Clover Update zeigt Partition nicht bei Boot

  • Hallo Leute!


    Habe vorhin mal alles aktualisieren wollen, MacOS lief problemlos, auch die Nvidia Sachen gingen ohne Probleme. Dann aber dachte ich, ich aktualisiere mal Clover auf 4509 um im Anschluss auf High Sierra zu upgraden, allerdings wird mir im Clover Boot Manager die MacOS Partition nicht mehr angezeigt um von der booten zu können. Habe ich eventuell eine falsche Clover version installiert? Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich diese wieder zurück?


    Danke für jede Hilfe!

  • Ich möchte meine MacOS Boot-Option wieder haben. Aktuell wird mir nur das angezeigt:


  • Ich denke er möchte im Clover Bootmenü seine macOS Partitionen wieder haben...


    Schau mal hier -> Neuer Clover 4497 -> kein Ton


    Anbei auch die Datei als ZIP zum nachträglichen bereitstellen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @DirtyNative


    Ok - ging aus Deinem Satz nicht klar hervor, ob Du die zuvor installierte Version von Clover oder was Du sonst meinst.


    Hast Du schon mal versucht, die vorherige Clover-Version wieder drüber zu installieren? Da funktionierte ja noch Alles.


    Gruß
    LOM


    Edit: wie gehabt - beim Tippen zu langsam!


    @DirtyNative
    Bitte keinen Fremdhoster für Bilder verwenden (sind irgendwann futsch), sondern als Anhang hier hochladen.

  • Da es schon ne ganze Weile her ist, als ich Hackintosh installiert hatte => Wie genau kann ich nochmal die alte Clover Version darüber installieren? Bootsbauer USB Stick?

  • @DirtyNative


    Berechtige Frage - ist mir bei meinem Vorschlag irgendwie "entgangen", dass Du ja gar kein Boot-fähiges OS X hast. :rolleyes:
    Ein separater Clover-Stick könnte eine Möglichkeit sein.


    Gruß
    LOM

  • Ich empfehle die oben gepostete Datei auf einen einfach USB-Stick zu kopieren und diesen an den betroffenen Rechner zu hängen.
    Dann startest du die Kiste und gehst in die EFI-Shell (erstes Icon in der zweiten Reihe).


    Dort prüfst du, welche Partition welche fs*-Bezeichnung hat und nutzt dann den cp-Befehl zum kopieren der Datei in den passenden Ordner.
    Das prüfen der Bezeichnungen funktioniert mit dem Befehl map.


    z.B.:
    cp fsX:/VBoxHfs-64.efi fsY:/EFI/CLOVER/drivers64UEFI
    Wobei X und Y für die jeweiligen fs-Nummern stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Heißt Clover (< 4509) einfach nur auf den USB Stick installieren?


    @al6042 Oder könnte ich statt einer niedrigeren Version auch die aktuelle Clover version darauf installieren, deine .efi Datei mit drauf laden und diese dann irgendwie auf die Festplatte kopieren?


    EDIT: Ich probiere mal die Anleitung von dir @al6042

  • Wenn du die aktuelle Clover Version sowieso neu auf einen Bootstick installierst, kannst du, wie im oben verlinkten Post, den entsprechenden Treiber bei der Installation direkt auswählen...
    Dann musst du nichts mehr extra kopieren.


    Wenn du damit dann booten kannst, einfach diese einzelne Datei von der EFI des Sticks auf die EFI der Platte kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 ich fühle mich gerade etwas zu doof. USB an meinen anderen Mac gehangen, USB formatiert (HFS+), Clover darauf installiert, die Datei darauf kopiert.
    Nun den USB an den anderen Rechner gehangen, wird auch erkannt. Neustart, Bootreihenfolge geändert => "Reboot and Select proper Boot Device". Und im UEFI selbst wird auch keine Option angezeigt um vom USB zu booten. Hast du vielleicht eine Ahnung was ich noch falsch mache?

  • Hast du Clover im UEFI-Mode auf den Stick installiert, sodass er sich in der EFI des Sticks einrichtet?
    Hast du in der Boot-Auswahl des Boards den Stick zweimal aufgeführt?
    Einmal mit "UEFI:" und einmal ohne?


    Wenn ja, nutze den Stick mit dem "UEFI:" vorne dran.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit sollte es eigentlich auch funktionieren, aber mir den MSI-Boards habe ich bisher noch nicht gespielt...
    Laut Manual gibt es im BIOS unter "Advanced" die Option "Windows OS Configuration" in der du "Windows 8.1/ 10 WHQL Support" aktiveren oder deaktivieren kannst.
    Wenn das deaktiviert ist, solltest du noch unter "Boot" den "Boot Mode Select" auf "[UEFI]" einstellen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit sollte es eigentlich auch funktionieren, aber mir den MSI-Boards habe ich bisher noch nicht gespielt...
    Laut Manual gibt es im BIOS unter "Advanced" die Option "Windows OS Configuration" in der du "Windows 8.1/ 10 WHQL Support" aktiveren oder deaktivieren kannst.
    Wenn das deaktiviert ist, solltest du noch unter "Boot" den "Boot Mode Select" auf "[UEFI]" einstellen...


    Ersteres war schon eingestellt, letzteres gerade eingestellt und es hat sich nichts verändert, außer dass nur noch die UEFI Bootbare Devices im Bootmanager angezeigt werden

  • Dann passt meines Erachtens etwas mit dem Stick nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann passt meines Erachtens etwas mit dem Stick nicht.


    Ich habe gerade mal den Clover Configurator geladen, und sehe, dass der Stick nur aus 1 Partition besteht. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dieser ja auch ein EFI enthalten

  • Mountdochmal! :D


    Gruß
    LOM


    Genauer bitte, ich sehe da nämlich nur das Standard EFI meines Macs >.<

  • @DirtyNative


    Was Du auf dem Bild siehst, ist die Partition namens EFI. Mounte die Partition und öffne (beide Schaltflächen nebeneinander) und Du solltest einen Ordner namens EFI im Finder sehen. Darin gibt es das Übliche.


    Gruß
    LOM