Boot Loop auf Toshiba Satellite C50-A

  • VoodooHDA ist laut Sysinfo unter Installationen, das habe ich glaube direkt mit MultiBeast installiert, wie lösche ich das?

  • Kext unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions finden und entfernen.
    Direkt danach das Programm Kext Utility darüber laufen lassen.


    Das ist auch der Grund, warum wir diese Beaster hier nicht mögen... die machen unnötigen Käse, von dem wir bei dir nicht mal wissen, ob das alles war...


    Dann prüfen wir mal noch, welcher Unfug bereits im System selbst mit den Beastern fabriziert wurde.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde dir vorschlagen, deine Kiste komplett neu zu installieren und dabei dann versuchen mit meiner bereitgestellten EFI zum Installer zu kommen...


    Da ich davon ausgehe dass du lesen kannst, versuche dir mal zu überlegen warum einige Kexte in der Liste doppelt vorkommen...
    Zudem hast du selbstständig, wissentlich oder auch nicht, bereits an Original-Kexten herum geschraubt.


    Das fange ich heute Abend nicht mehr ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, so langsam verstehe ich wieso diese Beaster echt Müll sind... Ich habe jetzt mit dem Installations USB alle Kext Ordner zurückgesetzt und jetzt deine Kexte am laufen auch das AppleALC ist jetzt geladen? Wie ist das jetzt mit den LayoutIDs oder braucht man da noch irgendwelche Patches?

  • Fragst du mich jetzt ob der AppleALC geladen ist?
    Du sitzt doch vor der Kiste und kannst die Abfrage per Terminal stellen... ;)


    Die Layout-ID bezieht sich immer auf den verbauten AudioCodec, denn du bisher noch nicht geprüft hast.
    Auch dazu habe ich bereits einen Link zum Wiki gepostet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Huch, da hat sich wohl ein Fragezeichen eingeschlichen...


    Was mich wundert ist das gestern ganz plötzlich das Audio ging, bis ich nen Reboot gemacht habe

  • Das kann tatsächlich am von mir mitgegebenen Clover liegen.
    Augenblick...


    EDIT:
    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,19 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Da ist von meiner Festplatte keine Spur im Menü

  • *räusper*
    Ich weiss auch warum... ;)
    APFS.efi vergessen... Sorry.


    Hier ist sie wieder drinnen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,46 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann entferne bitte die Dateien DSDT.aml und ssdt_data.aml, die sich in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched geschmuggelt haben... ;(

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt läuft einmal der ganze verbose Text durch und dann kommt ein Blackscreen und es passiert nix mehr

  • Dann nochmal die folgende config.plist testen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,26 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin jetzt wieder auf dem Desktop, allerdings kein Ton, nicht mal die Karte wird erkannt

  • Hast du in der Zwischenzeit rausgefunden, welcher AudioCodec verbaut ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ALC269Q-VB5-GR also wahrscheinlich ALC269

  • Dann hast du ja eine schöne Hausaufgabe... ;)


    Teste bitte folgende Layout-IDs durch:
    1 bis 10, 11, 13, 14, 15, 16, 18, 19, 20, 27, 28, 29, 32, 33, 35, 40, 76, 93, 99 und 127

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Puh... jedes Mal ein Neustart.
    Mich wünsch dir viel Spaß Oo ;)