10.13.5 mit GTX 960 startet nicht nach WebDriver Installation

  • Hallo,


    ich habe das Problem schon seit 10.13.4 - auf einer anderen Partition läuft auf dem gleichen Computer mit dem gleichen Clover Bootloader 10.13.3 ohne Probleme.


    Update auf aktuellste mac OS-Version 17F77 verlief problemlos. Alles läuft bis auf die Grafik. Im Systembericht wird 'Grafikkarte: Display 5 MB' angezeigt.


    Ich installiere den WebDriver-387.10.10.10.35.106.pkg gleich mit SIP-Trick (CsrActiveConfig = 0x3).


    Beim Start kommt nach dem Apple Logo ein schwarzer Bildschirm, dann nur noch der Ladekreis. Der dreht sich eine Weile und friert dann ein.


    Clover und FakeSMC sind aktuell.


    Was kann ich tun?
    Und ich würde mich sehr freuen, wenn jetzt NICHT die Frage nach meiner config-plist kommen würde. Das hab ich schon durch und führt in eine Sackgasse.


    Danke!

  • Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Ich würde ohne Caches starten, Rechner säubern, eben alle System Caches löschen, Web Driver deinstallieren, und erneut installieren.


    Bei mir läuft 10.13.5 auf GTX 960 ohne Probleme.

  • Ich putze mal mit OnyX alles durch!


    Welche Kexts hast du auf deinem Bootloader?

  • Das mit dem drehenden Ladekreis hatte auch schon mal. Hatte bei mir damit zu tun, dass die interne Grafik im Bios aktiviert war. Kann bei einem Xeon aber nicht aktiviert sein oder? Was für ne Systemdefinition benutzt du?
    Grüße chaironimo

  • Wie gesagt:
    Auf dem selben Rechner mit den selben BIOS-Settings, der selben Clover-Konfiguration und der selben Grafikkarte läuft 10.13.3 ohne irgendwelche Probleme.


    WebDriver deinstalliert, alle Caches geleert, neu gestartet, WebDriver mit CsrActiveConfig = 0x3 neu installiert.


    Gleiches Problem.


    Internal Graphics waren schon deaktiviert.

  • Dann check mal bitte mit dem CsrActiveConfig 0x67.., nur um auf Nummer sicher zu gehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das selbe mit CsrActiveConfig = 0x67


    Was hat sich von 10.13.3 zu 10.13.4 geändert, was mein Problem verursachen könnte?

  • @Torpor


    Hab nur die im Bild.
    Hab noch El Cap auf der SSD, deswegen etwas verteilt.


    Du kannst noch einmal dein funktionierendes 10.13.3 klonen und auf 10.13.5 updaten.
    Testweise kannst du vom USB-Stick booten, in dem die config.plist den Clovers on-the-fly Patch hat:


    Name
    NVDAStartupWeb


    find
    4E564441 52657175 69726564 4F5300


    replace
    00000000 00000000 00000000 000000

  • Sorry. Was ist ein on-the-fly-patch?

  • Mache ich das vor oder nach der Installation des Treibers?


    Lasse ich das dann so oder mache ich das nach der Installation wieder rückgängig?

  • @Torpor


    Am besten vor der Installation.
    Diesen Patch muss man nicht entfernen. Man verwendet doch ein USB Stick zum testen, ja?
    Diesen Patch verwendet man wenn neuere Treiber schlechter sind, oder noch nicht erschienen sind.
    Zum Beispiel jetzt, wo Sicherheitsupdate 3 für El Capitan erschienen ist und der angepasste Web Driver noch nicht.


    Ich würde Daten sichern, 13.5 löschen, das funktionierendes System 13.3 klonen und mit combo auf 13.5 updaten. Schauen on Nvidia beim Start was neueres anbietet und den Web Driver updaten.
    Ich hab im Prinzip was ähnliches wie du, und keine Probleme dieser Art gehabt.

  • Hab ich probiert. Hilft leider nichts.
    Es passiert immer genau das selbe beim Start.


    Apple-Logo mit Ladebalken


    Ladekreis bis er einfriert.


    Ohne WebDriver startet das Betriebssystem normal (nur ohne Grafikbeschleuningung)


    Kann mir noch jemand helfen?

  • Eigentlich kann das soviel nicht sein...


    Ich würde präventiv eine Deinstallation der WebDriver ausführen und ein paar Mal neu starten...
    Dabei auch mit der F11-Taste im Clover Bootmenü den NVRAM zurücksetzen.
    Aber vor allen Dingen nicht mit einem "CsrActiveConfig" von weniger als "0x67" arbeiten...


    Dann WebDriver nochmal installieren und schauen was geht.


    Sollte das nicht gewesen sein, würde ich mir gerne mal deine EFI als gezippten Dateianhang anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ‚ein paar Mal neu starten‘ ohne WebDriver kann echt helfen? Kommt mir komisch vor. Aber ich probiere es.

  • Also es scheint keine logische Erklärung für das Problem, das ich hatte, zu geben.


    Ich habe zuerst ein komplett neues macOS 10.13.5 auf eine andere SSD installiert. WebDriver installiert - funktioniert perfekt.
    Dann - 2, 1, Risiko - mein bestehendes 'Hauptsystem', das noch auf 10.13.3 war einfach über den Mac App Store aktualisiert. Ganz normal Update des WebDrivers gemacht - funktioniert perfekt.


    Keine Ahnung, was los war.

  • Vielleicht ein Problem mit den Files vom alten WebDriver...
    Aber solange es jetzt geht, würde ich darüber erst wieder nachdenken, wenn das Problem wieder auftaucht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!