Der etwas andere Hackintosh

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bin aktuell im Besitz eines MacBook Pro 15" Late 2016 mit der Radeon Pro 460 Grafikkarte und eines iPad Pros 12,9 Zoll der ersten Generation. Letzteres soll nun zum vollständig mobilen PC-Ersatz werden. Hierfür soll das MacBook gegen einen leistungsstarken Hackintosh ausgetauscht werden.


    Das Ganze läuft mit der App "Jump Desktop" ab, bei welcher ich mittels einer Maus auf einen Cloud Workspace (von Paperspace auf Basis von Windows 10) und zudem auf meinen neuen Hackintosh zugreifen kann. Ich habe beides bereits getestet und bin sehr angetan, von der Performance und von der Qualität.


    Meine Tätigkeiten auf dem neuen Hackintosh sollen dann vorwiegend folgende sein:
    - FCPX mit 4K-Material (reines Hobby)
    - Simulation mittels Matlab/Simulink usw.
    - mittels virtueller Maschine oder Bootcamp auch diverse CAD- bzw. FEM-Tools.


    Eventuell könnte ich die Videobearbeitung auch auf das iPad Pro verlagern. Hierfür gibt es ja bereits einige sehr gute Tools. Wie gesagt möchte ich mit dem iPad darauf zugreifen und somit muss oder wird der PC ein always-on-Gerät sein.


    Ich habe bereits seit längerer Zeit recherchiert und mich in das Ganze Thema eingelesen, damit ich in den nächsten 4 - 6 Wochen loslegen kann. Das Ganze soll den Mac Pro (Abfalleimer) nachempfunden werden (deswegen auch die Gehäuseauswahl).


    Meine Vorauswahl an Komponenten:

    • Gehäuse: BottleNext Entropy in Black (sehr klein alles mit nur 8L Volumen)
    • Mainboard: Gigabyte Z370n Wifi (für das Wifi und Bluetooth würde ich folgendes Ersatzmodul einbauen: BCM94360CS2)
    • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
    • SSD: Samsung 970 Evo mit 1TB
    • CPU: Intel i7 8700k
    • CPU Kühler: Cooler Master Seiden (Wasserkühlung)
    • Grafikkarte: Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5 lite retail (kurze Variante wegen dem Gehäuse)
    • Netzteil: muss SFX sein :->Sharkoon SilentStorm SFX Gold mit 500 Watt


    Das MacBook ist mir beim Videoschneiden ein bisschen zu "lahm", deswegen möchte ich für einen ähnlichen Preis einen leistungsstärkeren PC. Auch ist die Prozessorleistung für die Simulation zu schwach. Der Cloud-basierte-PC soll dann dem neuen weichen und ich greife mit der iPad App auf meinen eigenen PC zu.


    Ich hoffe ich konnte meinen Sachverhalt etwas erläutern. :D


    Die eigentliche Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit den verbauten Komponenten hat. Für mich muss FCPX, WIFI, Bluetooth, AirDrop, iMessage und der ganze Kram funktionieren. Nach meinen Recherchen sollte das eigentlich alles hinhauen, jedoch bin ich kein Experte.


    Vielen Dank bereits vorab. :danke2:


    PS: Das Gehäuse ist nicht verhandelbar, auch wenn es kühltechnisch sicher nicht das beste ist. :D


    Auch hat sich das iPad Pro für mich zum (fast) vollwertigen PC-Ersatz entwickelt. Meiner Ansicht nach ist das Ganze nur eine Frage der richtigen Apps, aber das soll hier nicht weiter behandelt werden. ;)

  • Hallöle,


    die Hardware ist echt cool. Da gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern. Allerdings hab ich schlechte Erfahrungen mit Sharkoon Netzteilen gemacht.


    Viel erfolg

  • Hallöle,


    die Hardware ist echt cool. Da gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern. Allerdings hab ich schlechte Erfahrungen mit Sharkoon Netzteilen gemacht.


    Viel erfolg


    Danke :) . Beim Netzteil käme eventuell auch andere in Frage. Reicht bei der Config auch ein 400 - 450 Watt Netzteil?


    Viele Grüße
    Marco

  • Interessant.


    Woher besorgst du das Gehäuse?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • .....PS: Das Gehäuse ist nicht verhandelbar, auch wenn es ....


    € 149,- für den Mü... ?
    Da lag mir doch schon ein despektierlicher Spruch auf der Zunge ... Du erahnst es sicher! Gehört aber mehr in die Zubehör-Abteilung von POCO. :D


    Ich stelle mir gerade Deine Auflistung (hätte ich auch schon gerne) in einem Mac Pro vor - ist halt leider leicht über 8 Ltr..


    Viel Erfolg beim Projekt - ich hoffe, Du machst einen bilderreichen Bericht!


    Gruß
    LOM

  • Zum Hack selbst würde sich ja schon mehrfach geäußert. Ich habe Jump Desktop vor ca. 8 Jahren mal verwendet bevor ich auf TeamViewer umgestiegen bin. Dabei aber auch nur für kleine Remote Aufgaben. Habe mir mal das Video von Jump Desktop angesehen und was da gezeigt wird, ginge mit TeamViewer definitiv nicht (zumindest nicht online).


    Geht das tatsächlich so gut über JD wie im Video gezeigt oder muss man dazu im gleichen Netzwerk sein und am besten noch per Ethernet verbunden?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hast du mal einen Link zu dem Video? Würde mich auch interessieren

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Hier der Link zur Website mit den Video: https://jumpdesktop.com


    Also meine Erfahrung ist so, dass es mit dem Cloud-basierten PC über paperspace sehr sehr gut funktioniert . Zudem kann man die Citrix Maus (ganz normale PC Maus) am iPad verwenden.


    Das Screen Sharing mit dem eigenen PC ist ganz von der Internetverbindung abhängig. Idealerweise mit Ethernet. Bei WIFI hat es bei mir mit 30 - 50 Mbits Übertragungsrate vergleichsweise gut funktioniert. Sprich, wenn ein vernüftiges LTE-Netz vorhanden ist, sollte problemlos eine gute Übertragung möglich sein.


    Ich würde es einfach mal ausprobieren und notfalls die App wieder zurückgeben.


    @LuckyOldMan
    Das Gehäuse war schon mal teurer :D

  • Gehäuse sieht ja gar nicht so schlecht aus, klar 150€ ist schon ein Wort aber man gönnt sich ja doch nichts.
    Mac Pro ist teurer :D


    :groesten:

  • Hallo,


    und wie wie bist du mit den Gehäuse zufrieden? Welchen CPU Kühler verwendest du? Und gibt es bessere Alternativen zur BCM94360CS2 Karte? Bzw wie hast du das eigentlich mit den WLAN Antennen gemacht? Dafür ist ja kaum Platz! :-(


    Danke

    - Gehäuse & Motherboard: Shuttle XPC slim DH310
    - RAM: Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17
    - CPU: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed
    - SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
    - WLAN/BT: DELL DW1830 Broadcom BCM943602BAED
    - Bootloader: Clover 2.4k_r4658
    - OS: macOS 10.13.6 (High Sierra)

    Einmal editiert, zuletzt von GK-PePe ()