Neuinstallation High Sierra auf I9-7980XE/Asus Rampage VI Extreme/Nvidia Titan XP?

  • Hi an alle, bin was "Hackintosh" betrifft absoluter newbie!!! Habe momentan eine VMware mit High Sierra am laufen - funzt einwandfrei, das Problem ist halt die 2D/3D Performance. Würde nun gerne an einer externen usb3(SSD) High Sierra installieren. Wie muss ich da vorgehen, was muss man beachten - bin wie gesagt absoluter newbie, was hackintosh betrifft - mit Win bin fit. Für jegliche Hilfe wär ich SEEEEHHHHHR dankbar!!!!



    ps.: Hardware wie im oben erwähnt: I9-7980XE/Asus Rampage VI Extreme/3xNvidia Titan XP/128GB Mem :help

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Da bietet sich doch einfach mal der Abstecher in unser Wiki an...
    Da sind die wesentlichen Herangehensweisen erklärt.
    Bei dir bietet sich der Weg über den Bootloader Clover an, da dein Board nicht mit dem alternativen Bootloader Ozmosis arbeiten kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, so weit so gut - bin ein wenig schlauer. Bevor ich beginne: hab gelesen, das man die nvidia karten ausbauen/deaktivieren soll - ich hab "nur" nvidia(3 neue Titan XP) karten im system, geht die installation trotzdem?

  • Natürlich muss bei deinem System mindestens eine Karte drinnen bleiben, denn...
    Ich gehe davon aus, dass du die Nvidia's per SLI verbunden hast, was unter macOS nicht genutzt wird.
    Damit dies für die Installation erstmal nicht zur Stolperfalle wird, solltest du möglicherweise einen Ausbau von zwei Karten ins Auge fassen.
    Ich bin jetzt aber nicht so der Multi-GPU-Spezi, deswegen sollte hier vielleicht einer der Kollegen noch mal was zu sagen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ausbauen geht auf keinen Fall, mein System ist Wassergekühlt mit Hardtubes - ausbauen wär hier extrem aufwendig. Die Frage ist, ob die Installation mit Nvidia Karte(n) prinzipiell überhaupt geht (ich meine natürlich nur die Erstinstallation, nicht im laufenden Betrieb).


    lg

  • Mit dem Boot-Argument "nv_disable=1" sollte es grundsätzlich möglich sein.
    Damit wird die Nvidia-Karte nur im einfachen VESA-Modus angesprochen, was für die Installation ausreicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sollte gehen, und deaktiviert muss auch nix werden. Die Nvidia laufen eh zuerst im VESA-Mode, da die benötigten Web-Driver erst in der Post-Installation nachträglich eingebracht werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Erster Test, leider negativ! Nachdem ich die Bootoptions(-x -v) setzte, konnte ich zumindest sehen, das das System nach "Ending Randomization" oder so ähnlich rebooted....
    ...hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Vorraus...

  • @Londo666
    Probiere mal folgenden EFI-Ordner. Ich habe für dich eine minimale SSDT erstellt mit den Geräten, die auf jeden Fall da sind. Wenn macOS läuft, dann können wir finetuning betreiben und die fehlenden Geräte nachtragen. Dazu benötige ich eine ioreg-Datei mittels ioregistryexplorer.
    Weiterhin angepasst habe ich die "config.plist" – ich habe ein SMBIOS "iMacPro1.1" genommen, passt am besten zum Prozessor (ähnlich XEON W). Weiterhin einige wichtige ACPI-Patches aktiviert, damit Kexte und SSDT greifen. Kexte habe ich die wichtigsten rausgesucht, TSCAdjustReset mit "35" voreingestellt (18 Kern CPU, 36 Threads, also von 0-35).


    Lass mal hören, ob es klappt.


    Edit: Fülle bitte dein Hardwareprofil aus, damit man auch im weiteren schreiben weiß, an welchem System du werkelst. :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,29 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • ...bin jetzt doch noch dazugekommen...leider genau das gleiche Ergebnis....stoppt nach der Randomization.


    Nur als Info, ich bin wie im Wiki vorgegangen:


    Bootstick erstellt (unter VMware High Sierra mittels Terminal), dann Clover installiert, den EFI ordner komplett durch deinen ersetzt. Abschließend noch soweit als möglich die BIOS optionen verändert (manche sind wie im Wiki angeführt in meinem Bios nicht vorhanden). Dann gebootet und zum Test noch die Bootflags -x -v eingefügt. Bleicbt immer nach der Randimization hängen. Hab die selbe Prozedur(ohne dem EFI von Dir) auch auf meinem Laptop Gigabyte P35X V5 probiert, selbes Ergebnis. Mir wär eigentlich egal auf welcher Maschine ich das Ding zum laufen bringe, Hauptsache es würde gehen....


    Ich habe auch mehrere Bootmedien erstellt, USB-STich sowie externe USB-SSD, null unterschied....


    Anbei noch Bilder vom PC, da ist es quasi echt unmöglich etwas ein/auszubauen....

  • @Londo666


    Tipp: Ich gehe mal von aus, du bist in deiner VM auf dem aktuellen Stand, High Sierra 10.13.4 (17E199). Wenn du aus der VM-Ware direkt auf eine leere Platte zugreifen kannst, dann probiere folgendes:
    Gehe in Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm, dort die leere Platte anwählen (keine Partition, sondern die komplette Platte), und nun auf „Löschen“ gehen. Hier nun Schema „GUID-Partitionstabelle“, Format Mac OS Extended (journaled) und einen sinnvollen Namen anwählen, löschen.


    Damit hast du schon im System eine „echte“ Mac-Platte. Hantiere nicht mit APFS rum, belasse es derzeit bei HFS+. In meinem EFI ist eine kext drin, die das automatisierte Umwandeln in APFS seitens Apples verhindert.


    Lade nun aus dem Internet das kostenlose Programm „Carbon Copy Cloner“ und führe es aus. Clone damit dein High Sierra auf die neue Platte. Falls abschliessend noch eine Recovery-Partition erstellt werden soll, brich es ab, brauchst du nicht. Nimm nun meinen EFI-Ordner und kopiere es auf die EFI-Partition der neuen Platte. Somit benötigst du keinen Bootstick inkl. macOS-Installation, alles liegt bereits bootfähig vor mit allem was du schon in der VM eingestellt hast.


    BIOS-Einstellungen: Sichere deine aktuellen BIOS-Einstellungen am besten auf einen USB-Stick, um diese bei Bedarf wieder zu laden. Setze das BIOS komplett zurück, neu starten, wieder ins BIOS, nun folgende Einstellungen vornehmen:


    Easy Mode -> enable X.M.P
    Gehe ins Advanced Mode (F7)
    AI TweakerASUS MultiCore Enhancement: Auto
    AVX Instruction Core Negative Offset: 3
    AVX-512 Instraction Core Ratio Negative Offset: 2
    CPU Core Ratio: Sync All Cores (!)
    CPU SVID Support: Enabled


    Advanced/CPU Configutation
    Hyper Threading (ALL): Enabled
    MSR Lock Control: Disabled (erst bei neueste Firmware; hier später testen, ob NVRAM korrekt läuft)


    Advanced/CPU Configuration/CPU Power Management Configuration
    Enhanced Intel Speed Step Technology: Enabled
    Autonomous Core C-States: Enabled
    Enhanced Halt State (C1E): Enabled
    CPU C6 report: EnabledPackage C-State: C6(non retention) state
    Intel SpeedShift Technology: Enabled
    MFC Mode Override: OS Native


    Advanced/Platform Misc Configuration
    PCI Express Native Power Management: Disabled
    PCH DMI ASPM: Disabled
    ASPM: Disabled
    DMI Link ASPM Control: Disabled
    PEG - ASMP: Disabled


    Advanced/System Agent Configuration
    Intel VT for Directed I/O (VT-d): Disabled (benutzt macOS _NICHT_ – nur VT-x).


    Boot
    Fast Boot: Disabled
    Above 4G Decoding: Off (eventuell ON wegen der vielen Grakas, aber erst mal deaktivieren)
    Deine neue Bootplatte anwählen


    Boot/Boot Configuration
    Boot Logo Display: Auto
    Boot up NumLock State: Disabled
    Setup Mode: Advanced


    Boot/Compatibility Support Module
    Launch CSM: Disabled (komplett UEFI!)


    Boot/Secure Boot
    OS Type: Other OS



    Edit: nur Bootflag "-v" (verbose) nutzen, wenn nötig. "-x" sollte nicht genutzt werden, soll ja komplett hochlaufen inkl. aller Funktionen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • WOW!!! Bin ziemlich platt - nach Deiner Anleitung (BIOS war wohl das wichtigste) hat das Ding auf Anhieb gebooted!!!! Wie schon erwähnt, das Bios hat bei mir 10000.... Einstellungen, da die Richtige finden ist für einen Hackintosh Laien schwierig - obwohl ich das Wiki in und auswendig las...Sound & Nvidia läuft noch nicht. soll ich mit dem IORegistryExplorer weitermachen? Wär Super cool wenn Du mir bis zum Ende weiterhelfen könntest (würd mich auch erkenntlich zeigen...), scheinst ja da einiges drauf zu haben!!


    Vielen vielen Dank auf jeden Fall, so weit war ich noch nie!!!



    edit: ...ziemlich dämlich von mir - du hast ja schon den NVidia-Injector oder wie auch immer das Ding heißt inkludiert...hab einfach den Webdriver installiert...voila alle 3(!!!) Karten wurden im System erkannt....bin dann auf die ersten CUDA-Test gespannt....Audio wie gesagt läuft nicht...

  • @Londo666
    Wunderbar, es wird. Wenn du das nächste mal bootest und im Clovermenü steckst, dann noch nicht die Festplatte auswählen, sondern erst mal "F4" drücken. Einen Moment warten, dann hochfahren.


    Sende mir jetzt deinen kompletten aktuellen EFI-Ordner. In EFI/CLOVER/ACPI/origin sollte jetzt deine unangetastete komplette ACPI (aus dem BIOS extrahiert von Clover – deshalb F4 – liegen). Das werde ich mir anschauen. Zusätzlich benötige ich eine aktuelle ioreg-Datei, dann eine Datei sichern aus dem Programm "Systeminformationen" (Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> Systembericht … -> Ablage-Menü -> Sichern …).
    Zur Sicherheit noch Screenshots aus dem Programm "DPCIManager".
    https://sourceforge.net/projects/dpcimanager/
    Bei diesem Programm auf PCI List gehen, oben rechts die drei Knöpfe nacheinander drücken und am besten nach "Device Names" sortieren. Dann davon Screenshots machen, du wirst noch etwas runterscrollen müssen. Screenshot am besten mit folgender Kombination: Cmd+Shift+4, jetzt mit Fadenkreuz Bereich aufziehen. Bild liegt auf dem Schreibtisch.


    Bis später, alles wird gut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Gesagt getan.....vielen Dank für Deine Mühe :thumbsup:


    ps.: ...Graphikkarten funktionieren echt Geil, hab einen 49" 21:10 Samsung Monitor mit 144HZ(C49HG9x) erste Speedtests auch ganz ok!!! Etwas lustiges ist mir aufgefallen: Das Dock kann nicht auf "Zoomeffekte" und aut. ein/ausblenden gestellt werden, da passiert dann garnix - beim ein/ausblenden bleibt es dann permanent ausgeblendet - DIESES PROBLEM HATTE ICH AUF MEINEM ORIGINALEN MACBOOK PRO AUCH!!! Keine Ahnung mehr wie ich das damals fixte, ist aber vollkommen egal...


    LG

  • @Londo666


    anbei der neue EFI-Ordner. Tausche den komplett aus, ist neuester Clover 4507. Habe jetzt alle drei Grafikkarten in der SSDT eingebunden, ebenso die HDAUs (High Definition Audio, HD-Audio der Grafikkarten), die weiteren XHCs (USB3.1), NVMe. XCPM sollte nun auch funktionieren, habe entsprechend _SB_.SCK0.CP00 mit CPU-Plugin versehen. Glaube, so weit alles gut.
    Die Aquantia 10Gbit ist etwas schwieriger zu integrieren, aber nicht unmöglich. Dazu müsste das System nochmal auf 10.3.3 gesetzt werden, zusätzlich ein ACPI-Patch, dabei sollte automatisch ein Apple-Firmwareupdate laufen, und die Karte nativ laufen …
    Sollte. In Windows ist die dann aber nicht mehr mit dem ASUS-Treiber zu erreichen, sondern muss dann über einen Apple BootCamp Treiber laufen. Ich würde das erst mal lassen, vielleicht gibt es noch andere Lösungen.


    Zitat

    das Bios hat bei mir 10000.... Einstellungen …


    Ist ja meinem sehr ähnlich, habe doch ein ASUS PRIME X299-DELUXE mit i9-7900X. Nur zwei Vega64. Da ist dein System ein wenig bulliger. Habe noch Thunderbolt3 drin, läuft bestens inkl. Hotplug. Sleep funktioniert auch bestens.


    Probiere mal den Schlafmodus an deinem System, ob der Rechner danach wieder aufwacht etc …

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,39 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • 2test WOW - Fast alles funzt! Schlafmodus geht nicht, ich kann ihn aktivieren, aber beim reaktivieren mit der Leertaste wwacht er wieder auf, bleibt dann aber komplett hängen - nur die Maus kann ich noch bewegen, sonst TOT. Ist aber total egal, da ich den Schlafmodus nie nutze, auch unter Windows nicht - entweder ich arbeite (bzw. der Kübel rendert) oder der PC ist abgeschaltet - ergo vollkommen egal! Was ein kleines mühsames Problem ist (hatte dieses wie erwähnt schon am Macbook Pro), meine Mouse spinnt (dachte zuerst es ist das Dock, falsch!) - wirkt sich so aus, dass nichts automatisch "angewählt" wird. Wenn ich z.B. einfach irgenwo am Schreibtisch(Hintergrund) klicke und dann ins Menü gehe(Finder, Ablage, Bearbeiten usw.) dann wird immer nur ein Menüpunkt aktiviert denn ich ancklicke, ich also nicht in den Menüs "durchfahren" muss immer klicken. Beim Programieren ist das denk ich ein Mouseover-Event der da nicht ausgelöst wird, wird am Mac denk ich ebenso sein.
    Habe sogar einen neuen USB-Stick erstellt und das System nochmals komplett neu aufgesetzt(hat ja jetzt easy geklappt, dank DEINER BIOS SETTINGS & EFI)...leider selber Effekt mit der Mouse...
    Die Mühle läuft sonst echt stabil, habe schon mit Maya, Unity und Adobe Premiere gestestet - Speed passt, wie unter Windows, rendern muss ich noch besser testen(für mich am wichtigsten) - wird vermutlich ähnlicher Speed sein. Ein Freund ist leicht neidisch(voller Apple-Jünger), da mein System natürlich Sauschnell bzw. komfortabel ist(Speicher, CPU, GPU usw...).
    Hast Du eine Ahnung wie ich das mit der Mouse fixen kann?


    Vielen Dank für Deine Mühe - echt geil Dein Wissen!!!

  • Ich hatte auch mal die R.A.T. Maus. Sieht toll aus, verursachte auch bei mir diese Probleme. Deren macOS-Treiber sind Mist. Ich habe nun eine ganz billige Maus dran, alles paletti. Probiere es aus.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Woooow...Krasse Maschine =O8o Gratulation !!!!!
    Ich brauch auch sowas :D

  • :feuerwerk: @apfelnico ....wie wieder zu erwarten, hattest Du recht!!! Sieht so aus, als würde jetzt alles tadellos laufen - jetzt teste ich mal ein paar Tage und dann probier ich eventuell noch im BIOS mein OC wie unter WIN zu aktivieren. Also nochmals VIELEN DANK, ohne Dich hätte ich's nicht geschafft!!! Wenn Du Lust/Zeit hast, dann bitte PN mich, hab da was für Dich!!!


    LG, von einem voll zufriedenen Hackintoshianer!!!



    ps.: ...jetzt kommt mein Notebook dran, schauen wir mal ob ich das zum booten bringe...hehehe


    Nachtrag: ..hab jetzt ein paarmal Freezes gehabt - sprich System friert ein, kann nur noch per ein/aus wiederbelebt werden und beim Neustart bekomm ich dann einen Fehlerbericht(siehe Anhang). Weiß da wer weiter???

    Dateien

    • FehlerLog.txt

      (10,36 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Londo666 ()

  • @Londo666 Freut mich, dass es läuft. Klar können wir PN austauschen, bin immer interessiert an Arbeiten anderer, ich arbeite u.a. mit DaVinci Resolve. Wenn es um Kohle geht – bitte mache eine Spende hier ans Forum, da haben alle etwas von. Grüße
    Nico

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)