Mini-ATX mainboard für i5 4670

  • Ich habe aus meinem defektem iMac den Prozessor noch hier liegen und wollt mir daraus jetzt eine Hackentosh bauen. Momentan habe ich ein i5 2500k den ich dann ersetzen würden gegen den i5 4670. Dieser ist ja auch einem anderen Socket basiert, also brauche ich ein neues Mainboard. Am liebsten eins womit man gut und einfach OSX installieren kann. Da ich Informatiker bin, bin ich ja faul, also hätte ich am liebsten eins wo schon jemand alles am laufen hat und dies schon dokumentiert hat :D


    Also es muss ein Mini-ATX sein, weil es im G3 Schlumpf eingebaut werden soll. Es soll 4 RAM-Steckplätze haben und natürlich USB 3 und SATA-3. (mein 2500K hat nur USB 2 und SATA-2).


    Es soll neben OSX auch Windows installiert werden, man will ja auch mal was spielen. Graka wird wahrscheinlich eine GTX660. Die habe ich hier noch liegen. Als OSX Version nutze ich momentan noch 10.10 wegen der Kompatibilität zu Photoshop CS6. Diese soll auch auf 10.11 laufen, also wäre das auch eine Möglichkeit. Ab 10.12 scheint es mit CS6 Probleme zu geben.


    Was wäre jetzt eine Empfehlung von euch?

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit ASRock gemacht - steht in der Qualität anderen Fabrikaten nicht nach. Alternativ könnte man auch bei Gigabyte schauen (s. mein Profil).


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Muss es neu oder darf es auch gebraucht sein?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich bin ja ein Sparfuchs und da es nur ein Bastelobjekt ist, lieber ein gebrauchtes Mainboard.


    ASrock ist ja Asus. Ich war immer zufrieden mit ASRock. Mein erster hacky was ein ASrock mit einem Core2Duo mit 10.4.8. drauf. Da war Apple gerade umgestiegen auf Intel Prozessoren. Das Mainboard habe ich immer noch und läuft sogar noch.

  • Ich bin ja ein Sparfuchs ..... lieber ein gebrauchtes Mainboard. ....


    Ja - dann schau mal in die Bucht. Vielleicht hast Du das gleiche Glück wie ich im letzten Jahr mit dem GA-Z87M nur mit Blende, neu, aber keine OVP (vermutlich Garantie-Tausch-MB) bei einem Händler für knapp € 33,- . Da konnte ich nicht NEIN sagen. ;)


    Neue LGA-1150-MBs kosten bald mehr als 1151er MBs.


    Mit den 775er MBs @C2D habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und noch zwei Systeme im Einsatz. :)


    Gruß
    LOM

  • Das GA-Z87M habe ich auch gesehen. 70 Euro ist schon obere Schmerzgrenze. Ich kann aber mal die Augen aufhalten. Es muss ja nicht adhock sein.


    Das ASRock B85M DASH/OL R2.0 liegt schon bei 85€. Gibt aber keine gebrauchten.


    Das wären dann aber beides welche wo ich diese Ozim-oder-wie-heißt-das bios mod installieren muss. Habe bis jetzt nur per Clover und EFI-Partition gearbeitet.


    Wenn ich einfach mal durch eBay suche, finde ich einige bedeutend günstigere S1150 Bords. Schon teilweise um die 30 Euro. Allerdings meist mit 81er Chipset. Könnte ich die auch nehmen? Meist sind die mit nur 2 Speicherbänke deutlich günstiger.

  • Das wären dann aber beides welche wo ich diese Ozim-oder-wie-heißt-das bios mod installieren muss. Habe bis jetzt nur per Clover und EFI-Partition gearbeitet.


    Ozmosis ist nicht Pflicht. Ist auch nicht auf allen Boards möglich
    Eine Installation mit Clover geht immer

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • zuschlagen!!


    Der Beitrag ist von unserem Asrock-Spezi erstellt.
    Läuft mit Yosemite bis High Sierra

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Gut, habe ihm eine Nachricht geschrieben. Ist halt nicht über eBay.

  • Nee, dem Verkäufer, dass ich das Mainboard gerne erwerben möchte. Ist wie gesagt, nicht über eBay sondern den Kleinanzeigen. Aber vielleicht ist es schon weg. Mal abwarten. Anzeige ist von gestern.

  • Photoshop CS6 läuft auch mit High Sierra einwandfrei. Wird wohl erst ein Problem geben wenn nur noch 64-Bit-Software erlaubt ist, weil einige Programmbestandteile nur 32-Bit sind. Aber das Photoshop CS6 Hauptprogramm hat 64-Bit. Ein Update dafür ist nicht zu erwarten, da bleibt bloß Umstieg aufs Abo oder andere Software wie z.B. Affinity.

  • Zitat von Roman78: „... dem Verkäufer, dass ich das Mainboard gerne erwerben möchte. ....“


    Hattest Du Erfolg mit Deiner Kaufabsicht?


    Gruß
    LOM


    Also bezahlt ist es. Mit ein bisschen Glück kommt es heute oder Morgen an.


    Photoshop CS6 läuft auch mit High Sierra einwandfrei. Wird wohl erst ein Problem geben wenn nur noch 64-Bit-Software erlaubt ist, weil einige Programmbestandteile nur 32-Bit sind. Aber das Photoshop CS6 Hauptprogramm hat 64-Bit. Ein Update dafür ist…


    RAW Entwicklung mache ich momentan mit DxO Optics Pro. Und für Fotobearbeitung kann man ja immer noch das mittlerweile alte Photoshop nutzen. Wenn man das RAW als Tiff oderso exportiert kann man ja immer noch alles mit CS3 oder CS6 machen (ich habe beide Versionen hier).

  • ..... Mit ein bisschen Glück kommt es heute oder Morgen an.....


    Gratuliere und viel Spaß bei der Einrichtung Deines G3-Hackintoshs! :)


    Gruß
    LOM

  • Es hat was gedauert, aber das Mainboard kam am Freitag endlich bei mir zu hause an.


    Der I5 4670 läuft auch prima damit. Allerdings muss ich noch etwas am G3 Gehäuse dremeln, weil dieses Mainboard den Audioanschluss tiefer liegen hat wie das vorige.