[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Das Problem mit dem Fehler das die Installer Sources nicht gefunden werden können habe ich eingrenzen können :D


    Der Fehler tritt nur auf wenn mehr als eine Festplatte im Rechner verbaut ist und die Mojave Installation nicht auf der ersten Festplatte liegt. Auf meinem Desktop liegt die Mojave Installation auf der ersten Platte (SSD) und nebenher ist dies auch die Platte auf der der Clover Bootloader installiert ist. Das Update und auch die Installation von Mojave läuft in diesem Setup ohne Probleme durch anders sieht/sah es aber auf dem T420s und auch auf @Coasters Rechner aus.


    Wir hatten beide das Problem das die Installation abgebrochen ist mit der Meldung das die Installer Sources nicht gefunden werden konnten. Ein Blick in das Log des Installers verrät das eine bestimmte Datei nicht gefunden wurde "irgendwelchewirrenzahlen.German.dist no such file or directory". Bei meinem Denkbrett gab es zudem eine Referenz im Log wo nach der Datei gesucht wurde und die hat mir verraten das hier einiges im argen liegen muss. Das Denkbrett hat 2 SSD's eine auf der neben Clover auch HighSierra installiert ist und eine zweite auf der sich Mojave breitmachen darf (mein Desktop hat nur eine Platte die Mojave und Clover hält) die Platten heißen sinnigerweise dann auch Sierra und und Mojave. Der Installer beschwert sich darüber das die genannte Datei auf Sierra nicht gefunden werden kann und bricht daraufhin mit dem bekannten Fehler ab....


    Wieso und warum der Installer auf die Idee kommt auf der Sierra Platte zu suchen weiß ich nicht was ich aber weiß da kann er lange suchen nur finden wird er nix. Die Lösung ist so einfach wie naheliegend man trägt einfach dafür Sorge das die Mojave Platte die erste/einzige im System ist und schon klappt es mit dem Update. Bei meinem Denkbrett habe ich der Mojave Platte den EFI Ordner von der Sierra Platte spendiert und dann die Sierra Platte abgeklemmt und siehe da die Installation ging durch bei @Coasters Rechner haben wir die anderen Platten einfach im Bios deaktiviert und auch bei ihm ging das Update dann ohne Probleme durch. Wie gesagt warum, wieso und überhaupt ich weiß es nicht aber mit dem Workaround geht es. Einmal installiert kann man die Platten wieder aktivieren/anklemmen und alles läuft als wäre nix gewesen.


    Vielleicht hilft das bei Euch ja auch...

  • @griven


    Bei mir gibt es drei HDDs: die erste mit HS inkl. Clover für alle (außer Mojave), die zweite mit Sierra und die dritte mit Win10. Alle bleiben angeschlossen.
    HS habe ich etwas bei Seite geschubst, um (vorübergehend) Platz für Mojave zu machen, das (noch) seinen eigenen Clover-Stick mit der config.plist für HD4600 hat - die anderen Systeme arbeiten noch mit der HD5870.
    Über den Punkt "Updates" im großen A findet sich nichts, aber ich habe das beta2 & beta3-Update via "Über diesen Mac" -> "Softwareupdate" angestoßen und schon lief der DL.



    Ist das bei Euch auch so, dass 4-5x neu gebootet wird?


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan es geht dabei auch nicht um den Download des Updates sondern um die Installation des Updates nachdem es geladen wurde. Die erste Phase des Updates läuft ganz normal ab die zweite allerdings nicht hier tritt unter genannten Umständen der Fehler mit den fehlenden Ressourcen auf und das nicht nur bei einem Update sondern gerne auch beim Versuch neu zu installieren.

  • Ist das bei Euch auch so, dass 4-5x neu gebootet wird?


    Ich hatte auch 4 oder 5 Neustarts

  • @griven


    OK - dann habe ich das etwas missverstanden.
    Aber auch bei der nachfolgenden Installation habe ich trotz aller eingehängten HDDs keine Meldungen der geschilderten Art. Auch bei der Erst-Installation waren alle Platten drin/dran.


    Dennoch würde mich interessieren, wie oft bei Euch neu gebootet wird, bis die Installation durch ist?


    Gruß
    LOM


    Edit: @Nightflyer - mal wieder eine Überschneidung! :D

  • Bei mir waren es mindestens vier, ich meine sogar fünf Neustarts.

  • Ich habe Mojave auf eine per USB angeschlossene SSD installiert und habe 4 weitere Platten im PC. In dieser Konstellation gab es keine Probleme beim Install.


    PS. Neustarts gab es 4.

    MfG, docplag



  • Im Rechner je eine SSD für Win, Sierra und High Sierra und Mojave auf einer Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD
    Boot von der Samsung. Hatte keine Probleme bei der Installation oder den Updates

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nach dem MBP heute auch den Hacki aktualisiert, hat problemlos geklappt. Die Probleme von griven kann ich nicht nachvollziehen, nutze den Clover der High Sierra SSD, Mojave liegt aber auf einer zweiten HDD. Hatte auch 4 Neustarts, musste zwei mal von Install macOS from ... starten. Gefühlt war der erste Durchgang aber eher ein Crash als ein gewollter Neustart.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • .... musste zwei mal von Install macOS from ... starten. ...


    Das habe ich bewusst nicht gemacht, aber Deine Deutung bzgl. Neustarts und die von @Nightflyer sind nicht ganz abwegig. Ich war auch erstaunt, dass die erste Runde so flott zum Neustart führte.


    Gruß
    LOM

  • Ja lange hielt der erste Boot nicht durch. Das ganze lief etwa so ab:
    Download -> beim Runterfahren dann Update wird installiert
    Erster Reboot -> Clover will dann den Install-Prebooter starten, ich gehe da immer auf den normalen Install-Partition. Mache ich das nicht, wie @LuckyOldMan, wird bei mir auch kein Update installiert. Er bootet dann, zeigt kurz Update wird installiert, dann wird’s dunkel.
    Zweiter Reboot -> die Install-Partition ist immer noch da. Wieder Update wird installiert, dann dauerts etwas, dann kommt der Installbildschirm wie beim Aufsetzen.
    Dritter Reboot -> die Install-Partition ist weg. Ich starte die normale Partition, das Update wird abgeschlossen. Hier ist er mir nach dem Loginscreen dann nochmal abgeschmiert, immer Wechsel zwischen Blackscreen und Apple-Logo.
    Der letzte Crash ist hier zum ersten Mal passiert, dass ich die Install-Partition zwei mal Booten musste ist auch schon unter High Sierra mal vorgekommen. Auf dem MBP hingegen nie, auch bei der Beta nicht. Auch kommt der Screen wie beim neu Aufsetzen nur in der zweiten Phase auf dem Hacki, nicht auf dem MBP.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • ..... die Install-Partition ist immer noch da. .....


    Wie erwähnt, habe ich bewusst immer nur die bereits bestehende Mojave-Partition gewählt. Ohne hier mit großem Wissen um mich schlagen zu wollen, war für mich klar, dass ein Update auf eine bereits bestehende Partition statt findet - also habe ich alle anderen Clover-Einträge ignoriert.
    Die diversen Anläufe waren immer mit dem Logo plus Fortschrittbalken (...Zeit berechnet ...bla bla) verbunden. Als der vierte/fünfte Anlauf durch war, kam der Login-Desktop in sehr hellem Hingergrund, um nach Selbigem auf Normal-Schreibtisch zu wechseln.


    Eine Frage: gibt es bei OS X eine ähnliche Möglichkeit wie bei Windows, mittels Tool Updates direkt in eine Install-App einzubringen (alte Dateien werrden dabei gegen neue getauscht)?


    Gruß
    LOM

  • nachdem ich das Setup meines neuen Desktop abgeschlossen habe, konnte ich nicht an mich halten und habe Mojave auf eine freie Partition der alten Samsung Evo 850 installiert. Diskutil List sagt APFS Volume Mojave 14.1 GB disk3s1. Liegt also nicht auf der ersten Platte. Dennoch gab es keinerlei Probleme. Grafik, Sound (Layout-ID von 1 auf 2 umgestellt), Facetime, Nachrichten alles i.O. FileVault hat ca. 10 min für die Verschlüsselung gebraucht.


    Update
    Sorry, falsche Baustelle: ich habe die public beta

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Man mag bedenken das sich mein Post auf Leute bezieht die das Problem haben das der Installer mit der Meldung "die Installer Sources konnten nicht gefunden werden" abbricht. Das Problem trifft längst nicht auf alle zu und im Moment kann ich da auch noch kein Muster erkennen wo es zutrifft. Mein Desktop hat das Problem nicht, mein Laptop hat es ebenso hat es @Coaster's Desktop. Mein Tipp richtet sich also an Menschen die das Problem haben das der Installer abbricht...

  • @griven


    Meine bestehende Mojave Installation konnte kein update durchführen, eben wegen ----- "die Installer Sources konnten nicht gefunden werden"


    Auch mit entfernen "abstecken" der anderen HD's/SSD und kopieren der "HS" Original EFI auf die Mojave Platte hat das update nicht funktioniert, es wurden einfach keine neuen Updates sprich Beta3 gefunden sondern es kam die Mitteilung (das System ist auf dem neusten Stand!)


    Meine Lösung war, die "HS" SSD anschliessen, booten- und Mojave erneut komplett in"HS" runter-zu- laden starten, und auf die bestehende Mojave drüber zu bügeln, und "Et voila" es hat geklappert! :)


    Das Problem warum "die Installer Sources konnten nicht gefunden werden" konnte------------- steht bis dahin noch in den Apfel(k)sternen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • DVMT SkyLake dp3

    find 764048FF 05F1E907
    repl EB4048FF 05F1E907
    name com.apple.driver.AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer


    Funktioniert bei mir trotzdem nicht...

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Mit Geduld und Spucke ...


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Auf meinem Dell T20 wird mir das Update gar nicht erst angeboten:



    ?(