Boot Loop auf Toshiba Satellite C50-A

  • Okay, dann ist da jetzt erstmal nur noch das Problem das der Bootloader auf der Festplatte das System nicht starten will, sondern nur der USB

  • Das sollte eigentlich kein Thema sein, wenn du den Inhalt der EFI des USB-Sticks 1:1 auf die EFI der Festplatte kopierst.
    Vorsichtshalber solltest du beide EFI-Partitionen zu "EFI-USB" und "EFI-SYS" umbenennen, um nicht durcheinander zu kommen.


    Den vorhandenen EFI-Ordner auf der Festplatte vorher entweder komplett entfernen oder sprechend umbenennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nv_disable war der Schlüssel :) Aber die Display Helligkeit ist hier viel geringer

  • Achte darauf, ob auf der EFI-Partition der Festplatte eine Datei namens "nvram.plist" liegt und lösche die falls vorhanden.
    Dann starte erneut und nutze während dem Clover-Bootmenü die F11-Taste um den NVRAM zurückzusetzen.
    Ggf. hilft das an der Stelle...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope hat leider nicht geholfen, hast du noch eine Idee?

  • Nope.. erstmal nicht...
    Wenn es mit USB-Stick geht und dessen EFI auf der Platte liegt, muss es damit genauso funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es irgendwelche Programme mit denen man die Helligkeit einstellen kann?

  • Über die config.plist von Clover kannst du versuchen unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"AddPNLF" anzuhaken, um die Helligkeitsregelung unter macOS zum Fliegen zu kriegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Wirkung.... Ich habe aber Mal versucht mit AppleACL den Sound zum laufen zu bekommen, was in einer Kernel Panic endete, Problem nur ist, dass ich das Kext nicht von der Platte bekomme weil ich die EFI Partition nicht mounten kann(liegt das am secure Mode?) Weißt du da ne Lösung?

  • Du hast aber gesehen, dass der AppleALC bereits in der EFI eingebaut ist, oder?
    Was dem noch fehlt ist die passende Layout-ID für den verbauten Audio-Codec, denn du wahrscheinlich erst noch rausfinden musst.
    Das kannst du noch folgender Anleitung in Erfahrung bringen -> https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/


    Das du deine EFI nicht gemounted bekommst kann an zwei Situationen liegen.
    1. Du bootest die ganze Zeit im Safe-Mode (-x) in dem das mounten nicht möglich ist.
    2. Deine EFI-Partition ist defekt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit der EFI Partition geht soweit wieder.


    Ich habe, seitdem ich ohne USB Stick booten kann, alle Kexte in die EFI Partition der Festplatte geschoben, alle Kexte die dort liegen werden mir nicht in den Sysinfos unter Erweiterungen angezeigt, soll das so sein oder werden die dann nicht gefunden?

  • Stimmt...
    Kexte aus der EFI werden nicht im Systembericht angezeigt... der schaut nur nach dem Inhalt der Ordner /Library/Extensions und /System/Library/Extensions.


    Um zu prüfen, ob die Kexte aus der EFI genutzt werden, nutzt man am besten den folgenden Terminal-Befehl:

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AppleACL ist da nicht drin :(

  • Dann wird den nicht geladen...
    Du sprachst gestern davon, dass du den Lilu zu den ATH-Kexten gelegt hast... ist das noch der Fall?
    Wenn ja, muss der zurück zur EFI, damit der AppleALC auch damit arbeiten kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lilu ist da bei AppleALC mit drin


    Update:
    Ich habe das System gerade neu gestartet auf einmal kommt ne Benachrichtigung mit Ton, funktioniert also :)

  • Dann poste bitte mal das Ergebnis des Terminal-Befehls.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wo kommt der VoodooHDA her?
    Das kann ja auch nicht funktionieren, da der sowohl den AppleALC als auch den davon bedienten AppleHDA (unter /System/Library/Extensions) blockiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jop, nach nem Neustart ist der Ton wieder weg, soll ich den einfach mal löschen, hatte ich bestimmt schon von Anfang an da reingelegt


    Update:
    Das Ding liegt nicht mal im EFI Ordner

  • Dann muss der natürlich raus...
    Achte auf den Inhalt des von mir gelieferten EFI.zips...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!