Nvidia GTX 560TI & High Sierra 10.13.5

  • Hallo liebe Leute


    Nachdem wir meinen Häcki endlich "perfekt" zum laufen bekommen haben, würde mich interessieren, ob ich nun eine neue Grafikkarte kaufen sollte, oder wirklich probieren
    meine zum laufen zu bringen.
    Da ich zum einen gelesen habe, dass sie unter High Sierra läuft...zum anderen, nicht mehr unterstützt wird, bin ein bisschen irritiert und weiss nun nicht was ich machen soll.


    ich habe mir mal die aktuellen nvWebDriver (106) geladen und installiert und im Programm wird meine Karte aufgeführt, darunter steht "ECC not supportet"


    Villeicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen..finde Sie zum ausbauen ehrlich gesagt zu schade, deshalb der Thread hier..



    Vielen Dank

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Wenn die Karte mit dem WebDriver läuft und du volle Grafikbeschleunigung erhältst, behalte sie...
    Der ECC-Hinweis ist unrelevant, da auf der Karte eben kein ECC-Speicher (RAM mit integrierter Fehlererkennung/-korrektur) installiert ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay...
    also Webdriver habe ich drauf...


    CC starten, Inject Nvidia + /SystemParameters) Nvidia Web anwählen, richtig?!
    Soll ich mir auch den Nvidiafix keks laden und in Clover/Others rein und dafür den Intel Graphic Fix raus?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ich verstehe deine Frage nicht...
    Im ersten Post steht:

    Zitat

    ich habe mir mal die aktuellen nvWebDriver (106) geladen und installiert und im Programm wird meine Karte aufgeführt, darunter steht "ECC not supportet"


    Das impliziert, dass die Karte eingebaut und der WebDriver am laufen ist.
    Hast du damit nun volle Grafik-Beschleunigung oder nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • weiss ich nicht...


    ich bekomme einen Blackscreen nach dem Applelogo beim Hochfahren



    edit: @al6042
    was ich vergessen habe zu sagen..
    im auswahlmenu sind macos Treiber angewählt. Wollte die umstellen auf Web Driver. Nach dem Neustart war wieder auf Macos Treiber

  • Wie konntest du dann sehen, dass deine Karte im Programm aufgeführt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal den Nvdia Fix kext auch nutzen.
    Gibts imme rnoch blackcreen wird dein NVRAM nicht richtig arbeiten. Der Web Treiber von Nvdia braucht zwingend funktionierendes NVRAM. Ansonsten wird der (trotz Clover Option Webdriver Yes) nicht geladen.
    PS: NVRAM speichert gewisse Variablen (auch über Neustarts hinweg).

  • Wier auf dem Foto zu sehen kann ich ja diesen WebDriver nicht anwählen..er nutzt den Mac OS Treiber.


    wie aktiviere ich NVRAM?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Der NVRAM sollte durch EInsatz des AptioFixMemory.efi im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI gedeckelt sein.
    Ggf. hilft aber auch ein Reset des NVRAMs... den erreichst du per F11-Taste im Clover Bootmenü...
    Achtung: Damit startet der Rechner einfach neu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also hier laut Bild hängt es...


    soll ich s mit dem Aptio Fix probieren? dumm sehe gerade habe den Driver schon im Ordner -.-




    edit: er fährt bei meiner internen Graka auch hoch ohne IntelGraphicFixup.kext.....kann ich nun draussen lassen? hab gelesen, je weniger Kexte um so besser

  • Die Meldungen beziehen sich auf den Realtek-Chip in deinem USB-WLAN-Dongle...
    Den IntelGraphicsFixup würde ich drinnen lassen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok..dann mach iuch ihn wieder rein...


    Wie gehts nun weiter?
    Also den nvidiafix hab ich drin..
    webdriver hab ich drauf
    inject nvidia hab ich angehakt, so wie webdriver bei system parameters..


    habs im Single Modus probiert und normal

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Wenn die GTX560TI damit nicht läuft, wird sie meines Erachtens auch nicht mehr unter High Sierra mitspielen...
    Organisiere dir einen günstigen Ersatz.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst mir eine nennen, die problemlos läuft ab 4GB


    Finde den Post nicht mehr wo mir jemand eine aufgezählt hat

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Was willst / kannst du den ausgeben?

  • Wenn die GTX560TI damit nicht läuft, wird sie meines Erachtens auch nicht mehr unter High Sierra mitspielen...
    Organisiere dir einen günstigen Ersatz.


    Das sagte ich ihm letztens auch schon.
    Mein tipp, die GTX 1050 Ti, bekommt man für unter 200€ und damit kann man auch mal was spielen, wenn man will.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Jungs ich habs hinbekommen ???? hab im -v Modus gestartet


    Systembericht zeigt mir allerdings 1GB statt 4GB an...also das heisst doch das sie läuft oder nicht :D:D:D



    jetzt muss ich sie doch nur richtig iwo einstellen oder?



    @Dr.Stein
    das sage ich dir wernn ichs nicht hinbekomme ok?



    Bräuchte nur mal kurz Hilfe wie ich nun weiter vorgehen soll

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Die Anzahl RAM sollte schon stimmen, versuche es mal on den "Inject Nvidia"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ohne bekomme ich wieder Blckscreen. Fährt nur im abgesicherten Modus hoch :(

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: