[Bau-Tagebuch] MBX MKII Limited Edition - 055

  • Anhand des Listings würde ich damit beginnen ohne Sensor Kexte und iStatMenu zu testen.

  • Ok ... Dann wird das mein nächster Schritt.
    /EDIT-Start
    @Brumbaer
    Soll das der KP entgegenwirken, oder dem Sleep helfen?
    /EDIT-Ende


    Vorhin habe ich damit angefangen "verdächtige" Hardware zu prüfen. Dabei ist folgendes passiert:
    Ich habe 4x8GB G.Skill Trident Speicher verbaut.
    Dummerweise habe ich aber 2x8GB 3000MHz und 2x8GB 3200MHz ... War jeweils ein eBay Schnapp wo ich nicht nein sagen konnte.
    Normalerweise sollte das ja aber kein Problem sein, da der schnellere ja einfach runtergetaktet wird.
    Komischerweise wurden mir die vier Riegel zusammen immer mit 3003 MHz angezeigt. XMP Profil ist nicht aktiviert!
    Jetzt wollte ich einfach mal testen ob die auch 3003 MHZ anzeigen wenn sie alleine drinnen sind. Tja und was soll ich sagen
    wenn die 3000er gesteckt sind, bleibt der Rechner beim POST mit Error 53 stehen.
    Laut Handbuch: Memory Initializaton Error. Invalid Memory type or incompatible Memory Speed.


    Komischerweise lief der RAM Test in/von Windows komplett durch und auch mit Prime konnte ich ihn nicht zu Fehlermeldungen zwingen. Aber alleine wollen die Riegel gar nicht erst starten.


    Strange ist das.


    Na jetzt lasse ich mal die beiden 3200er laufen und schaue was passiert. Ansonsten fliegen morgen die Sensoren und iStat von der Kiste.


    Auf alle fälle schonmal danke für den Hinweis, @Brumbaer und bei all den anderen will ich mich bei der Gelegenheit auch mal wieder bedanken das sie ihr Hirnschmalz in meinen Rechner fließen lassen. *Ihr seid die größten*

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Also der aktuelle Stand, für alle die hier noch helfen können bzw. wollen:


    Der Sleep funktioniert jetzt so "LaLa". Folgende Wake reasons tauchen ab und an noch auf:


    Jetzt würde mich vorrangig erstmal interessieren was diese beiden Meldungen bedeuten und vor allem wie man das eliminieren kann:

    Code
    1. 2018-09-20 21:14:14.424729+0200 localhost powerd[54]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"


    und

    Code
    1. 2018-09-20 19:17:47.452112+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PEG1 PEGP PEG2 PEGP PXSX RP10 PXSX RP11 PXSX RP12 PXSX RP13 PXSX PXSX RP02 PXSX RP04 PXSX PXSX RP06 PXSX RP07 PXSX RP08 PXSX P


    Der komplette LOG im Spoiler ist auch sehenswert. Wobei ich ja immer mal wieder was an der Config geändert habe, so das es teilweise nicht so aussagekräftig ist. Im besten Falle hatte/habe ich eine Config gefunden in der der Rechner scheinbar aller 2 Stunden kurz aufwacht und gleich wieder weiterschläft. Hatte darüber hier im Forum mal was gelesen. Kann das aber leider nicht mehr finden.


    Bei einer meiner vielen KP's scheint sich das BIOS mal zurück gesetzt zu haben. Also alles wieder nach besten Wissen eingestellt und siehe da, ich habe jetzt seit über 24 Stunden schon keine KP mehr gehabt. Die 2 verdächtigen RAM-Riegel liegen allerdings auch noch hier neben mir. Werde das aber jetzt erstmal beobachten.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das Entfernen der Sensor Kexte bezog sich auf den KP.

  • Ach ja die Sensorkexte ... Da war doch noch was.
    Ja das hat sich leider zerschlagen, denn scheinbar lag es wohl doch am RAM oder am BIOS-Setup.
    Der RAM wird natürlich teurer als das austauschen der Sensorkexte :( Aber vielleicht war es ja auch eine falsche Einstellung im BIOS, was ich aber leider nicht mehr überprüfen kann.


    Aber egal ... Jetzt gilt es den Sleep zu optimieren, den "ominösen" USB-HUB einzubinden und die Kiste endlich wirklich arbeitsbereit zu bekommen, damit ich endlich einen der BigTower von meinen Schreibtisch entfernen kann.
    Zwischen zwei solchen Kloppern zu sitzen ist irgendwie nicht so schön.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die erste Wake Reason kann vielleicht durch eine andere powerd configuration gefixt werden. Wie sehen deine Settings unter Energie Sparen aus? Mach mal bitte einen Screenshot...


    Die zweite Wake Reason sieht mir so aus, als hätte einfach irgendwas am PCI gefunkt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na da wollen wir mal:


    Energie Sparen:


    als hätte einfach irgendwas am PCI gefunkt.


    Kann das damit was zu tun haben:

    "Power On By PCI-E/PCI" Disabled oder Enabled?



    "USB Keyboard and Mouse Simulator" Disabled oder Enabled?



    "Execute Disable Bit" Disabled oder Enabled?


    Und hier noch der aktuellste Wake Reason Bericht:


    5:45 Uhr habe ich den Rechner verlassen
    bis 11:49 Uhr wacht er im 2 Stundentakt kurz auf und schläft wieder RTC (Alarm).
    Da kommt dann dieser Wake reason: PEG1 PEGP .... Und ab da schläft er brav durch, bis ich per Mausklick um 16:45 Uhr aufgeweckt habe (Ohne Probleme)


    Der Stromverbrauch bestätigt übrigens das was man im Wake Reason Bericht sieht:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Eigentlich passen deine Settings im BIOS ja so, aber irgendwas weckt ihn da trotzdem um 11:49 auf.
    Gleiches gilt für die RTC Wakes, die für mich keinen Sinn machen, denn PowerNap ist deaktiviert und RTC Wake im BIOS ebenfalls aus.


    Vielleicht macht es hier Sinn diese Einstellungen dem OS zu überlassen und nicht im BIOS zu regulieren. Du kannst also mal probieren Power On By PCI-E/PCI und Power On By RTC auf Enabled zu setzen...


    Wake On Lan ist aus?


    Kriegst du bei dmesg | grep -i error irgendeinen Output?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Habe die BIOS-Settings mal geändert. Schau mer mal.
    Wake in LAN konnte ich jetzt auf die schnelle im BIOS nicht finden, deshalb ist jetzt erstmal nur:
    Power On By PCI-E/PCI = Enabled
    Power On By RTC = Enabled


    Hier noch die Ausgabe von:

    Code
    1. MBX-MKII-iMac:~ crazycreator$ sudo dmesg | grep -i error
    2. Password:
    3. +-IOAudioStream[<ptr>]::safeLogError kErrorLogDumpCounters mStreamErrorCountsUpdated=0
    4. +-IOAudioStream[<ptr>]::safeLogError kErrorLogDumpCounters mStreamErrorCountsUpdated=0
    5. MBX-MKII-iMac:~ crazycreator$


    Ohne sudo hat er mir gar nichts angezeigt und nur gemeckert.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich mach mal hier weiter, damit andere mitlesen können.
    Gibt es noch irgendwelche Neuerungen mit den neuen Settings? Hast du eigentlich dein SleepImage mit den Terminal-Befehlen fixiert?


    Zu HS09: Da 0xff als ConnectorType nicht hilft, war meine Idee den Port als Non-User-Visible zu definieren. Das ist an sich schon eine ziemlich komplizierte Sache, wenn man sich deine ACPI Tabellen aber erstmal anschaut, wird man da ganz grün im Gesicht <X


    Ich habe jetzt 3 verschiedene Konzepte erarbeitet, die eventuell das erbringen, was ich will. Dafür habe ich dir 3 SSDTs erstellt (der ganze Spaß ist bei dir nicht in der DSDT, sondern ausgelagert in einer SSDT).
    Du muss über deine config den OEM-SSDT-Table xh_rvp08 droppen. Dieser Table wird durch eine meiner SSDTs ersetzt, welche du ganz normal lädst.


    Zusätzlich solltest du bei Benutzung der SSDTs versuchen keine USB-Kext zu benutzen. Also kein USBInjectAll, USB.kext, FakePCIID, etc. Höchstens der PortLimit Patch wäre eine Ausnahme, der arbeitet an einer anderen Stelle. Obwohl du keine USB-Kext benutzt, sollte im IOReg HS09 als 0xff definiert werden. Falls ja, wurde die SSDT korrekt geladen. Eventuell wird aber auch HS09 im IOReg explizit nicht angezeigt, das muss man testen.


    Höchstens eine der 3 SSDTs wird funktionieren...

    Dateien

    • SSDT_1.aml

      (2,94 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT_2.aml

      (2,94 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT_3.aml

      (2,86 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich werde hier mal ein Update schreiben, da der "Vater" meines Rechners, wiedermal so einiges probiert hat.


    Aktueller Stand der Dinge
    Die oben probierten Tests haben leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, der verdammte USB-HUB weckt immer noch den Rechner direkt wieder aus dem Sleep. Leider.
    Aktuell probieren wir mit dem HibernationFixUp.kext etwas zu erreichen, diese Test beginnen aber gerade erst.


    Eine spezielle Frage an @Brumbaer
    Ich habe da mal noch eine Frage an dich @Brumbaer. @kuckkuck hat gemeint du hättest mal eine Windowsanwendung zum steuern einer Wasserkühlung auf Mac portiert. Kannst du mehr dazu sagen?


    Aktuelle allgemeine Fragen und Probleme
    Auch mal noch eine Information und natürlich Frage an die gesamte Allgemeinheit mit dem Aufruf an das Schwarmwissen hier:
    Wir haben aktuell zwei verschieden Wake reasons mit denen wir nichts anfangen können. Vielleicht weiss ja jemand dazu mehr:
    Der erste ist: ?

    Code
    1. 2018-09-28 23:28:44.658981+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: ?


    Der zweite ist:

    Code
    1. 2018-09-29 13:21:01.126504+0200 localhost powerd[53]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"


    Für den zweiten besteht die Vermutung bzw. der Verdacht das er durch die AppleWatch ausgelöst wird.
    Kann es sein das der Rechner schon aus dem Sleep erwacht wenn die AppleWatch "auftaucht"?
    Dieses Verhalten ist mir bisher übrigens nur unter Mojave aufgefallen,
    wobei ich nicht ausschliessen kann das es in HighSierra nicht so ist.


    Informationen
    Alle Tests wurden/werden auf komplett sauberen Systemen durchgeführt und leider kann ich auch nicht auf zurückliegende Konfigurationen zugreifen, da auch der Rechner an sich komplett neu ist.


    Danksagungen
    P.S. Auch hier nochmal ein fettes spezielles :danke: an @kuckkuck für den PM+ForumSupport und natürlich auch an @DSM2 für die nächtliche TeamViewer-Sitzung als es um die Ersteinrichtung ging. Danke!!!
    Aber natürlich auch an den Rest des Schwarms, der hier in meinem Thread hilft ans Ziel zu kommen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Zitat von CrazyCreator


    Schnipp
    Eine spezielle Frage an Brumbaer
    Ich habe da mal noch eine Frage an dich Brumbaer. kuckkuck hat gemeint du hättest mal eine Windowsanwendung zum steuern einer Wasserkühlung auf Mac portiert. Kannst du mehr dazu sagen?
    Schnapp


    Ist natürlich Blödsinn. Um eine eine App von Windows zu portieren müsste man die Quellen haben - geben die Hersteller natürlich nicht raus. Selbst, wenn man die Quellen hätte, machte es wenig Sinn eine Windows App portieren zu wollen, wenn sie nicht von vorne herein darauf ausgelegt worden wäre. Lang lebe der Konjunktiv und wenn wir schon dabei sind auch der Genetiv :)


    Auf der anderen Seite habe ich mal eine Mac App geschrieben, die so was macht. In der Tat benutze ich deren Nachfolger noch heute zum Steuern meines eigenen WaKü Controllers.


  • Soweit ich mich erinnern kann, hattest du die USB Signale, die zwischen Programm und Wakü ausgetauscht werden ausgelesen und anhand der dadurch gefundenen Infos eine App für Mac geschrieben, kein Portieren im direkten Sinne ;)


    Die eigentliche Frage, die sich dahinter verbirgt, ist ob du damals evtl. Probleme mit Sleep aufgrund der Signale von der Wakü hattest und dafür eine Lösung finden konntest.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • In der Tat benutze ich deren Nachfolger noch heute zum Steuern meines eigenen WaKü Controllers.


    Ist das ein selbstgebauter Controller?
    Dir muss bzw. kann man ja alles zutrauen. Was jetzt als Kompliment zu verstehen ist :D


    @kuckkuck hat die Frage ja schon vorweg genommen. Wie hast du das mit dem Sleep lösen können, wenn es da überhaupt Probleme gab.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Keine Sleep Probleme.


    Die AIOs von NZXT und Corsair die ich verwendet hatten, sind beide letztendlich von Asetek. Es findet nur eine Kommunikation zwischen Computer und Wakü-Controller statt, wenn sie vom Rechner initiiert wird. Teilt macos der Software mit, dass es Zeit ist schlafen zu gehen, hört die Software auf Transfers zu initiieren und alles ist ruhig. Sagt macos der Software, dass es Zeit ist aufzuwachen, fängt sie wieder an Transfers zu initiieren.


    Wenn man keine Software am laufen hast, tut sich auch nichts.


    Welch WaKü hast du ? Bist du sicher die WaKü weckt das System auf ?

  • Ich habe hier komplett alles von Aquaero was mit der Steuerung zu tun hat.


    Das da wären:
    Aquaero 6
    D5 Pumpe mit USB
    Farbwerk mit USB
    Hubby7 <- Das ist der Hub der das Problem macht


    Die 3 Geräte sind per USB auf dem HUB und der HUB am Board angeschlossen.
    Selbst wenn am Hub keines der Geräte angeschlossen ist, verhindert er konsequent den Sleep.
    Der HUB Ist auch definitiv der Schuldige, denn wenn ich das Kabel
    vom internen Motherboard-Header (der auch im USB.kext so konfiguriert ist) abziehe geht er brav schlafen.


    Meine AIO von Corsair die in der "alten" Kiste verbaut ist, hat auch keine Auswirkungen auf den Sleep. Da funktioniert das.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Zitat von CrazyCreator


    Schnipp
    Ist das ein selbstgebauter Controller?
    Schnapp


    Ja, basiert auf einem Arduino, misst Wassertemperatur und CPU Spannung und steuert Lüfter und Pumpe.


    Zitat von CrazyCreator


    Schnipp
    Hubby7 <- Das ist der Hub der das Problem macht
    Schnapp


    Brauchst du den Hub ? Du hast doch bestimmt 3 USB Anschlüsse auf dem MoBo. 2 Header mit jeweils zwei USB "Anschlüssen" sollte dein MoBo auf jeden Fall haben. Bzw. brauchst du so viel USB, kannst du die Sache nicht über Aquabus kontrollieren ?

  • Problem ist die Kabelverlegung und die zugehörige Optik.


    Ich wollte vermeiden das 3 USB Kabel auf den Motherboard_Headern sitzen ... Rein Optisch.
    Die Steuerung der Teile über Aquabus, hatte ich anfänglich nicht auf dem Schirm.
    Aber genau in diesem Moment habe ich gerade die Strippen dafür gezogen um mir mal anzuschauen was der Sleep macht wenn nur das Aquaero selbst, per USB am Motherboard hängt ...


    /EDIT
    OK, OK, OK ... Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für den MBX MKII
    Wenn das Aquaero direkt am USB-Header des Boards hängt geht der Sleep ... Zumindest jetzt mal kurz für 5 min.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie es weitergeht ...
    Kompletten Rechner nochmal auseinander nehmen inkl. Wasser ablassen, Verrohrung abbauen etc. damit ich die 2 USB Kabel von Pumpe und Farbwerk auch zum Board legen kann.
    Oder
    Alles so lassen wie es ist und die beiden per Aquabus Steuern ... Habe da jetzt nur mal kurz in die Aquasuite reingeschaut und gesehen das die beiden Geräte zumindest auftauchen. Die Steuerung bzw. Einstellung der selben scheint aber dann irgendwie "beschnitten/beschränkt" zu sein.
    Kann das jemand bestätigen, oder sollte ich per Aquabus angeschlossen die gleichen Funktionen haben wie per USB?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Aktuell besteht nur noch folgendes Problem:


    https://www.youtube.com/watch?v=t7mJhhkwFJQ



    Wie kann man jetzt YouTube-Videos einbinden?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator

    Das selbe hatte ich bereits ebenfalls mit einem Corsair 860i Netzteil. Ich musste dann jedesmal den Resetbutton am Netzteil drücken, um das Netzteil wieder zu einem sauberen Start zu verhelfen. Netzteil ging, wenn es dann mal sauber gestartet ist, auch immer mal wieder einfach so mitten im Betrieb aus.

    Letztlich habe ich es dann, da noch Garantie drauf, zurückgeschickt und gegen ein neues ausgetauscht. Seit dem habe ich dieses Problem nicht mehr.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest