Back- und Front Audio funktionieren nicht mehr! Clover oder WLan-Modul Problem?

  • Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
    Meine Front und Back-Panels für die Soundausgabe funktionieren nicht mehr.


    Ich habe zwei Vermutungen, bin mir allerdings nicht sicher, um welches es sich genau handelt:


    1. Ich habe vor kurzem ein Apple WLan-Modul installiert. Vorher war keine WLan konfiguriert gewesen! (Auch in den Systemeinstellungen wurde mir WLan nicht angezeigt)
    2. Ich habe ein Update für Clover-Configurator/Clover Boot-Menu gemacht!


    Wie kann ich heraus finden, wo genau das Problem liegt?


    Zur Zeit bekomme ich mein Audio-Signal aus dem Display-Port, allerdings schließe ich manchmal meine Kopfhörer in den Front-Audio-Panel an und würde dies gerne in Zukunft auch weiterhin tun.


    Freue mich auf jede Hilfe


    EDIT:
    Problem gelöst!!!
    Habe ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf "audio_cloverALC-130_v0.5.command" gestoßen.
    Bevor ich das natürlich ohne Wissen ausführte, habe ich mir die "readme" durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Audio_injection auf "3" setzen muss, da dies anscheinend für mein Mainboard passt.
    im Clover Configurator den Wert geändert und neugestartet. Jetzt gehts wieder.
    Wurde anscheinend während dem Clover Update überschrieben.


    EDIT2:
    So ganz gelöst ist doch nicht!
    Vorher konnte ich in der Top-Leiste die Audio-Ausgabe auswählen. Jetzt kann ich das zwar auch, aber das Audio-Signal kommt immer vom Front-Panel. Erst nach dem ich die Kabel vom Front-Panel abstöpsel, kommt das Audio über den Gewählten Ausgang!

    2 Mal editiert, zuletzt von armut ()

  • Verstehe ich das richtig? du hast Clover Update und danach trat das Problem auf?
    Bein Update legt Clover auf der Platte ein Backup an,
    Starte mal damit, vielleicht findest du die Ursache

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich muss gestehen, dass sich das Problem von selbst gelöst hat.
    Ich habe dem ursprünglichen Wert (1) im Clover eingetragen und konnte danach einfach den Ausgangsport wählen.


    Ich hatte sogar mehrere Neustarts durchgeführt, da evtl. während dem Bootvorgang etwas nicht korrekt geladen sein könnte. Bleibt mir ein Rätsel!


    Ich mache aber trotzdem einen Hacken!