Kamera Modell-ID und Eindeutige-ID ändern

  • Hey bin neue hier,


    das ist jetzt mein letzter Ausweg. Sitze schon seid 1 Woche dran und komme einfach nicht drauf. Bin kein Pro aber auch kein Noob.


    Zu meiner Sache jetzt:


    Ich möchte gerne die ID ändern der Kamera. Bsp. Die "Facetime HD-Kamera" umbenennen zu "HD-Kamera".
    Nur finde ich kein Weg, kein Pfad zu den Komponenten.


    Ich kann in der Systeminformation: die Modell-ID und Eindeutige-ID lesen aber nicht zurück verfolgen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn nicht, gebe ich auf :/


    Danke Mowglii

    Einmal editiert, zuletzt von Mowglii ()

  • Hallo Mowglii !


    Erstmal willkommen im Forum !


    Es wäre hilfreich zu wissen um welche Hardware es sich handelt !
    Trage doch bitte Deine Hardware in der Signatur ein .


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Ich finde die Signatur nicht. Keine ahnung warum. Aber ich füge es jetzt mal so ein.


    Modellname: MacBook Pro ; Modell-Identifizierung: MacBookPro9,1 ; Prozessortyp: Intel Core i7 ;
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz ; Anzahl der Prozessoren: 1 ; Gesamtanzahl der Kerne: 4 ; Speicher: 10 GB ; Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GT 650M


    Ich hoffe die Information reicht aus.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich verstehe zwar was du tun möchtest, habe aber keinen Schimmer, warum man sowas tun sollte.
    Die Bezeichnungen setzen sich, wie du weisst, aus Vendor- und Product-ID zusammen.
    Laut http://www.linux-usb.org/usb.ids Wäre das bei dir
    Vendor = 05ac / Apple, Inc.
    Device = 1112 / Facetime HD Camera (Display)


    Ob es eine tatsächliche Möglichkeit gibt, dass im macOS zu ändern, vage ich zu bezweifeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klicke auf deinen Benutzer Namen über dem Avatar-Bild, dann im neuen Fenster auf das Avatar-Bild. Dann siest du eine Liste, da uf Signatur


    edit
    ahh hast schon gefunden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Abgesehen davon das es unnotig ist. Es hat mich einfach gewundert das man sowas nicht einfach renamen kann. Nehmen wir an es ist eine Externe Cam, das musst doch es eine .plist oder .plugin datei existieren die man umschreiben kann. Ich habe schon mehrmal die Library durchforstet, aber nichts gefunden.


    Also kann man sagen das es unmöglich ist?
    Um endlich davon los zu lassen xD


    Wenn ich mich einmal daran gessesen habe, dann probiere ich es solange bis ich es schaffe.


    Aber danke für die Schnellen Antworten, schönen Forum hier :)


    Lg Mowglii

  • Mit USB-Geräten ist das so eine Sache, aber was unser @Sascha_77 ab und an mal macht, ist die Vendor-/Device-IDs von mini-PCIe-WLAN-Karten zu modifizieren, so dass sie als andere Modelle erkannt und von Laptops mit BIOS-Whitelist (nur erlaubte WLAN-Karten) angenommen werden.


    An der Stelle ist ein "BusinessCase" vorhanden, aber bei USB-Geräten sehe ich da keinen zwingenden Bedarf...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OKay danke, dann schliese ich mal das ab hier und bedanke mich ;)