Lenovo T480

  • Hallo Zusammen,


    nachdem das Dell 5289 fast fertig ist (leider noch kein Kext für das Touchpad existent) mache ich mich an
    ein anders Gerät.


    Lenovo T480, Intel 8250U, 16GB Ram, 512GB NVMe SSD.


    Was läuft bereits :


    Intel UHD 620, bootet ohne Probleme hoch, USB Ports inkl. den USB Typ C Ports, WLAN & Bluetooth dank DW1830 Kartenwechsel und keiner Whiteliste mehr in den Geräten.


    Jetzt kommen wir zu den Dingen, welche noch gemacht werden müssen :


    Helligkeitssteuerung, Funktionstasten und Sound


    @MacPeet @al6042 @anonymous writer könntet Ihr helfen bei dem Sound ?hier finde ich leider keine Info dazu. Chipsatz ALC257
    anbei auch noch die Dumpfiles aus dem LINUX Export :)


    Touchpad wird funktioniert zwar aber keine Einstellungen möglich und Meldung nicht vorhanden.

    Bilder

    Dateien


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Da bin ich der falsche Ansprechpartner für... ist nicht meine Kernkompetenz... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • für Touchpad auch keine Idee... mir ist bewusst das ich hier mit ziemlich neuer Hardware um die Ecke komme :)


    :groesten:

  • Nope... ohne eigenes Hackbrett kann ich da nicht viel machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @griven kannst du mir mit der Akku Ladestandsanzeige helfen und der Akkuanzeige ?


    :groesten:

  • Akku anzeige habe ich mit coconut gelöst da das Original nicht richtig lief


    für Helichkeitssteuerung musst du einen Backlightinjector kext generieren der auf deinen Bildschierm zugeschnitten ist, kannst du mit dem angefügten patch erstellen.


    hänge mal deine dsdt an vielleicht kann ich ja was hinein patchen

    Dateien

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hi @Ka209


    Helligkeitssteuerung weiß ich :) lade gerade mal wieder Xcode runter im Hotel... Ole Ole..
    Sound hab ich keinerlei neues gefunden... leider :(
    Webcam läuft ohne Probleme


    anbei mal meine DSDT.aml (Original)


    Danke dir, DSDT ist absolut nich mein Ding :(

    Dateien

    • DSDT.aml

      (173,46 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Bitte lies mal diesen Beitrag und versuche dann ob du mit dieser dsdt.aml und dem Kext im Anhang die Tasten herausbekommst.


    Helligkeit mit FN Tasten möglich?

  • @anonymous writer leider startet das Notebook nicht mit den Daten.


    Niemand eine Idee für den Sound ?
    vielleicht du @al6042 ? ALC257 laut Codec dump unter Linux

    Dateien

    • CLOVER 2.zip

      (14,52 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

    3 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Wie schon gesagt, ich bin der falsche Ansprechpartner um Codecs zu bearbeiten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • codec_dump schaue ich mir später an
    etwas Geduld
    habe im Moment zu tun mit Mojave
    melde mich dann

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke @MacPeet dann mach ich mich mal an den Akku und die Funktionstasten :)
    Bin gespannt ob wir Sound schaffen, dann würde ich das morgen gleich mal den Tag über in der MCSA Schulung missbrauchen ;)


    @al6042 danke dir, sorry ja war ja was mit Sound. Hast du eine Idee woran es liegen kann das die Akku anzeige nicht funktioniert. Coconut zeigt mir keinen Akku an den er auslesen kann. APCIBatterymanager.kext ist drin. DSDT Patch habe ich keinen gefunden für das T480.. auch keine vermerk welcher klappen könnte.


    @anonymous writer versuche mich gerade an dem Thema Funktionstasten, aber nach dem ich der DSDT nur den ersten Patch eingefügt habe, da mit dem zweiten das NB nicht mehr startet und das KEXT File eingesetzt. Und was muss ich dann weiter machen ? Werde nicht ganz schlau draus


    :groesten:

    5 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Ich kenne die Coconut-Variante nicht, da ich für den Akku immer die DSDT gepatcht und den ACPIBatteryManager.kext eingesetzt habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSDT Patch hab ich nichts gefunden zum Gerät und wenn ich mal T440 teste dann startet das NB danach mit der DSDT nicht mehr, hast du hier einen Tipp ?


    :groesten:

  • Erstmal nicht.. dein Teil ist zu neu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das ahnte ich ja fast ... sonst muss ich sagen, echt geiles NB tut man sich fast schwer zwischen dem Dell und dem Lenovo zu wählen.. jedes für sich hat seine Vorteile.


    Update : herunter fahren klappt leider auch noch nicht hier startet das Gerät dann neu. FixShutdown hilft nicht.


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Hallo scarface0619,
    keine Ahnung warum dein Laptop mit den Patches hängen bleibt. Die fügen eigentlich nur eine Methode ein um die ACPI Tastenevents in der Konsole auszugeben.


    https://github.com/RehabMan/OS…bug/blob/master/debug.txt
    Fügt die eigentliche Debug Methode ein und wird daher immer benötigt.


    https://github.com/RehabMan/OS…master/instrument_Lxx.txt
    Belegt alle Lxx Methoden mit einer Debug Ausgabe.


    https://github.com/RehabMan/OS…master/instrument_Qxx.txtBelegt alle Qxx Methodem mit einer Debug Ausgabe.


    Ist denn die dsdt.aml wirklich eine welche mit der F4 Taste im Clover Bootmenü erzeugt wurde?

  • ja aber ich mach das nochmal neu vielleicht geht es dann.
    Patch für die Helligkeitssteuerung in den Einstellungen hat geklappt.
    Debug funktioniert noch ohne Probleme, auch die Kext file Dazu. Mit Qxx startet das System
    dann nicht mehr, werde mal die Lxx versuchen. Lade gleich mal die aktuelle DSDT hoch :)


    Herunterfahren ist noch so ein Problem aus dem ich auf nicht ganz schlau werde.


    update @anonymous writer anbei die neu aktuelle erstelle DSDT.aml

    Dateien


    :groesten:

    2 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Kannst Du testen mit LayoutID 11 (0B):


    trial1_alc257_layoutID11.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hey MacPeet Top funktioniert, kannst du mir sagen wie du das gemacht hast ? Habe so viele Anleitungen gelesen aber nirgends was gefunden wenn der ALC nicht in der lIste ist.
    Vielen Dank


    :groesten: