Nvidia web Treiber

  • Die Vendor und Device-ID der HDMI-Schnittstelle deiner GTX980 ist nicht im AppleHDAController.kext bekannt.
    Dafür wurde ab er im AppleALC ab Version 1.2.5 ein Patch eingebaut.


    Welche Version vom AppleALC hast du im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier der EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,29 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • @ElZampano
    Warum liegen die anderen Hackintosh-Kexte nicht auch unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common?


    Hast du damit nun den Lilu zweimal auf der Kiste?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ethernet und AppleALC hab ich in KextUtility reingezogen.
    Müssen die einfach nur in den Extensions Ordner ?


    Lilu habe ich jetzt nur in den Ordner eingefügt und nichts mit KextUtility gemacht, also denke ich ist nur 1 mal drauf

  • @ElZampano
    Um sicher zu gehen solltest du folgendes tun:
    Prüfe das am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier, ebenfalls als Dateianhang.


    @Schwarzkopf
    Anbei eine neue EFI mit aktualisiertem Clover, einer komplett gepatchten DSDT und entsprechend angepasster config.plist.
    Zum Testen solltest du den aktuellen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" umbenennen und dann den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle auf der versteckten EFI kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,74 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab den efi ordner getestet grafikkarte funktioniert immer noch nicht :wallbash:

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Hast du jetzt mal noch den WebDriver installiert/aktualisiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Teste mal die config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (9,54 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hab den Treiber noch mal neu installiert läuft leider immer noch nicht

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Hast du mal die config.plist getauscht die 2 Beiträge weiter oben reingetan habe.

  • @ElZampano
    Dann verschiebe beide Kexte nach /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common und lasse anschließend das Programm "Kext Utility" einmal durchlaufen, damit der KextCache erneuert wird.
    Zu deinem eigentlichen Audio-Problem:
    Der AppleALC kann ohne den Lilu nicht arbeiten, was deine vorher angesprochenen Situation erklärt.


    @Schwarzkopf
    Starte erneut und drücke die F11-Taste im Clover Bootmenü um den NVRAM zurückzusetzen.
    Nicht erschrecken, der Rechner macht daraufhin einen Neustart.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die Kexts hier EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common drinne und danach Kext Utility durchlaufen lassen. Hat sich nichts geändert.


    Aber für mein Verständnis hätte ich theoretisch meinen Ethernet Kext auch in den Ordner einfügen können und nicht über KextUtility installieren müssen ?
    Oder muss ich die Kexts in den Ordner einfügen und separat per KextUtility noch installieren ?

  • Kexte, welche in der EFI liegen, müssen nicht mit Kext Utility nach bearbeitet werden.
    Das Tool kümmert sich nur um die Kexte in /Library/Extensions (/L/E) und /System/Library/Extensions (/S/L/E).


    Grundsätzlich sollten alle Hackintosh-Kexte in der EFI liegen, ausser der Kext kann von dort aus nicht genutzt werden, dann sollte man zuerst /L/E nutzen.
    Klappt das dort auch nicht, packt man ihn nach /S/L/E

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Prinzip reicht es doch aus, die Kexte mit dem Kext Updater auf den neuesten Stand zu bringen. Dort kann man auch die neueste nvidiawebdriver Version herunterladen.

  • So habe die beiden Kexte in /L/E rein jetzt funktioniert mein Sound :groesten: Danke


    Dann müsste mein Hackintosh ja eigentlich erstmal laufen :thumbup:

  • so hab nun mit f11 NVRAM zurückzusetzen gemacht bringt leider nichts Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Du hast eine PN/Konversations-Nachricht...


    Edit:
    @Schwarzkopfs Grafik läuft nun...
    Für Sierra gab es noch keinen aktualisierten WebDriver, weswegen ich den Vorgänger 378.05.05.25f07 manuell auf das neue Build 16G1408 editiert und ebenso manuell installiert habe...


    Das fertige Paket liegt hier bei.
    Ordner "S-L-E" steht für /System/Library/Extensions, als Ziel für die eigentlichen Treiber.
    Ordner "L-PP" steht für /Library/PreferencePanes, als Ziel für das Nvidia Tool.
    Nach dem manuellen installieren dringend das Programm "Kext Utility" durchlaufen lassen, um die Kext-Rechte und den Kext-Cache zu reparieren...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()