Hilfe bei Clover/Ozmozis \ DUAL Boot von selber SSD OS X und Win X

  • Hallo,


    nach dem ich damals dank euch recht flott meinen Hackintosh zustande bekam mit 10.10 wollte ich jetzt wo mein Windows anfängt zicken zu machen ein Dual Boot einrichten. Hardware steht in der Signatur.


    Ich würde es am liebsten mit Ozmozis machen aber dafür reicht mein Bios ROM nicht aus, muss ich dann eine 512MB EFI Fat32 Partition erstellen, dann die OS X Partition und zum Schluss die Windows Partition?


    Clover Stick steht bereit macht aber nur ein Blackscreen :/ Habe die FakeSMC und die Sensor kexte in den entsprechenden Clover Order abgelegt. Woran könnte das liegen?


    Bitte helft mir erneut :-) Clover Configurator funkt nicht da OS X 10.6.8 damit nicht läuft.


    LG.


    Edit, Graka ist jetzt eine GTX 1050 TI

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Nein muss es nicht aber Clover sieht mir aus wie ein Monster :/ Ich weiß gar nicht was ich da alles einstellen muss. Ich hab eben unter 10.6 noch mal einen Stick erstellt und teste es aus ob der Installer lädt.

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Clover sieht mir aus wie ein Monster


    Quark. :D
    Für beide Lösungen kannst du doch auf die Community zurückgreifen, also lass es mal in Ruhe angeghen und überlege dir was du willst und was du brauchst, in der Ruhe liegt die Kraft und aus dem händischen Weg entspringt ein Hackintosh als wäre es ein echter Mac.

  • Ich wähle die Clover Methode. Clover Stick bootet, wenn ich den Installer starte passiert kurz was und dann fallen meine USB Geräte aus. Was muss ich da ändern?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Hier wäre ein Start im Verbose Mode angebracht (Boot Argument -v) und ist erreichbar im Clover Menu über die Leertaste und dann mit den Pfeiltasten zum gleichnamigen Eintrag navigieren.
    Der Verbose Mode erzeugt einen Text Output auf dem Monitor und dort wo es stehen bleibt und oder den Neustart erzeugt, machst du ein Handyfoto und lädst es anschließend hier im Thread hoch so dass wir nachvollziehen können was da gerade quer schlägt.

  • Kein Problem, kommt als nächstes. Allerdings kann ich 10.13 nicht aus dem Store beziehen? Ich müsste 10.8 haben. Gibt es dafür eine Lösung?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Ich habe hier noch einen 10.10 Stick liegen. Allerdings finde ich keinen lauffähigen Clover Configurator der auf 10.6.8 noch läuft :(

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • ja stick wird erkannt und bietet mir den start an Screen bleibt aber schwarz. Muss heute erstmal bissle was testen.


    Edit: Habe mir heute ein Macbook ausleihen können von der Firma mit OS X 10.10. Clover Configurator steht zur Verfügung.


    Edit2,5: Bootstick neu erstellt mit Treibern und RC Scripten, Installer startet :) Also 10.10.


    Muss ich was beachten für 10.13?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

    3 Mal editiert, zuletzt von Seraphitas ()

  • Ich erlaube mir einen push

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Wenn der aktuelle Inhalt des EFIs vom 10.10-Installer funktioniert, würde ich den in einen eigene Ordner auf der Festplatte speichern und einen Installstick für 10.13 vorbereiten.
    Danach dann diesen vorher gesicherten Ordner in die EFI des neuen Sticks kopieren und damit prüfen, ob du wieder in den Installer kommst.


    Aber nicht gleich ausführen, denn eine Kleinigkeit solltest du dir vorher überlegen:
    Wenn du eine SSD für macOS nutzt, solltest du dich entscheiden, ob du das neue APFS-Dateisystem nutzen möchtest oder nicht.


    Wenn du es nutzen möchtest, muss der Treiber APFS.efi in den Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI auf dem Install-Stick kopiert werden, ansonsten kommst du nach der Installation nicht mehr an dein System ran.


    Wenn du APFS auf der SSD nicht nutzen möchtest, solltest du den Unsolid.kext in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other auf dem Install-Stick legen, damit die automatische Konvertierung von HFS+ zu APFS während der Installation nicht durchgeführt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist der Plan :) Ich werde gleich das Macbook anwerden, einen OS X 10.13 USB Stick erstellen. Nein das neue FS möchte ich nicht nutzen. Ich möchte aber gerne auf der SSD OS X und Win X betreiben.


    Muss ich das vorher partionieren? Oder soll ich das über das Festplattentool von OSX machen? Für den Clover Bootloader benötige ich ebenfalls eine eigene Partition? Ich lade jetzt erstmal 10.13 runter das dürfte etwas dauern :)


    Edit: Wenn ich OS X 10.13.4 ausm Store herunterladen möchte kann ich nur auf meiner Recovery Partition oder meiner System Partition Installieren?? Konnte man es nicht früher als DMG herunterladen und dann auf den Stick kopieren?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

    Einmal editiert, zuletzt von Seraphitas ()

  • Du solltest den Installer nur herunterladen und dann aber nicht ausführen.
    Nutze am einfachsten das kleine, aber feine Tool TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****" um deinen Installstick zu erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,ich kann den Installer nicht "nicht starten" - Er läd aus dem Store ca 25MB herunter und startet den Installer. Wenn ich es mit TINU versuche funkt es nicht, bricht ab mit dem Fehler der Installer sei nicht korrekt (oder so ähnlich). :(

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Klar, 25 MB sind auch zu wenig... das müssen ca. 5 GB sein.
    Hast du auf dem MacBook alle aktuellen Patches und Hotfixes installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also Installer jetzt heruntergeladen TINU tut gerade seinen Dienst.


    Danach Clover Installer starten, Bootstick erstellen oder reicht es wenn ich die Ordner vom lauffähigen Cloverstick kopiere?


    Und dann erneut die Frage nach dem Dualboot von selbiger SSD. 2 Partitionen erstellen?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Das kopieren des EFI-Ordners auf die EFI-Partition reicht aus.
    Aber vergiss nicht den oben erwähnten Unsolid.kext...


    Welche SMBIOS-EInstellungen hast du in deiner config.plist gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Cloverstick ist als iMac 14,1 eingestellt warum?


    Edit der Installstick mit Clover startet und ist bereit. Da ich mein Windows X sowieso platt machen wollte werde ich jetzt mit der OS X Install anfangen und das beste hoffen :) Windows X ist ja ebenfalls via USB in weniger als 20 Min reinstalliert.


    Edit2: Muss ich wegen der SSD was unter MacOS beachten?


    Edit3: Was muss ich wegen der NVIDIA Karte beachten? Hab gerade im Relase Post für 10.13.4 gelesen:


    "Build: 17E199 --- iMac Pro: 17E??? (bitte um Rückmeldung)Für Leute mit NVIDIA Karten gilt wie immer, Build anpassen"


    Was bedeutet das für mich?


    Edit4: Hilfeeeeee... Habe soeben Windows X Installiert, mit Bootstick gestartet dann aber den kompletten EFI Ordner vom Bootstick kopiert und ERSETZT -.-" Clover Zeigt mir die Windows Installation jetzt nicht mehr an.

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

    4 Mal editiert, zuletzt von Seraphitas ()