Kein USB nach High Sierra Update

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern ein Update von High Sierra gemacht, dass problem ist nun das keiner der USB ports mehr geht...kennt jemand das problem, habe genau dazu noch nichts gefunden.


    probiert habe ich schon:


    -USB 3 im bios deaktivieren
    -recovery modus (dort funktioniert USB)


    grüsse Paul

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • Danke für die Antwort, nur die Frage wie ich den instalieren soll wenn ich nicht mal das Passwort eingeben kann weil meine Tastatur nicht geht...
    gibts da auch ne lösung?

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • Es werden nicht alle USB-Ports davon betroffen sein.
    Hänge die Tastatur mal an einen anderen dran.


    Zudem ist dass das grundsätzlich bekannte USB 15-Port-Limit, welches seit macOS Sierra herumgeistert.
    Damit du auch High Sierra installieren konntest, musstest du auch dein Ozmosis aktualisieren.
    Sollte darin auch das kleine Tool "KernextPatcher" drinnen sein, kannst du auch mit einem Kext2Patch-Eintrag das Problem lösen.
    Wenn nicht, besteht noch die Chance des Perl-basierenden Patchs -> Perl-Befehle zum Patchen von Kexten unter Ozmosis


    Der hält aber voraussichtlich nur bis zum nächsten Update.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist warscheinlich ungünstig, aber es geht wirklich keiner der USB ports, nich mal die USB 2 direkt vom board (Molex stecker)



    kein plan was ich falsch mache aber bezüglich


    "Sollte darin auch das kleine Tool "KernextPatcher" drinnen sein, kannst du auch mit einem Kext2Patch-Eintrag das Problem lösen."


    wie "finde" ich das Tool bzw wende ich es an? ( habe keinen oder finde den Efi ordner nicht)

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • Ich habe mal ein neues ROM mit gepatchter DSDT und dem KernextPatcher vorbereitet.
    Für einen Test bräuchte ich aber deine Defaults.plist, vorausgesetzt du hast eine auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz am Start...
    Wenn ja, dann poste die bitte mal hier...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nehme mal an dass ich ein e Defaults.plist habe aber wie gesagt ich kann mich ja nicht mal anmelden da kein einziger USB port geht...

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • @Paul-B


    Mir käme da eine PS/2- oder BT-Tastatur in den Sinn. Kexte ließen sich über einen angepassten Bootstick einbinden - dann anmelden und per KB den Mauszeiger bedienen. Etwas umständlich zu bedienen, aber für den Notfall ....


    Gruß
    LOM

  • @Paul-B Dann hast du dir doch aber wahrscheinlich auch nicht mit einem Plist Editor oder dem Ozmosis Configurator eine defaults erstellt und diese in die EFI kopiert, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @LuckyOldMan Bluetooth geht auch nicht wirklich da ich einen Bluetooth USB-Stick benutze, PS/2 hab ich leider auch nicht :| . aber wie geht das mit dem "angepassten Bootstick" ?


    @kuckkuck nich dass ich wüsste, also nein

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • ... Bluetooth geht auch nicht wirklich da ich einen Bluetooth USB-Stick benutze, PS/2 hab ich leider auch nicht ......


    Ja - dann muss ich passen. Ich habe halt noch PS/2-KBs aus der guten alten Zeit. ;)


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan habe ich da was falsch verstande oder kann ich "vor" dem Booten von high sierra per stick einen kext instalieren? also eventuel einen für USB oder liegt das proble ganz wo anders?

    HackPro 1
    OS: mac os mojave Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel 4770K PSU: Corsair CX750M GPU: GTX 770 Festplatte: FusionDrive (Seagate Barracuda XT 2 TB/Samsung SSD 850 EVO 250 GB) Ram: Corsair Vengeance Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis



    HackPro 2
    OS: mac os Sierra 10.12 Mainboard: Ga Z87x UD5H CPU: Intel i5 4690k PSU: be quiet dark power pro p7 850 GPU: Nvidia Geforce GTX 480 mit Arctic Xtreme III Fusion Drive: Samsung Evo 850 250gb / Western Digital Blue 1T Ram: 8gb G.skill trident x 2400mhz Bios: Ozmosis Bootloader: Ozmosis

  • ..... oder liegt das proble ganz wo anders?


    Wo das Problem liegt, weiß ich nicht.


    Aber während des Bootvorganges werden nach meiner Kenntnis in verschiedenen Abschnitten die im Ordner Other (od. 10.x) abgelegten Kexte (Treiber könnte man auch sagen) geladen und eingebunden. Vereinfacht ausgedrückt dienen sie der Kommunikation zwischen der Hardware und dem OS.
    Hast Du z. bsp keinen LAN-Kext wie RTL8111 oder die nette mausi drin, geht da auch nichts. Clover ist diesbezüglich sehr vielseitig.


    Gruß
    LOM

  • Hast du inzwischen das ROM von @al6042 erhalten? Sonst bau ich dir noch eins...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe kein ROM gebaut und auch keins übergeben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!