragt ^^

  • @MacGrummel jup CD 4 kann nicht mit APFS umgehen du musst auf CC wechseln

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @Nightflyer beim T420 muss man ein wenig tricksen da bekommt man das auch nicht so ohne weiteres angeboten. Hier empfiehlt es sich nach der Anleitung von @MacPeet vorzugehen guckst Du hier: Mojave Beta 2 auf T420s ich habe mir zudem noch ein SMBIOS gebastelt das kompatibel mit Mojave ist um erfolgreich den 2nd Stage der Installation abzuschließen. Ich gehe wie folgt vor:


    1. Nach @MacPeet bis zum ersten Reboot
    2. Nach dem ersten Reboot in den Clover Optionen das Mojave kompatible SMBIOS auswählen (macht man das nicht bricht die Installation ab).
    3. Nach dem zweiten Reboot weiter mit dem normalen SMBIOS


    Auf die Weise habe ich bisher alle Betas von Mojave auf das T420s gezogen und bisher keine Probleme damit.


    @griven
    Hast Du auch eine KP in der 2.Phase wenn Du das SMBIOS nicht anhebst?
    Einige User berichten davon. Ich brauche diesen Schritt nicht machen, ich ändere lediglich die .dist-Datei während des Updates und lege natürlich die bearbeitete Datei zurück und überschreibe das Original. Macht Ihr hier einen Fehler? Mit angehobenem SMBIOS in der Phase geht natürlich auch. Dann bräuchte man die .dist aber auch gar nicht bearbeiten, oder?
    Wichtig ist nur, dass man nicht nach der 2.Phase, also beim ersten Start ins System mit dem angehobenen SMBIOS fährt, zwecks PowerManagement und den vielen Apple-Caches, die ja gleich alles fressen wollen.
    KP´s in der 2. Phase war ich auch gewohnt, mal ja, mal nein, bei den Beta´s HS. Oft kam es beim ersten Start in die 2.Phase zur KP. Der nächste Start ging dann sauber in den Installer. Das liegt aber auch oft daran, was Apple beim Update an Firmware-Krams liefert bei den Beta´s. In der 2. Phase versucht er das Firmware-Update, was aber nicht geht, daher oft die KP.
    Eine KP zur 2.Phase halte ich noch für normal, hatte es oft erlebt. Der zweite Start in Phase 2 sollte besser gehen.
    Teste dat mal bitte beim nächsten Update, bevor Du gleich das SMBIOS anhebst! Würde mich mal interessieren.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet ich habe ausgiebig getestet :D


    Wenn ich .dist nicht ändere dann meldet sich der Installer nach der erster Phase (1. Reboot) und behauptet das der KernelCache nicht gefunden werden kann oder beschädigt ist. Dieser Fehler ist reproduzierbar und tritt immer auf wenn man vergisst die .dist zu ändern. Ändere ich die .dist wie beschrieben und hebe nach der ersten Phase das SMBIOS nicht an dann startet der Installer zwar bricht aber mit der Meldung ab das macOS nicht auf dem Computer installiert werden kann und ich es nochmal versuchen soll (Kernelpanik bekomme ich keine). Dieses Spiel kann ich dann beliebig oft machen sprich jeder Versuch in "Install macOS from Preeboot" zu booten wird mit der Meldung quittiert von daher ist auch das Verhalten zumindest auf dem T420(s) reproduzierbar. Hebe ich nach der ersten Phase das SMBIOS temporär an (geht ja mit Clover erfreulich einfach) dann beginnt die Installation normal und nach dem 2 Reboot muss dann das SMBIOS auch nicht mehr angefasst werden. Wie gesagt das ist immer bezogen auf meine Erfahrungen mit dem T420(s) unde dem MacBookPro8.1 SMBIOS. Es mag sein das sich das Ganze mit anderen Systemdefinitionen noch mal anders verhält.

  • Was für alte Macs gut ist kann dem alten Hackintosh nicht schaden... dachte ich mir und stattete meine Mojave-HDD mit den Nvidia-Treibern aus "Mojave-Patcher for unsupported Macs" aus. Ab ins Thinkpad T410 damit, neues SMBIOS und ab gehts:

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • @griven
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ja, das wird von Rechner zu Rechner verschieden sein.
    Für die Erstinstallation habe ich auch angehoben. Die ersten Start´s hatte ich auch mit dem erhöhten SMBIOS versucht, musste aber schnell feststellen, dass dies mir das PowerManagement killt. Somit hier auch wieder vor´m ersten Start das unsupported SMBIOS mit dem -no_com....
    Ok, Hauptsache ein Weg funktioniert.


    @wern
    Das sind alles noch Beta-Bug´s, dat wird sicher noch besser.
    Safari Seitenleiste einblenden geht, ausblenden nicht. Safari beenden, Safari neu starten und die Leiste ist wieder weg, zumindest ist dat hier so.
    Ebenso die Linie im QuickTimePlayer. Das ist die verbleibende Trennlinie der Fenster-Menü-Leiste. Im Vollbildmodus ist dat nicht.
    Ich denke, dat wird sicher mit den nächsten Beta´s behoben, sofern jemand diese Fehler auch meldet bei Apple.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4