[Bau-Tagebuch] MBX MKII Limited Edition - 055

  • So ... Da werde ich mal ein Update liefern.


    Also der Sleep funktioniert, ich habe mich geirrt, nur in HighSierra. In Mojave geht er zwar in den Sleep aber wenn ich ihn wieder aufwecke habe ich einen schwarzen Bildschirm. Das System läuft aber, denn ich kann Tatstentöner erzeugen und auch das Nachrichtenprogramm macht "Pling" wenn eine neue Nachricht kommt. Wie gesagt unter HighSierra funktioniert es problemlos.


    Wenn ich den internen USB2 Port anschließe funktioniert es aber auf beiden Systemen nicht mehr.


    Problem 1 ... Der black Screen nach dem aufwachen.
    Könnte es sein das die Einbindung nicht richtig funktioniert? Denn wenn man sich die beiden Bilder vergleicht, fallen mir unter Mojave so einige Missstände auf:

    High Sierra Mojave


    Problem 2 ... Der nicht funktionierende Sleep MIT angeschlossenen Aquacomputer-Hub und den daran angeschlossenen Aquaero-Geräten
    @kuckkuck
    Du wolltest wissen ob man das/die Geräte im IOReg sieht? Ja man kann sie sehen. Mit allen Informationen.

    Hier der IOReg in HighSierra erstellt: Andreass iMac.zip


    Hier noch ein Bild von den beiden wichtigen Cloverordnern:


    Und zum Abschluss gleich noch meine config.plist: config.plist

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Den Blackscreen kann ich für dich in nichts Komma null weg machen den ich kenne dieses verhalten bereits schon.
    Zwecks Aquaero wäre @kuckkuck der bessere Ansprechpartner...
    Bei deinen Hochgeladenen Files sehe ich grad wir müssen dringend deine EFI updaten :)

  • Na ich warte sehnsüchtig das es 23 Uhr wird :) ... TeamViewer ist schon installiert :D und der Handyakku aufgeladen :D


    /EDIT
    Also die nächtliche Session mit @DSM2 war wieder sehr lehrreich ... Wenn ich der schnellen Maus hinterhergekommen bin, die da über meinen Monitor geflitzt ist.


    Zum Glück war ich diesmal schon ein bisschen vorbereitet und Alex musste sich nur noch um die feinen Details kümmern.
    Danke nochmal dafür. Auch wenn du meinst das deine Hilfe gar nicht so dolle war.


    Leider haben wir eine Sache nicht geregelt bekommen, die Sache mit dem sofortigen aufwachen aus dem Sleep durch den Aquaero USB-Hub.


    @kuckkuck es wäre wirklich cool wenn du dich der Sache mal annehmen könntest?
    Wenn jemand anderes weiss wie es geht, dann ist demjenigen seine Hilfe natürlich auch willkommen.
    Denn dann wäre die Sache hier rund und perfekt.


    Es muss also dem USB-Hub gesagt werden "Ey, mische dich mal nicht in das Aufwachen aus dem Sleep ein" oder dem System muss gesagt werden "Wenn dich jemand aufwecken will, dann steh auf, aber nicht wenn es das Device von HS09 ist" ... So oder so ähnlich.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Nicht der Rede Wert Andy!


    Bezüglich des Aquaero, mir ist Grad eingefallen das ich nach dem Experimentieren ganz vergessen hab den HS09 wieder auf 255 einzustellen, also am besten noch korrigieren. Das Problem im ganzen mit HS09 sollte wie ich @kuckkuck kenne, nicht einmal eine zwei Minuten Sache sein für ihn...
    Sorry das ich dir in dieser Hinsicht nicht weiter helfen konnte...


    Bin eine Niete in MaciALS :D
    Lad Mal ein ioreg File sowie die unbearbeitete DSDT deines Boards hoch... @CrazyCreator

  • Lad die DSDT mal als DSL hoch, dann kann ich sie mir am Handy anschauen. Ansonsten sind mir aber von hier aus erstmal noch für weitere 1,5 Wochen die Hände gebunden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @DSM2
    Kein Problem ... Alles gut.
    @HS09: Hab' ich wieder zurückgedreht ... Auch alles gut :)


    Mit dem Sleep scheint es wohl doch noch nicht so gut zu funktionieren wie gedacht. Wir hatten ja gestern "nur" das manuelle in den Sleep schicken probiert. Wenn er selber in den Sleep soll, geht nach der eingestellten Zeit der Monitor aus und dann mehrt er ewig rum. Irgendwann ging er dann aber doch erfolgreich in den Sleep und ich ins Bett.
    Heute morgen lief der Rechner dann leider und der/die Monitor(e) blieb(en) dunkel. Der ominöse "böse" USB-Hub der an HS09 hängt, war natürlich NICHT angeschlossen.


    @kuckkuck
    Dein Wunsch ist mir Befehl. Hier die notwendigen Dateien
    IORegDump: IORegDumpAndreassiMac.zip
    DSDT: DSDT.dsl

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dann ist wohl nicht nur der hub der aktuell noch die gretsche macht sondern noch was anderes...
    Einer der Wake Reasons die er gestern ausgespuckt hat wird es schon sein ;)

  • Dummerweise ist das was da steht halt nicht gerade Aussagekräftig, für mein/unser Problem :(


    Code
    1. 2018-09-16 02:06:45.800363+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dein Wunsch ist mir Befehl. Hier die notwendigen Dateien


    IOReg kann ich mir am Handy nicht anschauen, dafür aber die DSDT. In der DSDT ist der Port lediglich definiert:

    Code
    1. Device (HS09)
    2. {
    3. Name (_ADR, 0x09) // _ADR: Address
    4. }


    Da muss in irgendeiner OEM SSDT noch weiteres beschrieben sein. Kannst du vielleicht mal deine SSDTs alle nach HS09 (oder iwelchen USB Ports) durchsuchen und mir die passenden SSDTs als DSL schicken?


    Muss der Hub-Port unter macOS denn aktiviert sein? Sonst könnte man die USB Port Capabilities im ACPI einfach so anpassen, dass der Port von Beginn an keine Rolle spielt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich mach mich auf die Suche :)


    Muss der Hub-Port unter macOS denn aktiviert sein?


    Öhmmmm ... Na es wäre schon gut.
    Denn dann kann ich in der VM mit Windows die Aquasuite starten und dort meinen ganzen Wasserkühlungskram kontrollieren und regulieren. Wenn das nicht gegeben wäre, dann müsste ich extra eine Windows Installation auf der Platte lassen und diese extra starten, wenn ich was regulieren muss. Das wiederum wäre ziemlich Kontraproduktiv, denn wenn ich im laufendem Betrieb von macOS etwas nachjustieren will/muss, dann ist durch den Neustart in Windows das Problem ja schon wieder, mehr oder weniger, erledigt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • In diesen Einzel-Fummeleien bin ich nicht so drinnen... ;)
    Bei mir werden die USB-Ports nach der Variante "Alles oder Nix" bereitgestellt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @kuckkuck
    Hier die beiden SSDT's in denen ich was finden konnte.
    In der SSDT3 taucht HS09 direkt auf und in der SSDT8 taucht etwas mit USB auf.


    SSDT3: SSDT-3.dsl
    SSDT8: SSDT-8.dsl


    @al6042
    Die Holzhammermethode ist eigentlich auch eher mein Gebiet, aber hier brauchen wir wohl den feinen chirurgischen Schnitt an der richtigen Stelle, von einem Facharzt ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dann müsst ihr auch warten bis ein solcher ums Eck kommt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube/hoffe/weiss der ist schon da :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Jetzt mal langsam... :D


    Die Sache ist leider ein wenig komplizierter... Erstmal wird nicht für jeden Port individuell _UPC beschrieben, sondern als _UPC anstatt von Werten die Methode GUPC aufgerufen und das für jeden Port. Um _UPC für HS09 zu ändern müsste man eine neue Methode (wie GUPC, nur verändert) setzen und diese für HS09 injecten.


    Also alles keine Unmöglichkeit, das blöde ist aber eher, dass das unser Problem garnicht zwingend behebt, denn der Port soll ja nicht deaktiviert werden, er wird ja in der VM noch gebraucht.


    Leider wird auch nicht für die Ports einzeln _PRW definiert, sondern nur für den ganzen Controller. Geht also auch nicht...


    Wo wir gerade bei Holzhammermethode sind, man könnte natürlich PRW für ganz XHCI deaktivieren, dann kann man den PC aber nicht mehr über USB aus dem Sleep wecken.


    Sollte wirklich HS09 (das komische OEM Gerät) das Problem sein, muss ich nochmal drüber nachdenken was man so machen könnte. Vielleicht findest du ja aber erstmal heraus was das andere Problem ist, bzw warum der PC auch aufwacht wenn der Header garnicht angeschlossen ist...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also zwecks dem Sleep OHNE das ominöse HUB kann ich nun hoffentlich eine Erfolgsmeldung schreiben.


    Ich habe von der letzten FakeSMC auf die vorherige zurückgestellt, da mir die aktuelle in iStat 129°C für den GPU Die angezeigt hat.
    Prompt ging der Rechner dann gestern Abend brav schlafen.
    Wachte mit einer KernePanic wieder auf und ging direkt vom Login Screen in den Sleep.
    Halbe Stunde gewartet -> Aufgeweckt -> KP Bericht meckert über PropertyInjector.kext.
    Ignoriert :D und wieder gewartet.


    Jetzt hat er brav die ganze Nacht geschlafen, ist nicht einmal wach geworden und beim aufwecken war auch alles schick.


    Jetzt fehlt nur noch der Kunstgriff für den ominösen/bösen HUB und dann sollte alles perfekt sein.
    Mal sehen was @kuckkuck seine nachdenkerei bringt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die Kernel Panic von property hätte ich zu gerne gesehen...


    Eigentlich kann der sowas nicht auslösen.

  • Das denke ich eigentlich auch ... Es war zumindest der "Kernel Extensions in Backtrace:" ... Aber das muss ja nichts heißen.


    /EDIT
    Da war sie wieder die KP.


    Entstehung: macOS runtergefahren und per Clover die Windows 10 Installation gestartet. Ein Update für die Radeon RX Vega 64 installiert -> Neustart. Bissl im Netzt rumgeklickert -> Neustart -> Clover -> macOS Mojave starten -> KP -> Automatischer Neustart ohne Probleme ins gleiche macOS Mojave.


    Hier mal für die Interessierten der Fehlerbericht:


    Und dann habe ich ab und zu noch diesen spektakulären "Wake reason"

    Code
    1. 2018-09-17 20:24:10.526456+0200 localhost powerd[54]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"
    2. 2018-09-17 20:25:08.364368+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC
    3. 2018-09-17 20:25:08.364369+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC
    4. 2018-09-17 20:33:08.426139+0200 localhost powerd[54]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"
    5. 2018-09-17 20:42:15.942163+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC
    6. 2018-09-17 20:42:15.942163+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC
    7. 2018-09-17 21:08:02.554332+0200 localhost powerd[54]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    5 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Ich hoffe ihr könnt mir jetzt doch noch weiterhelfen. Leider kommt es immer mal wieder zu einer Kernel Panic und so wirklich sind mir die Gründe nicht klar. Folgendermaßen war diesmal der Ablauf:
    19:47 Uhr Habe ich selber "gesehen" wie der Rechner in den Sleep gegangen ist und für mehrere Minuten aus war. Dann habe ich das Haus verlassen um beim wiederkommen und aufwecken des Rechners folgende KernelPanicMeldung vorzufinden:


    Die KernelPanic ist von 20:17 Uhr, das erste mal nach dem beobachteten in den Sleep gehen von 19:47 Uhr.
    Das erste aufwachen ist von 20:20 Uhr ... Die KP ist also, zumindest laut Log, im Sleep entstanden.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D