Neuer Wein in alten Schläuchen

  • Ich möchte vor dem Finetunig meines iMac das System auf Hashwell upgraden. Ich suche dazu ein Asus/AsRock MB mit 6 SATA-Ports und iGPU HD4000 oder > und bitte dazu um eine Empfehlung. Zum Einsatz soll eine CPU i5 4460 o.ä. kommen.


    Meine Frage ist aber, kann ich damit rechnen, dass die Frontanschlüsse für USB und SD-Karten zum meinem jetzigen Gehäuse (Sandybridge) kompatibel sind. Zumindest am USB wäre mir sehr gelegen, Kartenleser spielt keine Rolle. Das 7 Jahre alte Gehäuse mit einem neueren Netzteil von Quiet (450W) möchte ich gerne behalten. Im Weiterverkauf als Komplett-PC dürfte es keinen nennenswerten Vorteil bringen.


    Danke fürs Mitdenken


    ich ziehe die Frage zurück.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Die Stecker für die USB Header sind normalerweise normiert sprich die passen auch auf das neue alte Board :D

  • @griven
    Sorry, ich hätte den Thead als erledigt markieren müssen. Ich habe ein komplett neues System zusammengebaut (siehe Signatur). Den Sandybridge habe ich ledigiglich um die Laufwerke erleichtert. Kann ihn somit jederzeit aktivieren. Ein gebrauchtes Hashwell-Bord mit CPU und RAM zu kaufen, ist m.E. nicht zielführend. Preis-Leistung auf dem second hand-markt passte nicht.


    Leider erfüllt da auch mein neues System nicht meine Erwartungen. Ich kann keinen nennenswerten Vorteil feststellen, der es rechtfertigt 350 € dafür auszugeben. Aber das ist mein Problem, hätte mich vorher schlau machen müssen. Zumindest dier Geräuschkulisse ist angenehmer ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da ist was dran. Was die reine Leistung angeht gibt es kaum spürbare Unterschiede zwischen Sandy/IvyBridge und den neueren Systemen allerdings sind Skylake und aufwärts effizienter sprich produzieren weniger Verlustleistung was sich zum einen auf der Stromrechnung bemerkbar macht wenn der Rechner viel läuft und zum anderen eben auch in dem Aufwand der zur Kühlung nötig ist...

  • ich habe jetzt zumindest das Gefühl, für die nahe Zukunft gerüstet zu sein. Migriere gerade die Daten von xls über exfat zu Mac OS Extended, s.d. Leap 42.3 nur noch die Rückversicherung darstellt.


    Die Stromrechnung wird sich bei mir nicht meßbar, dafür läuft die Kiste zu wenig.


    Danke für die Meinungen und schönen Sonntag für Alle :)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"