Dualboot macOS High Sierra + Windows 10

  • @Doctor Plagiat im wunderschönen Boot ordner direkt über dem wunderschönen Clover ordner befindet sich eine Datei die sich BOOTX64.efi nennt! Diese stammt ursprünglich von Clover, wird allerdings nach der Installation von einer Windows eigenen ersetzt :D Glaube mir, ich weiß wovon ich Rede ;)

  • Hallo zusammen,


    ich benötige auch Hilfe.


    Ich habe Windows als erstes installiert. (schon länger her)

    Nun habe ich auf eine andere Festplatte OSX zum laufen bekommen.


    Wenn ich von der OSX Platte ins Clover-Menü boote, und hier Windows starten will,

    kommt leider nur ein schwarzer Bildschirm und in der oberen linken Ecke nur n Balken der blinkt...

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Jupp, das geht ganz normal.

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Okay,

    dann mal folgendes


    - um welches Windows handelt es sich?

    - hast du MacOS im UEFI Modus installiert? und demzufolge ...

    - ...wurde Windows im UEFI Modus iinstalliert?

    - wenn dem so ist, dann starte macOS mounte mit dem CC die EFI-Partiotion von der Platte auf der sich Windows befindet. Dort sollte es einen EFI Ordner geben, den Windows angelegt. Enthalten sind die Ordner Boot und Windows

    - hast du im CC unter GUI irgendwelche Costum Entries angelegt oder irgendwelche Volumes versteckt?

  • Wie finde ich raus, ob Windows im UEFI Modus installiert worden ist?


    Die EFI wo Windows drauf ist, kann ich nicht mounten...

    Ehrlich gesagt, finde ich auch keine EFI auf der Platte wo Windows drauf ist...

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Hier sind mehrere Möglichkeiten angegeben wie man das rausfindet


    Du hast aber macOS im UEFI Modus installiert?


    Nachträglich Windows zu UEFI umbiegen.


    Wenn du das aber machst, dann klemme mal zur SIcherheit die macOS Platte ab! Kommst dann auch mit den Partitionen nicht durcheinander

  • so hat es bei mir immer geklappt:


    dualboot osx windows auf einer Festplatte

    bios auf uefi

    mit clover Bootsstick booten

    2 partionen : 1 win und 2 osx - beide mit macos extended formatieren

    auf 2 osx dann osx installeiren

    dann CLover auf festplatte installieren

    danach Windows auf 1 win installieren

  • Nachträglich Windows zu UEFI umbiegen.

    So hat es gelappt. Vielen Dank!


    EDIT:

    Mir ist jetzt aufgefallen das ich 2 EFI-Partitionen habe. Auf jeder Festplatte eine.

    Ich hätte gern, das nach 2 Sekunden die zu letzt verwendete Betriebssystem starten. (Auf meinem Dell Laptop mit einer Festplatte klappt das sehr gut)

    Aber leider nicht auf dem AMD Rechner...

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von tackerJim ()

  • Mir ist jetzt aufgefallen das ich 2 EFI-Partitionen habe. Auf jeder Festplatte eine.

    Die eine EFI enthält CLOVER,von dieser EFI startest Du immer.

    Die andere EFI (auf der Windows-Platte) wird ebenfalls benötigt, denn dort liegt der eigentliche Bootloader von Windows. Beim Start mit CLOVER wird dieser Bootloader gefunden und somit Windows als Bootoption in CLOVER angezeigt. Man könnte auch direkt aus dieser Windows-EFI starten, dann aber auch nur Windows (was wir nicht wollen).

  • Okay, soweit verstanden. Aber warum klappt dann das Last Boot nicht mit Countdown?

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Vermutlich hatte sich was im NVRAM verhakt. Du kannst als erstes versuchen, beim Clover-Start die Taste F11 (für NVRAM-Reset) zu drücken. Danach einige Neustarts testen, ob es wieder funktioniert.


    Edit: Hier mein Thread dazu: Clover: Theme läßt sich nicht einstellen

  • Leider ohne Erfolg.

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Kannst auch mal auf FAST stellen und booten und danach wieder zurück.

    Wenn's dann immer noch nicht geht, dann bei XMP... mal 1 oder 2 auswählen. Ist manchmal wie verhext...!

  • Egal was ich einstelle, es ändert sich nix...

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Dann mounte deine EFI Partition der Festplatte, sichere deinen EFIOrdner auf dem Schreibtisch, mit CloverInstaller mal neu auf die EFIPartion schreiben, den gesicherten EFIOrdner wieder drüberkopieren und dann auf ein neues.

  • Ich habe jetzt alles versucht, leider immer noch ohne erfolg.


    Meine Betriebssysteme sind auf 2 Platten, liegt vielleicht hier der Fehler?

    OSX:

    Win10:


    Und was kann hier eingestellt werden?

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Mach mal einen Screenshot von Clover Configurator, Mount EFI. Wieviele EFI werden dort angezeigt?

  • Werden von beiden Platten angezeigt.


    EDIT: Screenshoot

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von tackerJim ()