Welches Netzteil würde sich empfehlen?

  • Dieser Monat wäre bei mir allerdings ca. ein Jahr

  • Kann es dir gerne zusenden per Post wenn das für dich interessant ist schreib mich einfach per PN an dann klären wir da den rest


    @scarface0619 nicht jeder von uns ist ü18 und hat nen job der einen ü1500 Euro einbringt das man sich holen kann was man will ;)


    Er hat rund 200 Euro da ist Ivy schon volkommen okay

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • ....
    Über Ga-Z77... habe ich auch schon nachgedacht, musste dann aber verstellen das diese um einiges teurer sind


    Genau diese Feststellung habe ich auch machen müssen, als ich Gebrauchtteile für die Tochter suchte. Die werden höher gehandelt als die Haswell-Teile aus der 4.Generation.
    Insofern stimme ich @scarface0619 zu, besser dort zu schauen. Boards mit H87/Z87 gibt es es schon ab € 30,- , CPUs weiß ich gerade nicht so genau. Versuche direkt MB-CPU-RAM-Pakete zu kaufen, denn die Verteilung auf mehrere Verkäufer macht es teurer! ;)


    Gruß
    LOM

  • GA-B75M-D3H
    -Intel Core i5-3570K
    -1333Mhz RAM von Kingston (2x4


    Für die Hardware würde ich ehrlich gesagt auch keine Geld mehr ausgeben.

  • Ja doch der I5 ist noch okay ihr dürft nicht vergessen er scheint noch unter 18 zu seihen wahrscheinlich Schüler somit kein einkommen.


    Wenn er für den I5 nicht mehr als 50 oder 60 Euro ausgiebt (oder vlt einen I7 oder Xeon ergattern kann) ist das okay.


    Wegen Gehäuse Netzteil und Mainbord und W-Lan Karte (Und vlt habe ich sogar noch ne CPU) kläre ich gerade das mit ihm weil ich noch einiges hier habe von meinen Ivy Bridge Kisten.


    Er möchte sich ja anscheinend eine Einstiegs Kiste bauen somit zerstört doch hier dem Jung nicht seine Hoffnung und unterstützt ihn dabei ;)


    Die Idee mit Hesswell ist auch mir gekommen aber selbst im 200 euro Bereich wird man vlt so gerade nen i3 + Board und Ram schaffen und da ist der i5 definitiv schneller vor allem wenn man ihn übertacktet.


    Ich bin selber noch bis anfang des Jahres mit nem Ivy rumgedüst und kann sagen das er zwar Alt ist aber volkommen noch in Ordnung für sowas!

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • als tipp: die fujitsu D3433 und D3434 wurden letztes jahr in ebayauktionen ziemlich billig verramscht: das D3434 hab ich für 35eus gefangen (inkl. versand), das D3433 mit i3 6300 kam 120eus (privat-sofortkauf bei ebay), und hab ich mir mit einem freund geteilt -> board ich, cpu er.
    mir schien damals, dass die boards trotz neupreis > 220eus niemand auf dem schirm hatte, so dass sie in den (seltenen) auktionen ziemlich billig weggingen.
    der löwenanteil bei meinem setup war der i7 6700T für 270eus.


    die pentium G4400 (und verwandte) sind auch recht moderat zu haben (und liessen sich doch auch mit osx nutzen??), ebenfalls die i3 6-irgendwas, so dass ein einfaches skylake-bundle unter der voraussetzung, dass das board günstig gefangen wird durchaus im bereich um 200 klappen könnte (4gig ramriegel hab ich grad für rund 25eus entdeckt).
    normales netzteil brauchts bei meinem setup mit dem stromsparprozessor nicht, ich hab ein 12V/7A für glaube ich um 15 eus zum füttern dran. auch das D3434 mit dem pentium rennt mit so einem netzteil. gemessener maximaler stromfrass (primärseitig) lag bei beiden sowie beim i3 knapp unter 50W.


    so könnte ein einstiegbundle auch mit aktuellerer hardware machbar sein, und danach dann sparen auf eine fixere cpu ;) ...


    einschränkungen der boards: nur ein pcie, m.2-ssds 2280 nur mit bastelstunde verwendbar (befestigung, und ungünstig gegenüberliegender mpcie für die wlankarte), das D3434 frisst keine m.2-nvme's und keine msata-ssd's, k-prozessoren mit mehr als tdp 60 gehen auch nicht, übertaktung dito. und sie brauchen läptop ddr4 ram, und haben auch nur 2 slots -> max 32gig möglich.


    ich bin aber trotzdem nach wie vor äusserst zufrieden mit den beiden kleinen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich würde dir auch raten kein Geld mehr in eine so alte Technologie zu stecken. Dann Spar lieber noch ein Monat und schaue das günstig an eine Haswell Kombi kommst.


    Wenn Haswell, dann guck dir meine Konfig mit dem ASUS-Board an, läuft einwandfrei mit Clover und Hilfe bekommste hier auch, es gibt hier einen Fred mit dem Asus-Board.