Neuer Clover 4497 -> kein Ton

  • Auch hier Ähnliches (Audio Inject über Clover):


    - 4458 Alles gut
    - 4497 Kein Ton
    - 4501 Ton wieder da, aber seltene spontane Neustarts, Arduino-Softwae erkennt gelegentlich keine Arduino-Clones
    - 4509 Keine Festplatten angezeigt im Clover-Menue (ergo kein Systemstart möglich)


    Also: Rückkehr zu 4458...


    Da sich an der Systemsoftware nichts mehr ändern wird (bis auf weiteres bleibt es bei 10.12.6), werde ich wohl kaum neue Clover-Versionen benötigen...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Da mit den fehlenden Platten unter 4509 ist mir gestern morgen auch aufgefallen und leicht nachvollziehbar.


    Früher wurde der VBoxHfs-64.efi Treiber automatisch installiert und im Installer ab Version 4509 muss dieser dediziert ausgewählt werden...


    Beispiel v4501:


    Beispiel v4509:


    Wie man sieht, hat sich die Liste der möglichen Treiber grundsätzlich verändert.
    Das liegt wiederum daran, dass der Ordner "Drivers64" nicht mehr zum Tragen kommen soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das Problem hatte ich vorhin auch. Jetzt weiß ich ja, woran es lag. Unter "ACPI" findet man nun neuerdings im Clover Configurator einen Reiter "RenameDevices" - sehr interessant. Damit wird das Umbenennen von Geräten noch flexibler.

  • Unter "ACPI" findet man nun neuerdings im Clover Configurator einen Reiter "RenameDevices" - sehr interessant. Damit wird das Umbenennen von Geräten noch flexibler.


    Sehe da noch keinen Mehrwert. Was soll da flexibler sein? Das geht doch unter dem bisherigen Reiter ebenso. Zumal dessen Bezeichnung "DSDT" meiner Meinung nach völlig falsch gewählt ist, da die Änderungen dort die gesamte ACPI treffen, also auch zum Beispiel alle internen SSDTs durchforstet werden, nicht nur die DSDT betreffen, was ma wunderbar im Log auch sehen kann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, das ist wirklich unlogisch bezeichnet. Konnte man denn auch vorher schon gezielt z.B. _SB.PCI0.RP20.PXSX in _SB.PCI0.RP20.ARPT umbenennen? Ein kurzer Test ergab u.a. dies:



    Ich muss mir das aber nochmal genauer anschauen.


    Nachtrag: Das o.g. war auch bisher schon möglich, wenn man z.B. "RP20" unter "TgtBridge" eingetragen hat. Ein entsprechender Patch unter "RenameDevices" findet und ersetzt aber z.B. auch folgende Stellen in den ACPI-Tables:


    Code
    1. ...
    2. Scope (_SB.PCI0.RP20.PXSX)
    3. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Da mit den fehlenden Platten unter 4509 ist mir gestern morgen auch aufgefallen und leicht nachvollziehbar.


    Früher wurde der VBoxHfs-64.efi Treiber automatisch installiert und im Installer ab Version 4509 muss dieser dediziert ausgewählt werden...


    Wie man sieht, hat sich die Liste der möglichen Treiber grundsätzlich verändert.
    Das liegt wiederum daran, dass der Ordner "Drivers64" nicht mehr zum Tragen kommen soll.


    d.h. bei einem update auf die nächste version, werden die x64 einstellungen verworfen? oder wie genau soll ich mir das vorstellen?

  • Nun, verworfen ist so ein böses Wort...


    ich tendiere normalerweise eise immer zur Überprüfung der EFI-Treiber während des Updates und würde einfach vorschlagen dies an der Stelle einfach prophylaktisch auch zu tun.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 nun ja bin auch aus der IT und das böse wort trifft es tendenziell auf den kopf.


    Aber ja hast recht habe mal den Inhalt vorher und nachher verglichen und die Treiber wie du vorgeschlagen hast nachinstalliert, siehe da nun funktioniert es.
    Find ich zwar eine etwas komische vorgehensweise von den Entwicklern (auch wenn es nen Bombenjob ist imho) aber okay so hat man wenigstens noch was im Blick was definitiv auf den Hacki muss.


    Danke @al

  • Seit Version 4513 sind die wichtigsten wieder voreingestellt. Mit 4514 nun auch Mojave-Support, die 4515 läuft bestens hier.

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)