Problem WLAN PCIE HALF Size

  • Abend zusammen,


    leider habe ich keinen Thread mit dem Thema gefunden, daher mal kurz einen erstelle.
    Ich benötige für mein Dell 5289 das langsam ans laufen kommt jetzt eine WLAN Karte als Ersatz, damit
    neben Bluetooth auch WLAN geht. Habe mir die DW1830 für mein Lenovo M710Q Projekt und wollte sehen ob diese
    passt. Größe passt jedoch hat die Karte auf der Unterseite chips verarbeitet und das ist genau das Problem. Im Notebook gibt hier keinen Platz, heißt die Karte muss unten blank sein, könnt Ihr mir eine empfehlen die ohne große
    Probleme läuft ?


    Danke euch :)


    :groesten:

  • Die DW1830 ist aber doch gar keine PCIe HalfSize, sondern eine m.2 NGFF Karte...
    Für den Anschluss wäre die DW1560 wahrscheinlich sinnvoller gewesen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast mich natürlich, die dw1830 hab ich für den Lenovo m710q gebraucht der jetzt top läuft. Für das Notebook Auch wieder eine benötige ;-)


    sonst noch eine zu empfehlen die einigermaßen erhältlich ist mit guten Lieferzeiten.


    :groesten:

  • In dem Falle meinst du mit "half Size" nur einseitig bestückt?


    mini-PCIe-Karten werden nämlich auch als "Half Size" betitelt, sehen aber so aus:


    Zu Lieferzeiten kann ich nix sagen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jemand was dagegen, wenn ich mich in diesem thread einklinke.
    Habe am Wochenende das alte Notebook von meinem Sohn ausgeschlachtet.
    Bin dabei auf eine WLAN-Karte von Atheros gestossen.
    Halt mal, da war doch was mit Lenovo T61 und Atheros.
    Eingbaut und .... geht nicht. Beim Booten meckert er, dass er keine Halfsize-Karten mag.

    Bilder

  • Nicht dass das etwas hiermit zu tun hat...
    Ich denke aber eher, dass es beim T61 an der Whitelist im BIOS liegt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ach ja, ich Esel. Danke für den Hinweis ;-)

  • @al6042 ja genau sonst hab ich ein Problem, wie ist es denn bei der DW1560 ? Einseitig bestückt oder doppelt ?


    :groesten:

  • Einseitig bestückt, habe ich in meinem Asus Zenbook.


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

  • welche hast du da ? Ich brauch so eine dann auch für mein Dell NB :D
    DW1560 wäre sogar lieferbar


    :groesten:

  • Ok dann bestelle ich die mal und schaue ob die passt ;-) die verbaute ist komplett flach ohne irgendwelche Bauteile

    Bilder


    :groesten:

  • @anonymous writer hast du eine Idee, habe die Karte in mein Dell eingebaut, WLAN geht nicht wird auch nicht angezeigt aber Bluetooth zeigt er an...


    Im Bios wird die Karte sauber erkannt... achja reden hier von der DW1560 :D
    Kext files habe ich bcrmfirmwaredata und bcrmpatchram2 drin


    :groesten:

  • Wird die Karte im PCI-List Fenster vom DPCI Manager angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja wird sie :)
    @al6042 hast ne Idee was es ein könnte ? Kexts sind aktuell :)

    Bilder


    :groesten:

  • Bist du wie hier beschrieben vorgegangen?


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

  • bin so doof die eine Kext hat er nicht kopiert gehabt, jetzt nochmal gemacht und jetzt läuft es. @anonymous writer bin mit dem Entwickler der Touchpad Kext im Gespräch er wird es mit aufnehmen und dann gehts ab :) Notebook läuft jetzt schon alles außer das Pad.. haben wir sehr geil hinbekommen... vielen Dank nochmal.


    Nächstes Projekt : Lenovo T480 :P


    :groesten:

  • Hoffentlich gibt es für dann VoodooI2C.kext auch mal ein Update für mein ELAN1200.
    Leider kann ich nur mit der Version 1.0.4 mein Trackpad betreiben. Ab der Version 2.0.0 hat der Entwickler von Polling auf GPIO Pinning umgestellt. Ist von der Sicht als Entwickler sicher sehr Interessant das mal zu Testen. Leider hat sich dieses Verfahren noch nicht bei allen BIOS Herstellen so richtig durchgesetzt.
    Daher müßen viele damit der Kext läuft erst ihre DSDT.aml aufwendig Patchen.
    Bei manchen ASUS Motherboards, leider ist meines darunter, verursacht das Pinnen des Trackpads einen sehr unerwünschten Nebeneffekt. Der CPU taktet permanent auf voller Frequenz.
    Grund dafür ist das die verwendete GPIO Nummer gleichzeitig für ACPI verwendet wird. Dadurch wird der CPU mit Trackpad Informationen regelrecht überflutet.


    Unter Linux gibt es dazu anscheinend bereits eine Lösung. Ich hoffe mal drauf das der/die Entwickler das mal übernehmen.


    Grüße und viel Freude mit deinem Laptop vom Bodensee.
    Michael