Na Toll - Mainboard hin..

  • Hi all !
    Wie in der Überschrift zu lesen, ist mein MB (GA-270x Gaming 5) wohl hin. Nach dem Start gehen kurz die Lüfter an, dann geht alles wieder aus. Kein Bios zugriff, Biosreset probiert. Nix zu wollen..
    Nun habe ich ein neues Mainbord bestellt: Asus Strix Z270X Gaming. Im Netz habe ich gelesen, das wenig bis keine Probleme mit HS gibt. Es soll heute oder morgen ankommen.


    Hat jemand eine laufende EFI für dieses Board und könnte es mir hochladen? (HS 10.13.4 (17E202))


    Für eventuelle Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß aus Hannover

  • Die Asus teile sind alle recht unkompliziert.
    Min BIOS reichen da die Standard Einstellungen und schon kann es los gehen. War bei meinem jedenfalls so

  • Ich glaube nicht das dein Mainboard defekt ist, hatte solche Themen auch schon bei Kundensystemen mit Gigabyte Boards der H/Z270 & z370 Serie.


    Grüße aus Hannover


    :groesten:

  • ist mein MB (GA-270x Gaming 5) wohl hin.


    Hast du schon probiert:
    Netzteil ausschalten, Power Knopf am PC drücken und halten. Dann Netzteil einschalten und warten bis der PC wieder ausgeht. Dann neu starten.
    Hat bei mir schon mehrmals funktioniert. Selbe Symptome wie bei dir.
    Waren allerdings immer GA-Z97 Boards

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ach echt ? Und wie wurde das gelöst?

  • Schrieb er doch:


    Zitat

    Netzteil ausschalten, Power Knopf am PC drücken und halten. Dann Netzteil einschalten und warten bis der PC wieder ausgeht. Dann neu starten.

  • Hast du schon probiert:
    Netzteil ausschalten, Power Knopf am PC drücken und halten. Dann Netzteil einschalten und warten bis der PC wieder ausgeht. Dann neu starten.
    Hat bei mir schon mehrmals funktioniert. Selbe Symptome wie bei dir.
    Waren allerdings immer GA-Z97 Boards


    Ja, hab ich mehrfach probiert, alles, was ich darüber im Internet fand ..

  • Diese komischen doppelzitate müssen nicht sein

  • Wobei hier auch durchaus das Netzteil der Übeltäter sein könnte. Hast DU mal ein anderes am Board probiert?

  • sowas hatt ich schon öfters bei etlichen systemen. nimm mal den arbeitsspeicher raus, versuch zu starten (wird nicht gehen) und setz dann wieder einen riegel rein, alles unnötige wie festplatten und usb gedöhns kannst du solange abklemmen

  • Verschlucken wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Müsste man tatsächlich mal quer testen.

  • Ja kann da @iMarc nur zu Stimmen! Arbeitsspeicher ist meistens der Übeltäter :/ Hatte ich schon öfters.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Empfehle Dir(Threadersteller) die Internetadresse Tuhl teim.de. Dort sind viele interessante Tipps zum o.g. Thema sehr anschaulich und verständlich dargestellt. Schritt für Schritt zeigt der Autor alle möglichen Ausfallmöglichkeiten, die auftreten können.

  • @agentms


    Also wenn Du sagst, das MB ist hin, übenehme ich es gerne gegen Portokosten!


    Daten per PN!


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • OK, keine Zitate :)
    Was ich bereits versucht habe:
    anderes NT mit 750W, eines weiteres anderes mit 650 Watt, anderen Arbeitsspeicher aus laufendem Win PC, die Rambänke getauscht von 0/1 auf 2/3.
    Nur mit einem Riegel probiert nacheinander in allen 4 Bänken.
    Festplatten abgezogen. Bootversuch ohne Festplatte, Bootversuch ohne Ram..
    Es kommt kein Bios, kein Piepser, nix. Nur die Lüfter laufen kurz an, dann geht er aus.
    Bootversuch von externen USB, CD, andere Festplatte Win10. Nix,
    Graka raus, die aus Win PC. Nix. Onboard Graka Nix.
    Nacktes Mainboard ohne Karten, nur Maus/Tastatur, Bildschirm.Nix
    Bildschirm nach einander an DP, DVI, HDMI. NIX
    Ohne Bildschirm nix
    Bios reset. Nix
    Hab ich was vergessen?
    Ich hasse so'n Mist :)



    Besteht die Möglichkeit, das jemand mit Asus Strix Z270X Gaming mir sein EFI Ordner zukommen lässt?

  • @Gigabyte Backup Bios aktivieren:


    Bei ausgeschaltetem Rechner - Netzteil aber eingeschaltet - den Powerknopf gedrückt halten bis er sich einschaltet und dann wieder abschaltet.


    Habe die Geschichte mit dem Netzteil Ein-/Ausschalten früher auch gemacht.

  • Bleibt also noch .... CPU oder Mainboard ... hast du ne Möglichkeit zu einem Händler zu gehen, mit Service versteht sich, da dein Vorhaben anbringen.... du würdest gern ein neues MB kaufen...bist aber nicht sicher was defekt ist...CPU/Mainboard.... die testen sowas ganz schnell.