Boot Loop auf Toshiba Satellite C50-A

  • Hey zusammen,
    ich bin neu hier und habe gerade MacOS X High Sierra auf meinem alten Laptop installiert, soweit auch ohne Probleme. Nach dem ersten Start von der internen SSD habe ich mit Multibeast den Bootloader installiert und das System neugestartet. Jetzt zu meinem Problem, der Apple Bootscreen läuft zwar komplett durch aber anstatt das der Loginscreen aufgeht, gibt es einen Reboot und ich lande nach dem BIOS Screen wieder im Clover Menü. Allerdings lässt sich das System im "safe mode" starten. Auch den "verbose mode" habe ich schon ausprobiert und habe festgestellt, dass während des Applescreens keine Informationen ausgegeben werden.


    Kann mir da irgendjemand helfen, vielleicht kennt ja jemand das Problem? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, also wenn benötigt liefere ich gerne noch Infos nach!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Was die Infos betrifft, wäre es super hilfreich, wenn du die Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen würdest.
    Immerhin gibt es verschiedene Modelle des C50-A...
    Die einen haben z.B. nur einen Pentium-CPU, während andere mit echten iCore-CPUs kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, die Infos sind jetzt auf meinem Profil zu finden.

  • Hm...
    dann schon mal die große Frage, ob du die Nvidia-Karte im BIOS deaktivieren kannst und welche Einfluss-Möglichkeiten du auf die Intel HD4000 der i3 CPU hast...


    Der Laptop wird vermutlich die sogenannte "Optimus"-Technologie einsetzen um unter Windows zwischen der internen (HD4000) und externen Grafik (GT740M) hin und her zu springen, je nach Auslastung.
    MacOS kann das nicht, da in den Apple-Laptops diese Last-Verteilung anders geregelt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider kann ich im BIOS keine Einstellungen zu den Grafikkarten machen, weder deaktivieren noch ändern..

  • Dann würde ich dich mal bitten, deinen aktuellen EFI-Ordner vom Install-Stick als ZIP-Datei zu posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade mal zum Test über Clover vom Installer Stick gebootet, mit Erfolg, OSX zeigt mir einen Bericht an, soll ich dir den auch gleich mal mitgeben?

  • Was heisst "gebootet, mit Erfolg."?
    Bist du im Installer und kannst den eigentlichen Vorgang weiter durchführen?


    Was für einen OSX-Bericht meinst du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die OSX Installation ist ja bereits durch. Wenn ich über den Clover Bootloader auf dem Stick versuche, von der internen Festplatte zu starten fährt das System ohne große Probleme hoch. Ich meine einen Absturzbericht der auftaucht, wenn ich auf den Desktop komme.

  • Ach so... :)


    Klar, poste den Bericht mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm...
    die letzten Kexte beim Crash beziehen sich meist auf die Grafikkarten.
    Der Nvidia-Treiber wird geladen.


    Nun wäre trotzdem der EFI-Ordner spannend, zusammen mit einem Screenshot des "PCI List"-Fensters des Programms DPCI Manager und den Systeminformationen.
    Letztere kannst du mit "Datei"->"Speichern" als .spx-Dateien sichern und wiederum als ZIP packen.


    Bitte nutze auch keine externen Filehoster um Dateien hier beizufügen.
    Dafür nutzt du bitte die Funktion "Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du über das Apfel-Logo, links oben, den Punkt "Über diesen Mac" anklickst und im folgenden Fenster die Schaltfläche "Systembericht" wählst, kommst du in die "Systeminformationen".
    Du kannst den Begriff auch direkt über /Programme/Dienstprogramme/Systeminformationen aufrufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Willst du da etwas bestimmtes oder einfach nur die Hardware Infos die da sofort aufgehen?

  • Mit der .spx-Datei sehe ich sowohl die Hardware-Angaben, als auch die geladenen Kexte (Erweiterungen), ohne dass du hier den Thread mit Screenshots zupflastern müsstest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Programm ist unter File -> Save der Button ausgegraut und kann nicht geklickt werden, falls das Programm Internet benötigt müsste ich da für WLAN erst nochmal ein Kext laden.

  • Interessant...
    Das Programm schert sich normalerweise nicht um eine Onlineverbindung...


    Macht aber nix... habe dir hier mal eine EFI für deine Kiste vorbereitet.
    Bitte den Original-EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" umbenennen, bevor du den Inhalt des Pakets dorthin kopierst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soll ich damit dann das System neu installieren?

  • Nope... nur damit booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!