Nvidia web Treiber

  • Dir fehlt wahrscheinlich der NvidiaWeb-Eintrag in der Defaults.plist.
    Solltest du eine solche Datei auf der versteckten EFI unter /EFI/Oz liegen haben, packe dort folgenden Eintrag in das Segment <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>:

    Code
    1. <key>nvda_drv</key>
    2. <data>
    3. MQA=
    4. </data>


    Danach neu starten und per Tastenkombi (Alt+WinLogo+P+R) den NVRAM reseten...


    Muss ich in Windows die EFI mounten ? Habe es mit Explorer ++ gemacht aber sehe nichts.
    Habe relativ wenig Erfahrung

  • Ja, die EFI musst du mounten...
    Ob jetzt mit Windows, mit dem du dann unter Umständen auch Schwierigkeiten bekommst, beim Versuch die gemountete EFI auch zu bearbeiten, oder mit einem Linux-Live-Stick, der das wahrscheinlich noch einfacher hinbekommen würde.


    Die Windows-Variante zum mounten der EFI findest du hier -> https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write
    Dazu muss dann aber noch ein Ersatz-Explorer, z.B. der TotalCommander, als Admin ausgeführt werden, damit du an die Daten der EFI auch tatsächlich herankommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei mir ist EFI unter /EFI/Oz kein Verzeichnis oz

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Da soll auch kein weitere Verzeichnis namens "oz" sein, sondern eine Datei namens "Default.plist"... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir ist das Verzeichnis da und Ordner aber keine Dateien

  • Default.plist ist bei mir in EFI auch nicht drin

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Wobei ich das bei @Schwarzkopf auch nachvollziehen kann, da er ein Skylake-Board hat, auf dem Ozmosis gar nicht laufen kann und in seinem Profil der Bootloader Clover eingetragen ist.
    Hier sollte die Config.plist unter /EFI/CLOVER mit dem Clover Configurator geprüft werden.


    @ElZampano
    Du solltest mal in einem laufenden macOS folgendes Tool nutzen, um den aktuellen Inhalt deines NVRAMs in eine Defaults.plist zu extrahieren -> Auslesen der Ozmosis-Parameter


    Diese postest du mal im Nachgang per "Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge" und wir schauen mal drauf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wobei ich das bei @Schwarzkopf auch nachvollziehen kann, da er ein Skylake-Board hat, auf dem Ozmosis gar nicht laufen kann und in seinem Profil der Bootloader Clover eingetragen ist.
    Hier sollte die Config.plist unter /EFI/CLOVER mit dem Clover Configurator geprüft werden.


    @ElZampano
    Du solltest mal in einem laufenden macOS folgendes Tool nutzen, um den aktuellen Inhalt deines NVRAMs in eine Defaults.plist zu extrahieren -> Auslesen der Ozmosis-Parameter


    Diese postest du mal im Nachgang per "Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge" und wir schauen mal drauf.


    Also eben neuinstallieren das OS ?

  • Nope...
    versuche mal im SafeMode zu booten, den erhältst du, wenn du nach dem BIOS-Post die Shift (Hochstell-) Taste gedrückt hälst...
    Damit solltest du auch in der Lage sein, den Nvidia WebDriver erstmal wieder zu deinstallieren.


    EDIT:
    Und noch eine kleine Bitte hinterher:
    Vermeide bitte das dauernde Zitieren von Posts, wenn diese genau über deinem eigenen stehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich bereits versucht, aber klappt nicht habe trotzdem kein Bild

  • Dann musst du warten bis ein andere Kollege hier noch helfen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei mir funzt die Grafikkarte leider immer noch nicht im clover configurartor sollte auch alles passen

  • Poste doch bitte mal deinen gezippten EFI-Ordner (ohne den Ordner /EFI/APPLE).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe nun doch einfach mal das OS neu installiert mit Ethernet und Audio Treibern.
    Soll ich vor den Treibern evt. eine passende DSDT drauf packen ?
    Habe nichts gemacht bis jetzt ausser die oben genannten Treiber installiert.


    Edit:
    OK gut bin mal das WIKI durchgegangen und hab doch einiges nun verstanden.
    Habe mir eine Defaults.plist erstellt mit passendem SMBIOS.
    Habe den NVRAM auch resettet. Jedoch zeigt mir die Toolbox das meine Defaults.plist anscheinend nicht geladen wird.


    Edit2:
    Jetzt läufts, habe also nvda_drv=1 als Boot Arg erfolgreich eingetragen nur ging der NVRAM nicht resetten.
    Nachdem ich nur noch die OS Platte dran hatte und somit nur noch eine EFI Platte hat der Reset geklappt und Toolbox hat meine Daten ausgelesen aus der Defaults.plist.
    Nach dem Reboot (nach Aktivierung der NV Treiber) hatte ich erst das gleiche Problem das ich kein Bild hatte, habe den Port vom Monitor gewechselt und dann doch eins gehabt.
    Anschließend nochmal ein Reboot jetzt läuft auch ohne umstecken. Dafür das ich wirklich noch nie einen Plan hatte bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden ;)


    Wenn ich jetzt noch Ton über die Graka abgeben kann wär es perfekt

  • hier der EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,18 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • @ElZampano
    Da Audio per HDMI sinnvollerweise über die DSDT injected werden sollte, habe ich dir hier mal schnell zum morgigen Auftakt-Training eine zusammen gebaut.
    Grundlage ist das Original aus BIOS-Release F18i vom Januar 2014...


    Viel erfolg damit....


    @Schwarzkopf
    Schaue ich mir gleich mal an.


    EDIT @Schwarzkopf:
    Die DSDT Datei in der EFI macht keinen Sinn... würdest du bitte per F4-Taste im Clover Bootmenü den aktuellen Bestand der .aml-Dateien extrahieren und im Anschluß den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin nochmals als ZIP-Datei posten?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,68 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @Schwarzkopf Probier mal die EFI aus, mit der DSDT.aml kann dir al6042 am besten helfen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,2 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe heute Nacht mich auch mal versucht eine DSDT.aml zu basteln, aber da kam ich dann doch nicht soweit.


    Habe nun deine eingefügt (danke dafür), jedoch habe ich als Sound Ausgabe noch nicht meinen Monitor.
    Muss ich nach dem einfügen der DSDT noch etwas machen damit sie genutzt wird oder woran liegt es nun ?

  • Hast du zufällig auch den NvidiaGraphicsFixup.kext, in Kombi mit dem Lilu.kext, unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common liegen?
    Zudem möchte ich dich bitten einen Screenshot des "PCI List"-Fensters vom DPCI Manager zu posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!