AMD R9 270 wird unter High Sierra nur mit 4MB VRAM angezeigt

  • Schönen guten Abend, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe vorhin versucht OSX High Sierra zu installieren und dies hat auch recht gut funktioniert. Das einzige Problem, welches ich gerade habe ist, dass alle Animationen hängen und unsauber dargestellt werden. Unter "About This Mac"wird die Grafikkarte auch nur mit 4MB VRAM angezeigt. Hat jemand eine Lösung?

  • Hallo und Willkommen @Faqo




    öffne deinen EFI ordner und packe da die aktuelle Lilu und die Whatevergreen.kext in Kekts/Other
    am besten lädst du die kexte mit dem kextUpdater von @Sascha_77


    Kext Updater

  • Hat leider nicht funktioniert :/. Ich habe es auch nochmal mit ATI Inject probiert, hat allerdings auch nicht geklappt.

  • deine efi bitte mal ohne den apple ordner zippen und über die erweiterte Antwort hoch laden

  • Hier die EFI Zip

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Faqo
    Und den Rest der hardware bitte noch in dein Profil eintragen.
    Blind mag ich nicht arbeiten ;)


    Du hast mit Multibeast und Unibast gearbeitet...


    was hast du den da alles angeklickt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Nunja bei der Installation habe ich nur UEFI angeklickt. Bis jetzt habe ich noch nicht mit Multibeast etwas installiert.

  • Immerhin.
    Dann lasse bitte die Finger von Multibeast.
    Hier noch mal eine aktuelle Clover Version. Auch wie vorhin einfach nur UEFI und install in ESP auswählen und den APTIO MemoryFix.
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Ich schau mir mal deinen Clover Ordner an.

  • Einmal Testen und den Clover Ordner in deine EFI kopieren.
    den alten vorher in irgendwie umbenennen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,28 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe den Ordner eingefügt und den PC neugestartet. Das neue Design von Clover wird geladen, also wird der Ordner ja schon mal erkannt. Allerdings wird mir immer noch 4MB VRAM angezeigt und das Bildflackern ist weiterhin vorhanden :/

  • Versuch es noch mal damit bitte

    Dateien

    • config.plist

      (6,63 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weiterhin kein Erfolg :/ Der Grafikkartenname wird inzwischen angezeigt bei About This Mac, jedoch immer noch mit 4MB. Trotzdem schon mal danke für deine ganze Hilfe

  • Irgend ein Detail fehlt hier noch @griven

    Welchen Aptiofix hast du jetzt in driver64uefi drin Faqo?

  • Sonst mal mit WhatEverGreen versuchen...
    Die Modelle ohne X sind immer ein wenig störrisch...

  • Der AptioMemoryFix ist drin

  • Pack halt WhatEverGreen noch dazu :D

  • ist sie doch schon @griven ...deswegen wundert es mich :D

  • Auf Techpowerup finde ich kein einziges BIOS von Club 3D zu einer R9 270 sondern nur zu einer HD 7850 mit 2GB RAM und die hat ein non UEFI BIOS, daran könnte es meiner Meinung nach liegen ... Ausnahmen und Irrtümer eingeschlossen. :D


    Edit: https://www.techpowerup.com/vg…club3d-hd7850-2048-120306

  • https://www.techpowerup.com/vg…&memType=&memSize=&since=
    Da die R9 270 ohne X von Club 3D aber dafür mit GOP Firmware drin.
    Die haben aber alle mit DEV-ID 1002 6811 drin, wie auch andere R9 270 von Asus, Gigabyte und Co.
    Im Whatevergreen ist die DEV-ID nicht verzeichnet, eventuell auch in den Apple Kexten nicht?

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ist es also gar nicht mit der Grafikkarte möglich?