Update zu 10.13.5 schlägt fehlt – bekannte Lösungen helfen nicht – LÖSUNG: diskmanagementd war fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich das Update von 10.13.3. auf 10.13.5 nicht hinbekomme. Egal ob mit Combo Update oder über den App Store, beide Varianten lassen mich nach der Installation wieder in 10.13.3 landen.


    Ich weiß von der Möglichkeit, dass bei der Installation während eines Neustarts "boot from install macOS" ausgewählt werden muss. Das gibt es aber bei mir zu keinem Zeitpunkt.


    Clover und alle Kexte sind aktuell. APFS nutze ich nicht. Das System bootet von einer m2 nvme – das ist relativ neu so. Bisher nutze ich eine "normale" SSD, damit gab es keine Probleme. Könnte hier die Ursache liegen?


    Ich habe alternativ die Vermutung, dass der NVRAM nicht beschreibbar ist. Wie kann ich das überprüfen und als Fehlerquelle ausschließen?


    EDIT: NVRAM scheint beschreibbar zu sein. Habe es mit

    Code
    1. sudo nvram MyVar=TestValue

    und (nach einem Neustart)

    Code
    1. nvram -p

    getestet und bekomme lauter wilde Sachen als Ausgabe. Aber immerhin kein command not found.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Welche Cloverversion ist drauf. Da kann es ab und zu klemmen.

  • Clover 4509 – also die aktuelle.


    EDIT: Mit Version 4458 tritt das gleiche Problem auf.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Ich habe die gleichen Probleme von 10.13.4 auf 10.13.5. Egal welche Option ich beim Boot auswähle, jedes mal starte ich erneut mit 10.13.4.

  • Schonmal F3 gedrückt in Clover?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Vielleicht ein mal die 4428 ausprobieren. Das Problem gab es auch mal bei den Betas.

  • ... Wie kann ich das überprüfen und NVRAM als Fehlerquelle ausschließen?

    sudo nvram TestVar=Mamamiaherrfelix


    nvram -p


    nach Neustart ... und


    :D


    ... es muss Mamamiaherrfelix erscheinen, sonnst stimmt was nicht.

  • Ich konnte auch kein Update durchführen. Letztendlich hab ich den kompletten Installer 10.13.5 runtergeladen und "drübergebügelt", das war erfolgreich.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Also:

    • nvram -p gibt die Variable aus. Der NVRAM ist also beschreibbar.
    • F3 in Clover fördert nur eine UEFI Internal from EFI Partition zu Tage, von der sich aber nicht booten lässt.
    • den kompletten Installer von 10.13.5. hab ich ja bereits (Combo-Update).
    • Clover 4428 bringt auch keine Besserung
    • Alle weiteren Festplatten außer der Systemplatte zu deaktivieren, hat auch nichts gebracht.

    Ich könnte jetzt natürlich High Sierra komplett neu installieren. Das ist aber doch eher die letzte Lösung. Mich interessiert schon, warum das Update nicht klappt.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Schließe ich mich an, Update ist verfügbar, wird geladen. Bei Neustart kann Install ausgewählt werden, diese Installation startet aber Mittendrin neu. Und dann kann man den Ablauf erneut durchführen mit dem gleichen Ergebnis.

  • Ein Combo-Update (Dateigröße um die 2,5GB) ist nicht der komplette Installer (Dateigröße über 5GB).

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Hatte erst auch dieses Problem, obwohl ich das neuste Clover 4509 verwende, zuvor die KEXTe aktualisiert und eine Systemwartung durchgeführt habe.


    Ich hatte beim erstenmal übersehen, das im Clover Menü eine neue Startpartition angeboten wurde, so was von: "Install Boot MacOS ...".
    Die funktionierte nur, wenn ich sie direkt nach dem ersten Restart verwendet habe und bei jedem der Installations-Restarts dabei blieb, solange diese Partition vorhanden war.


    Danach lief die Installation durch, hat aber eine Weile gedauert, doch wurden die üblichen Apple Statusmeldungen gezeigt.

  • Updates des Betriebssystems funktionieren meist nur, wenn man direkt dabei bleibt: der Rechner startet 3 mal neu - und jedes einzelne Mal will die richtige Partition ausgewählt werden - nämlich solange vorhanden die (Festplattenname-)Installer-Partition, die vor dem ersten Neustart automatisch eingerichtet wird.
    Wenn der Rechner zwei Mal neu gestartet ist, erfolgt die Rest-Installation mit der Meldung "Nur noch 13 Minuten" auf der zukünftig upgedateten Festplatte mit ihrem alten Namen. Und das hat garnichts mit der neuesten oder der vorherigen Clover-Version zu tun. Ist u.a. hier im Forum aber auch schon bald 1000 mal beschrieben..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Dann mach ich jetzt noch mal eine gemütliche Dachboden-PC Runde.
    Und Berichte.

  • Updates des Betriebssystems funktionieren meist nur, wenn man direkt dabei bleibt: der Rechner startet 3 mal neu - und jedes einzelne Mal will die richtige Partition ausgewählt werden - nämlich solange vorhanden die (Festplattenname-)Installer-Partition, die vor dem ersten Neustart automatisch eingerichtet wird.


    Daran lags bei mir nicht ich sass die ganze Zeit vor der Kiste... der Installer lief und blieb bei "noch 40min" hängen...

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Wie ich zu Anfang bereits schrieb: Es gibt keine weitere Partition, die temporär auszuwählen wäre. Das ist mir ja bekannt, das habe ich hier im Forum auch schon diversen Mitgliedern erzählt. Und ich saß in den letzten Tagen bereits mehrmals das komplette Update lang davor.


    Der Ablauf ist so: Ich stoße das Update an, dann macht der Installer ein paar Sekunden was und lässt den Rechner dann neu starten. Nach dem Neustart kommt sofort die Meldung "Nur noch 16 Minuten" – die dauert dann ungefähr 5 Minuten und ich lande ohne weiteren Neustart auf dem Schreibtisch.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Du müsstest doch nach einem Neustart wieder im Bootloader Clover landen. Dort findest du dann die vom Installer eingerichtete Installations-Partiton. Die ist bei mir dann auch meistens schon vorausgewählt.

    MfG, docplag



  • Nein! Nein, nein. Es gibt keine Install-Partition. Ich weiß das, ich kenn das, ich hab schon unzählige Updates installiert. Nein, keine weitere Partition, zu keinem Zeitpunkt. Echt nicht ;)

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Müsste aber so sein, sorry, da läuft dann was bei dir falsch, aber was? keine Ahnung.

    MfG, docplag



  • Was hast du an Treibern drin bei drivers64UEFI und ist die APFS.efi aktuell.