Hackintosh Bootet sehr langsam

  • Hallo! Ich bin´s wieder. Mein Hackintosh läuft nun und das auch sehr stabil und flüssig. Facetime, Appstore, Ethernet und Sound funktionieren. Nun habe ich eine Frage; Bei einem Reboot oder generell einem Start braucht er ewig. Von Clover bis zum Anmeldebildschirm vergehen mindestens 5 Minuten....


    Habe gelesen dass es oft an den Kexts liegen soll jedoch habe ich meines Wissens nur FakeSMC und Voodoo (anders geht Audio leider nicht).


    ps: ich benutze noch eine normale FP(500GB), SSD kommt bald aber 5min für einen Systemstart kommt mir doch ein wenig viel vor?!

  • Der Umstieg von HDD auf SSD bringt einen enormen Leistungsschub.
    Aber 5 Minuten bis zum Desktop sind nicht normal.
    Benutz mal die Boot-Option -v (für verbose).

  • Nichts großartiges... aber habe in Clover die OSX Version geändert. Nun fährt er um einiges schneller hoch! Nur noch ein Problem ist mir gerade aufgefallen: Er fährt nicht herunter. Bildschirme bleiben an aber der Hackintosh an sich läuft weiter und weiter und weiter. Irgendwelche Vorschläge?

  • @jpii Du hast Deine Signatur immer noch nicht mit deinem Setup gefüllt. Woran liegt es? Keine Zeit?


    Da ich nach einen verflixtem Eigentor gerade mal mit dem Bios experimentiert habe musste ich feststellen, das auch fehlerhafte Einstellungen in Bezug auf CPU, Powermanagement usw. dazu führen können, dass der Bootvorgang hängen bleibt. Aber 5 min ist schon doll. Da muss m.E. auch in config.plist und bei den Kexten gesucht werden.


    Bitte stell doch mal die EFI ein.


    ansonsten im Bios Defaulteinstellungen laden und AHCI im Bereich der SATA aktivieren, dann evt. CPUPowermanagement deaktivieren

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nun mit -v siehst du ja wo der boot vorgang normal schnell geht oder wo er hängt weil dann laaange keine neuen Textzeilen erscheinen.