Fehlermeldung beim Starten von OSX u. Dualboot

  • Moin,
    nach langen Probieren habe ich es endlich mal geschafft mein Hackintosh zum laufen zu bekommen.
    Nun nachdem ich es aber boote kommt die Fehlermeldung "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet.", außerdem fällt mir beim Abschalten auf das z.B. die Meldung "Unmount of /home failed (45) erscheint. beide Fehler nochmal im Anhang.
    Außerdem hat mein OSX eine eigene Festplatte wodurch das beibehalten von Windows sehr einfach war, doch leider läuft das nicht mehr so geschmeidig. Und zwar beim Updaten hängt sich Windows auf. Kann es daran liegen das alle Kext Dateien im "Other" Verzeichnis liegen? Und kann ich mein Clover irgendwie aufräumen? Ich habe weiß Gott warum 5 Möglichkeiten Windows zu starten.


    Mein System:
    Asus ROG Strix Z270E
    NVidia GTX 1080ti OC Asus
    16GB Ram
    Intel i7 6700
    OSX: High Sierra


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du nach dem Booten wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen auf "Öffnen" klickst, kannst du dir danach den Grund für das Problem anzeigen lassen. Dort aber nicht den Fehlerbericht an Apple senden, sonder nur öffnen und den Inhalt dann bitte hier zeigen. In der Konsole.app findest du kernel panic logs z.B. auch unter Systemberichte>Kernel_Datum-Uhrzeit_Gerätename.panic.

  • Hier einmal der Fehlerbericht:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi348 ()

  • @Maxi348


    Es ist besser, wenn Du das Protokoll hier als Spoiler einstellst - Fremdhoster können auch schon mal ins Nirwana gehen und dann gibt es nur tote Links.


    Gruß
    LOM

  • Moin,


    kannst du Bluetooth im BIOS deaktivieren oder die verbaute Intel-Karte mal testweise ausbauen?

  • Bluetooth deaktvieren brachte genau die selben Fehler.
    Und was meinst du mit Intel Karte ausbauen?
    Soll ich sonst mal mein EFI Ordner anhängen?

  • Die kernel panic deutet auf ein Problem mit dem Bluetooth-Device hin:


    Zitat


    com.apple.iokit.IOBluetoothHostControllerUARTTransport


    Bei den Karten von Intel läuft Bluetooth sehr häufig ohne jegliches Zutun, WLAN hingegen gar nicht. Oft verhindern diese Karten im Hackintosh aber auch, dass das Herunterfahren oder der Ruhezustand richtig funktionieren. Ich würde die Karte daher testweise mal komplett ausbauen.


    Nachtrag: Welche USB-Lösung nutzt du? Vielleicht hilft es ja auch, den entsprechenden USB-Port zu deaktivieren, damit der Bluetooth-Treiber erst gar nicht geladen wird.


    Noch ein Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du USBInjectAll nutzt:


    uia_exclude=HS01;HS02;HS05;HS07;HS08;HS10;SS01;SS02;SS05;SS06;SS07;SS08;SS10


    Schau doch mal bitte im IORegExplorer nach, an welchem HS-Port Bluetooth auftaucht, füge diesen Port zu uia_exclude hinzu und starte 2x neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Bluetooth ist bei mir aber Onboard, also da kann ich ja nichts ausbauen.
    Im RegExplorer erscheint Bluetooth nur unter IOResources.

  • Schau mal im IORegistryExplorer nach, bei mir sieht das so aus:



    Den Port müsste du dann dem Bootargument uia_exclude hinzufügen. Bei mir wäre das HS12.


    Nachtrag: Die Karte sollte sich ausbauen lassen. Über dem IO-Panel befindet sich eine Blende, die man entfernen können müsste. Die Intel-Karte ist in dem kleinen Blechgehäuse, das du dann sehen solltest.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Hm, das ist seltsam. Auch bei den Intel-Karten sollte der Bluetooth-Teil über USB angebunden sein. Hast du denn schonmal darüber nachgedacht, die Karte durch ein Modell auszutauschen, dass unter macOS und Windows funktioniert? Da gäbe es ja ein paar Möglichkeiten.


    Magst du mal einen IORegistryDump (File > Save As...) hier hochladen? Hinweis: Im Dump ist die Seriennummer enthalten. Falls dich das stört, gerne auch per PN.

  • Ich bin ja gar nicht auf Bluetooth angewiesen, Es ist halt auf meinen Mainboard mit WiFi mit integriert, benutzt habe ich es noch nie. Aber es funktioniert halt auch bevor ich es nun Deaktivierte. Ich konnte Bluetooth Geräte finden.
    Hier einmal die Registry:
    Kann sie nicht Hochladen. Schicke dir Privat ein Link.

  • Unter XHC keine Spur von Bluetooth, nur das ist zu sehen:


  • Wie geht es nun weiter? Die Meldung nervt schon ein wenig, man möchte ja ein wirklich funktionierendes OS haben.