Einführung zu Kexten? Hilfe bitte :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel geggogelt und auch hier im Forum gesucht,konnte aber nicht die grundlegenden Informationen finden die ich brauch um Kexte zu verstehen. Daher schon einmal :danke2: für Eure Hilf und Erlärungen zu dem Thema.


    Soweit ich es bisher herausgefunden habe, sind Kext-Dateien letztlich ja die notwendigen Treiber für die Hardware die verbaut ist. Aber wovon hängt es ab, wo die Kexte hingehören?


    Wann kopiert man die Kexte unter Clover>Version 10.x oder unter Clover>Version>Other? Alternativ wann legt man man die Kexte unter Library>Extensions ab?


    Und was ist, wenn man ggf. einen kext doppelt z.B. unter Clover oder in der Lybrary hat?


    Hilft z.B. Kext-Utlity beim installieren, oder reicht ein Reinkopieren der Dateien in einen Ordner?


    Ich frage insbesondere auch daher, da bei meiner aktuellen Installation von High Sierra zu Beginn das Onboard-Lan funktionierte und nun auf einmal nicht mehr. Ich habe es mit verschiedenden Kexten funktioniert wieder ans Laufen zu bekommen, aber nicht geschafft. Nun weiß ich auch langsam nicht mehr, welche Dateien ich installiert habe und wo.


    Danke schon für Eure Antworten :)

    MacBook Air 2014 i7 256GB SSD - High Sierra
    iMac Mid 2011 Core i3 1GB SSD - High Sierra
    alle iPhone - iPhone 8+
    alle iPad - iPad Pro 10.5


    Hackintosh High Sierra 10.13.5 & Clover Bootloader @ HP Envy mit Core i7 4770 --- ASUS HM-81 plus --- 12Gb Hynix --- onboard intel HD4600 --- BCM94360CD WI-FI + BT 4.0 PCIe --- Apple Magic Mouse & BT-Keyboard --- 350 Watt Corsair NT

  • Unser Wiki kann die Frage ziemlich schnell beantworten -> https://www.hackintosh-forum.d…-zus%C3%A4tzlichen-Kexts/


    Dazu noch der kleine Zusatz, dass die Versions-Ordner in Clover nur spannend sind, wenn du verschiedene macOS Versionen auf dem gleichen System installieren möchtest.
    Damit kannst du Versions-abhängige Kexte mehrfach in den Versions-Ordnern der EFI platzieren, ohne dass sie sich gegenseitig beissen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hier hast du mal zwei, immer nur einen verwenden im Clover Other Ordner nicht beide zusammen.
    Eigentlich müssten beide mit deinem LAN funktionieren.

  • Echt top :thumbup: , danke für die schnelle Unterstützung. Wenn ich später wieder an den Rechner kann, schau ich mir mal die nachträglich installierten Kexte an und schau ob mein Lan mit den Realtek Versionen wieder läuft.


    edit: Lan und Internet funktionieren wieder! :danke:

    MacBook Air 2014 i7 256GB SSD - High Sierra
    iMac Mid 2011 Core i3 1GB SSD - High Sierra
    alle iPhone - iPhone 8+
    alle iPad - iPad Pro 10.5


    Hackintosh High Sierra 10.13.5 & Clover Bootloader @ HP Envy mit Core i7 4770 --- ASUS HM-81 plus --- 12Gb Hynix --- onboard intel HD4600 --- BCM94360CD WI-FI + BT 4.0 PCIe --- Apple Magic Mouse & BT-Keyboard --- 350 Watt Corsair NT

    Einmal editiert, zuletzt von rockyridge ()