Dualboot macOS High Sierra + Windows 10

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe mich letztens erst am Dualboot versucht.
    Nur leider dies mit BootCamp also ist meine Festplatte
    jetzt durch 2 geteilt :D 2x 500GB eine mit dem Namen
    "Macintosh" worauf das Betriebssystem High Sierra läuft
    und die andere habe ich versucht per Disk Utility zu löschen
    die heißt jetzt nur noch "Frei" besetzt 500GB und wenn ich
    Macintosh vergrößern will entsteht andauernd ein Fehler...


    "Ein interner Fehler ist aufgetreten und das Volume für einen
    der angegebenen Vorgänge konnte nicht gefunden werden.
    Dabei kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.
    Versuche es erneut."


    Dies kommt nun die ganze Zeit, hab sogar versucht die ganze Festplatte
    zu löschen ging aber nicht hab dann wieder High Sierra neu installieren müssen..


    Bitte dringend um Hilfe :)

  • Du teilst die Platte in zwei Hälften (also nicht mit Werkzeug) installierst zuerst Windows 10 und danach MacOS und Clover, der Clover Bootloader erkennt beide Systeme und bietet am Start die Auswahl welches Betriebssystem gestartet werden soll.

  • Du teilst die Platte in zwei Hälften (also nicht mit Werkzeug)


    Ich nehm dazu immer ne Flex. :D
    Ich habe den Dual-Boot auf einer Platte bisher bei 2 Notebooks gemacht und das hat problemlos funktioniert in dem ich zuerst MacOS installiert habe und anschließend Windows.

    MfG, docplag



  • ..... und wenn ich Macintosh vergrößern will entsteht andauernd ein Fehler... ....


    Hieraus werde ich nicht wirklich schlau. Was möchtest Du als Endergebnis haben: eine 1GB-HDD nur mit OS X (so klingt Dein "vergrößern") oder einen Dual-Boot von OS X & Win10 (wie die Kollegen es angesichts ihrer Vorschläge verstanden haben)?
    Ich vermute mal Ersteres. Dann allerdings wäre die Überschrift irreführend.


    Gruß
    LOM

  • Ich habe nun beide Betriebssysteme installiert also wie auf nem YouTube tutorial wo zuerst Clover mit OS X war und dann Windows 10 nun komme ich aber nicht mehr ins Clover menü.. Was kann ich tun? mit der virtual machine krieg ich nix hin, da es dort zu stark laggt

  • Also da ich selbiges plane. laut eurem Wiki erst MacOS (Erl.) und dann Windows 10. Kann mir das auch passieren mit dem Clover?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Ja da Windows nämlich die Clover boot datei durch eine Windows eigene ersetzt.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Des wegen raten wir auch gerne dazu das zusätzliche Betriebssystem immer in Abwesenheit das anderen zu installieren...
    Wenn zwei Festplatten vorliegen.


    Die macOS Platte einfach während der Windows Installation abziehen.


    Der Tipp für die Nutzung auf einer Platte:
    Vor der Installation von Windows, eine Kopie vom EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition machen, sodass die Ordner "EFI" und "EFI Kopie" vorliegen.
    Zusätzlich auch den macOS-Install-Stick zum Booten nach der Windows-Installation bereithalten/nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja da Windows nämlich die Clover boot datei durch eine Windows eigene ersetzt.


    Da wird nix ersetzt. Da wird nur die Reihenfolge der Bootloader ausgetauscht, da ja ein weiterer (Windows) dazu gekommen ist und der hat sich jetzt vorgedrängelt. Und bevor jemand sagt "typisch Windows", muss ich ihm gleich den Wind aus den Segeln nehmen, dass macht Linux mit seinem Grub genauso.
    Kann im Bios übrigens wieder geändert werden.

    MfG, docplag



  • Ich habe es damals mit einer HDD im Notebook so erledigt;


    Notebook mit dem Clover/Installstick von OS X in den Installer gestartet und dort mit dem Festplattendienstprogramm (Installer) die HDD so aufgeteilt wie ich es haben wollte. Dann habe ich den Installer wieder beendet (Apfel-Menü -> Beenden) ohne OS X zu installieren.


    Notebook schaltet sich aus, Installstick für OS X abziehen und USB Installer für Windows 10 (geht auch per DVD) rein und Windows-Installation starten lassen.


    Bei der Festplattenauswahl findet man nun die vorher geteilte HDD so vor wie man es verlassen hat und installiert Windows in die vorgesehene Partition.
    Nach Abschluss der Windows Installation kommt die DVD oder der Installationsstick von Windows wieder raus und es wird nochmal mit dem Installationsstick für OS X gestartet. Dort im Installer dann in die andere, für OS X vorgesehene Partition installieren.


    Nach der Installation von OS X noch Clover auf die HDD installieren und fertig war bei mir der Dual-Boot mit Yosemite und Windows 10 damals auf einer gemeinsamen HDD im Laptop.

    Chris


  • Da wird nix ersetzt. Da wird nur die Reihenfolge der Bootloader ausgetauscht, da ja ein weiterer (Windows) dazu gekommen ist und der hat sich jetzt vorgedrängelt. Und bevor jemand sagt "typisch Windows", muss ich ihm gleich den Wind aus den Segeln nehmen, dass macht Linux mit seinem Grub genauso.
    Kann im Bios übrigens wieder geändert werden.


    Also reicht es im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern? Klar mache ich ein Backup des EFI Ordner. Dann nach Win X einfach den Backup Ordner zurück? Erkennt Clover Windows eigenständig?


    LG

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Clover ist da wirklich sehr gut.
    Erkennt fast alles ab startfähigen Systemen.

  • @Monchi_87


    Richtig - es ist nicht unabdingbar, dass macOS vor WinOS installiert werden muss. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Wichtig auch, dass man nicht in die Verweigerungsfalle des Win-FPDP läuft, der sich je nach Anzahl der schon vorhandenen Anzahl von Partitionen einer Vor-Installation sträubt (WinOS hätte gerne 4). Deshalb WinOS im UEFI-Modus installieren.


    Das könnte bzgl. Partitionen am Schluß dann so aussehen: DualBoot 1xHDD


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Also reicht es im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern?


    Ja, so ist es. Im Bios die Platte als Bootplatte auswählen auf der Clover, also macOS ist. Wenn dann Clover startet, kannst du dich für Windows oder macOS entscheiden. Clover erkennt die Bootloader von alleine.

    MfG, docplag



  • Da liegst du falsch! Bei der Installation von Windows wird im EFI Ordner die EFI boot datei von Clover durch die von Windows ersetzt! Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung!


    PS: ich konnte im Boot Manager übrigens nicht wählen nach der Win Installation ;)


    Edit: Es kommt natürlich drauf an wie Windows installiert wurde. Ich hatte es damals auf der selben HDD installiert.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • man könnte ja auch den platz für windows freilassen auf der zielplatte mit osx, sie rausnehmen und eine (leere) "spielplatte" für die windows installation nutzen, und das dann auf die zielplatte rüberkopieren. so geht man allen bösen eventualitäten ganz einfach aus dem wege :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt


    Ich habe damals beim Vaio sogar die Auslagerung & installation bei einem "Fremd"-Rechner probiert (Du erinnertst Dich vielleicht an meine Klimmzüge ;) ), um endlich mal ein Dualboot zu haben und es funktionierte sogar, weil sich Win10 bzgl. Hardware im Zielrechner problemlos umorientierte. Aber heute geht das direkt im Zielrechner schon einfacher.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan ich erinner mich :)
    und klar, ginge auch auf einer platte, aber mit zweien und rüberkopieren wär man halt auf der 100% sicheren seite. und das nackte windows liesse sich dann ja auch auf mehrere rechner kopieren, wenn nötig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das nackte windows liesse sich dann ja auch auf mehrere rechner kopieren.


    und das funktioniert jetzt mit Win10..., einmal auf einen Rechner installieren, klonen und auf andere Rechner zurückspielen...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Da liegst du falsch!


    Nö, als ich das geschrieben habe, habe ich gerade gesessen. :D
    Clover verewigt sich mit einem CLOVER-Ordner in der EFI und Microsoft mit einem Microsoft-Ordner. Glaube es mir, da wird nichts ersetzt, liegt alles brav nebeneinander.


    MfG, docplag