Lenovo Thinkpad T480s Hackitauglich?

  • Hallo Leute, ich habe eine Lenovo Thinkpad T480s als Hackbookvariante ins Auge gefasst.


    Das WLAN und Bluetooth nicht laufen werden ist mir klar.


    Da greife ich doch auf die von Rebranding-Lösung von @Sascha_77 zurück.


    Kann jemand von den Profis sagen ob die Realtek ALC3287 Soundkarte gepascht werden kann.
    Mittels Apple HDA oder Apple ALC?


    Besten Dank

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Lenovo Thinkpad T480s, Intel I7-8550U, 16 GBM RAM, 512 GB PCI-NVME SSD,
    Intel UHD 620, OS Sierra 10.12.6 geplant


  • Die Rebranding-Lösung wird für dieses Gerät nicht greifen, da dort eine m.2 NGFF WLAN/BT-Kombi verbaut ist.
    Um dort eine Apple-taugliche Kombi-Karte verbauen zu können, wirst du nicht um ein gemoddetes BIOS (ohne Whitelist) herum kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042 vielen Dank für die rasche Antwort.


    Ok. Dann wird es halt eine USB-Sticklösung.


    Wie sieht das eigentlich mit der Soundkarte aus. Bekommt man den Realtek ALC3287
    zum Laufen?

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Lenovo Thinkpad T480s, Intel I7-8550U, 16 GBM RAM, 512 GB PCI-NVME SSD,
    Intel UHD 620, OS Sierra 10.12.6 geplant


  • Doch kommst du: die neuen Thinkpads haben keine whitelist mehr;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Echt? Hast Du da eine Quelle für?

  • Das würde mich auch mal interessieren...
    Ich weiss das mein damaliges Consumer-Gerät Ideapad 500 keine hatte, aber bei den Business-Geräten wäre ich da sehr vorsichtig.


    @Heinz.P
    Zum ALC3287 kann ich nix sagen, den kenne ich nicht.
    Wäre spannend zu wissen, was ein Live-Linux zu dem AudioCodec sagt, da es sich u.U. um eine Namensänderung handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich hoffe das ist jetzt gemäß der Foren Richtlinien: https://www.google.de/amp/s/am…o_longer_have_whitelists/
    Ich hab mich auch nur kurz eingelesen aber wie ich verstehe ist Gen 5 aufwärts befreit

    Mit freundlichen Grüßen




  • Interessant für T450 und X250...
    Gilt das aber noch beim T480s?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Idk ich habe Mal gehört (Quelle finde ich aktuell nicht) dass es auch für nachfolgende Generationen gilt

    Mit freundlichen Grüßen




  • Wen man dem im Reddit Eintrag verlinkten Blog Eintrag mal folgt und ein wenig weiter liest dann stellt man schnell fest das dem wohl eher doch nicht so ist. Lenovo trennt strikt zwischen Business Modellen (ThinkPad T/X Serie) und Consumer Geräten (IdeaPad und so) und ich schätze das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Die Whitelists in den Business Geräten, nur da gibt es sie, haben ja auch ihre Berechtigung denn im professionellen Umfeld will man ja eher nicht das der Endnutzer an den Geräten rumbastelt und da ggf. was austauscht. Letztlich hat das auch was mit der QOS zu tun sprich viele dieser Geräte sind geleased und somit ist und bleibt Lenovo dafür verantwortlich das diese Geräte für die Dauer der Überlassung auch funktionieren ganz von gewissen Zertifizierungen (Centrino Logo, Designed for Windows etc...) abgesehen die es nur gibt wenn bestimmte Komponenten verbaut sind...

  • Ich teste es gerade hab ja einige hier liegen ... hoffe ihr habt recht und es hat kein Whitelist mehr. Habe vom Support nämlich auch sowas ähnliches gehört :D


    @Heinz.P Update : So jetzt das beste : KEIN WHITELISTE IM T480 und T480S, habe hier die DW1830 verbaut und die DW1560 und siehe da wird sauber erkannt :D


    Könnte gleich noch mehr Testen, wenn mir jemand ein Clover Verzeichnis geben könnt, für Lenovo Notebooks. In diesem Gerät ist ein I5 8250U, 16GB RAM, jetzt die DW1830 und eine NVME SSD verbaut. Morgen früh wieder nach Hannover fahren muss, daher jetzt in die Kiste hüpfe.
    Geiles NB glaub ich für ein HackBook :)


    :groesten:

    5 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • also mein T460s hat auch keine white list


    ich denke mal das die neuen geräte mit m.2 NGFF karte keine Einschränkung mehr haben

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wenn das so wäre, dann wäre das sehr cool :D

  • Dann hat wohlmöglich mein T440 auch gar keine??? Hat ja auch M.2. Hätte ich mir das Flashen sparen können.

  • kannst du das testen falz du noch eine karte hast die nicht geflasht ist

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • T440, w540 haben whitelist, leider :-(
    niemand aus Hannover der das T440 Flashen kann oder ?


    :groesten:

  • Dann hat wohlmöglich mein T440 auch gar keine??? Hat ja auch M.2. Hätte ich mir das Flashen sparen können.


    Doch hat es wiegesagt Gen x50 und neuer nicht davor schon....
    Aber damit steht dann wohl auch mein neues hackbook ziemlich fest...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Bei mir auch Lenovo t480 schon gepackt als Hotel Aktion, hab ja 7 Tage Zeit abends 8o


    @Ka209 hast du schon einen EFI Ordner für dein T460s ?


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • @scarface0619
    Ja hab ich schau mal in den tread dazu


    hier


    vielleicht passt ja einiges wie dsdt oder so bei dem optisch sehen die zumindestens gleich aus. specs habe ich mir nicht angeschaut.
    werde den EFI ordner morgen aktualisieren.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Heinz.P wenn du dir das Notebook holen willst, meines läuft schon sehr gut. Feintuning ist noch offen aber sonst TOP :nowin:


    :groesten: