BCM943602 Bluetooth Problem beim T440

  • Ich habe bei o.g. Karte (M.2 BT/Combo) mit meinem T440 ein kleines Problem.


    Unter 10.11.6 lief Bluetooth ohne Probleme. Mit 10.13.x wird es nach einem Neustart zwar als laufend angezeigt aber es findet kein Bluetooth Gerät. Wenn ich Bluetooth dann ausschalte und wieder anschalten will springt es immer in den "off" Modus und ist erst nach einem Neustart wieder aktiv. Wo dann natürlich auch wieder kein anderes Gerät gefunden wird. Config löschen habe ich schon probiert.


    Kann da vllt. jemand mal bitte einen Blick drauf werfen?


    Dateien

    • CLOVER T440.zip

      (8,58 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da wird nicht die richtige Firmware geladen. Hast du BrcmPatchRAM2 und BrcmFirmwareData im Einsatz?

  • Ja. Die 3 hatte ich auch so unter 10.11 ... war nur ne ältere Version.


  • Bei mir liegen BrcmPatchRAM2 und BrcmFirmwareData in der EFI, BrcmFirmwareRepo ist meines Wissens für den Einsatz in L/E oder S/L/E gedacht.

  • Ok danke, jetzt geht es. Habe ...Repo.... ganz rausgeworfen.

  • Prima, jetzt sollte auch eine andere Firmwareversion angezeigt werden.

  • Ich habe bei mir im T440s den Standart Chip für Bluetooth verbaut.


    Am Anfang wurde dieser auch erkannt, nun leider nicht mehr. Kann da eventuell eine einen Rat geben woran das liegen könnte?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Ist das bei dir nicht das gleiche Problem wie hier?
    HP Elitebook Folio 9470m BT Probleme

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm das müßte ich mal ausprobieren, danke für den link

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Ich bin auch zu einem Problem mit dem Bluetooth gekommen nachdem ich diesen Post abgearbeitet habe :


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    AN dem Punkt wo es an das ersetzen der kexte durch eine ssd datei geht, finde ich bei mir den PLatz an der die Karte sitzt nicht bzw. im Post ist die
    Karte bei RP07 und bei mir bei EXP2 nun weiss ich nicht welche ich nehmen soll.


    Anbei mal mein aktueller clover um auch eventuell falsche kexte auszuschließen. WLan schein tadellos zu funktionieren mit der aktuellen Kofiguration

  • In dem verlinkten Post sitzt der Fehlerteufel, den ich gerade korrigiert habe.
    Es handelt sich um eine SSDT-Datei, die tatsächlich nur für den WLAN-Bereich der Karte zuständig wäre.
    Wenn deine Karte aber auch ohne diese Datei WLAN-technisch läuft, brauchst du sie ggf. nicht.


    Bluetooth selbst wird nicht über RP07 oder dein EXP2 angesprochen, sondern funktioniert intern über USB.
    Wird im Systembericht, unter "Hardware"->"USB" ein Bluetooth Gerät bei dir angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da sollte unterhalb des "USB 3.0 Bus" einiges mehr stehen, z.B. müsste jedes angeschlossene USB-Gerät aufgelistet werden:


    Das kann an verschiedenen Faktoren bei dir liegen.
    Achte mal auf die EFIs anderer T440s-User, wie die ihre USB-Ports in einer DSDT oder SSDT deklariert und welche Kexte die im Einsatz haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal den screenshot der dem gleichen Entspricht wie deinem.
    Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von den Efis. aber ich werde mal schauen und vergleichen was die anderen so drin stehen haben. Danke :)

  • Das sieht doch schon mal besser aus...
    Wird BT jetzt zufälligerweise auch im Systembericht->Hardware->Bluetooth angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein leider alles wieder auf Anfang aktuell. ich sehe wieder gar nichts unter den USB Reiter