HS+AMD RX 5xx und Apple Compressor - Beschleunigung durch GPU?

  • Hier gibt es ja einige Video-Profies ...


    Kann eigentlich Apple Compressor die AMD RX 580 GrKa zu Beschleunigung von Video-Convertierung (H264, .... nach H265) benutzt werden?


    Wäre eine sinnvolle Anwendung für die GrKa.


    Grüsse Florian

  • Mit einem passend eingestellten SMBIOS sollte das in der Tat funktionieren :D

  • Habe mich vor zwei Wochen "umfassend" mit AMD GPU Video encoding beschäftig und bin ernüchtert ...


    Soweit ich das überblicke, sind alle auf das Videotoolbox Framework von Apple angewiesen. Apps die nicht diese verwenden, sind auf Linux oder Windows beschränkt.


    Das Videotoolbox Framework dient als Unterbau und wird von Quicktime Player, Hybrid (http://www.selur.de/downloads)
    und Apple Compressor verwendet.


    Compressor und Hybrid habe ich getestet, mit dem Ergebnis dass ich weiterhin Handbrake(CLI) verwende. Beide Apps bieten zwar GPU Nutzung, aber haben für meine Anwendung (264->265) keinen nutzen.


    Hybrid hat sehr schlechte Qualität im HEVC ausgegeben. Bei etwa 50%-60% der ursprünglichen Dateigröße würde der Film mit starken Fraktale encodiert (bei eher statischen Motiven). Die GPU-Auslastung war mäßig und immer unterhalb von 20% ... GPU-Monitor. Erst bei eher 90% der der ursprünglichen Dateigröße war die Qualität "befriedigend".


    Apple Compressor hat zwar gute Qualität ausgegeben, aber die Geschwindigkeit war sehr schlecht. Ich konnte nur im 2 Pass encodieren .... Die CPU Auslastung war bei etwa 50% und die GPU bei 30%.


    Welche SMBIOS Einstellung benötigt man? meine GraKa (Sapphire RX 580) wird ja erkannt (Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3) laut Systembericht.


    grüsse Florian

  • Möglichst ein SMBIOS das nativ ebenfalls auf AMD Karten der Polaris Generation setzt (iMac 18.1 wäre so ein Kandidat)...

  • Da muss ich leider kurz reingrätschen...
    Der iMac18,1 hat nur die Intel Grafik im System und wird deswegen bei Hackies empfohlen, die mit als Kaby- und Coffee-Lakes flackernde Monitorausgaben haben, wenn nur die interne Intel Grafik benutzt wird.
    Für Kaby- und Coffee-Lakes mit AMD oder Nvidia Grafik empfiehlt sich der iMac 18,2 (21,5") oder der iMac18,3 (27").

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!