Asrock X99M Killer 3.1 + High Sierra Installations Problem

  • Wie sind denn die Einstellung vom PowerManagement des Mainboards? Stelle mal ein Foto ein.


    Wie erwartet, Bios abgestürzt ! (CSM) .
    Neu konfiguriert..komme aber leider nicht weiter.
    Werde mal pausieren.
    Grüße :thumbup:


    Du hast aber schon CSM auf Disable gestellt?



    Ich habe mal noch diverse Sachen aus dem EFI Ordner von al6042 herausgeworfen.


    Mal bitte Testen ...


    Wenn das nicht geht, dann mit der alten Version von CLOVERX64.efi aus dem Zip-File. Die neuere Version im Ordner EFI/Clover/ löschen und die alte Version von CLOVERX64.efi





    Grüsse

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,1 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVERX64.efi.zip

      (330,27 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • damit habe ich auch zu kämpfen.Gestern Sierra installiert mit den gleichen Einstellungen wie High Sierra.Der Ruhemodus funktioniert, das Aufwachen nicht. Dieser wird mit einer KP quittiert um dann einen Neustart zu vollziehen


    @floris


    werde ich gerne mal anstesten und berichten

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • leider keine Besserung.
    Aber ich habe gerade gesehen das clover auf 4497 Aktualisiert wurde werde das mal testen.

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Ich habe den EFI Ordner von al6042 auf meinem Rechner getestet. Dieser geht im ursprünglichen Zustand nicht. Die Ursache kann ich benennen: CLOVERX64.efi aus diesem Ordner.


    Wenn ich diese durch die Version aus meinem Link (CLOVERX64.efi.zip) ersetze, dann bootet mein Rechner mit dem EFI Ordner von al6042.


    Zu dem Phänomen, dass mein Mainboard nur eine spezifische Clover Version CLOVERX64.efi funktioniert (r4243 bzw die aus dem Link github.com/taesiri/EFI-C612), habe ich schon einen Beitrag geschrieben ??? Clover 2.4 r4243 Only?


    Die aktuelle Clover Version wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit meinen Rechner gehen.


    ++++Update (14.06.2018) ++++


    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass nur CLOVERX64.efi in Release r4243 für andere X99/C612 Rechner gehen wird.


    Also die Eigenart von Clover ist folgende: Bei Release r4243 hat die CPU-ID des Prozessor (= der Typ) keinen/kaum Einfluss auf den Kernel von MacOS HS. Für alle nachfolgenden Releases von Clover führt eine falsche CPU-ID bis zum
    zum ++++++++++++++++++ von Clover.


    Wenn die CPU-ID in Clover passend gesetzt ist (in Clover Fake CPU-ID), dann gehen alle Clover-Releases.


    Ich lasse mich gerne widerlegen ... und würde einen anderen funktionierenden EFI Odner für X99 oder C612 Rechner testen ....


    @He11as
    Ich habe wegen dem Ruhemodus nicht wirklich viel unternommen. Er geht halt nicht ... geht auf deinem System Clover in Version 4497?

    Das stimmt so auch nicht mehr bei mir ... Mittlerweile geht der Rechner in den Ruhezustand und kommt dann so wieder so aus dem Ruhemodus, ohne größere Probleme ...

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • ehrlich gesagt habe ich das noch nicht versucht.Ich hab da mal ne kurze Verschnaufpause eingelegt werde ich aber auf jeden Fall antesten.Dennoch verstehe ich nicht warum der EFI c612 bei dir nicht auf anhieb funktioniert.Bei mir war der Ordner die Rettung.


    Hmm sehr Merkwürdig....


    MFG He11as



    wie geht es eigentlich Coopter mit seinem Projekt ?

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Ich lege das Projekt erst mal auf Eis da ich keine weiterkommen sehe.


    Mfg


    He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • @coopter


    Ich kann mich noch sehr dunkel an die Zeiten von meinem ersten Hack erinnern.Da verhielt sich das so ähnlich wie heute.System = siehe Signatur.Etliche Jahre später keine Problem mehr,egal welches System.Ich denke bzw hoffe das sich in der Hinsicht noch was tut wobei die Zeit heute wesentlich schnelllebiger ist als seine Zeit.Dennoch werde ich von Zeit zu Zeit das ganze weiterverfolgen,getreu dem Motto :die Hoffnung stierbt zuletzt.


    mfg


    He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • @coopter @He11as


    Welche Anleitungen aus dem Internetz habt ihr durchgeackert???


    Wie wichtig ist es euch bzw. welchen aufwand wollt ihr treiben, um MacOS zum laufen zu bringen?


    Ihr habt CPUs mit Haswell Architektur (Core i7 – 59xx series, LCA 2011-3)?


    Grüsse Florian

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • Ich habe noch ein D3348-B1 Mainboard für LCA 2011-3 Haswell (v3). Das ist unbenutzt. Ich hatte mir zuerst dieses Mainboard gekauft, nach einigen Monaten dann die Intel Xeon E5 1650 (v4) Broadwell-EP CPU. Musste dann feststellen das das MB nur für Haswell geeignet ist. Die technischen Unterschiede zwischen D3348-B1 und D3348-B2 sind v.a. 2333MHz DDR4 vs. 2400 DDR4 Ram, Haswell vs Haswell+Broadwell-EP Support, 8MB Flash BIOS vs. 16MB Flash BIOS.


    Ich dachte mir zuerst, ich rüste das "alte" D3348-B1 mit einer "günstigen" Xeon CPU auf, aber der Unterschied zwischen Xeon E5 16xx/26xx v3 und 16xx/26xx v4 ist praktisch nicht vorhanden. Sogar das Gegenteil, die 26xx v3 sind teuerer, da Intel den 26xx v4 zwei zusätzliche Kerne spendiert hat und die Preise für der älteren Modell-Reihe nicht gefallen sind.


    Wenn Du mir hoch und heilig versprichst :D , das MB sehr gut zu behandeln und du Hardware-Profi mit zwei linken Händen bist (oder einen solchen Adjutanten zu Hand hast) und kein Schindluder treibst, dann würde ich es Dir mal schicken, um zu "experimentieren" ---


    Grüsse Florian

  • @coopter


    ja, Du bist gemeint. Also es besteht Interesse ...

  • @floris
    Hallo, habe mal einen Blick auf das Board geworfen :rolleyes: ( Da wenig Zeit im Moment ).
    Mein Sohn sagt mir, dass der Intel i7 5820K nicht unterstützt wird. Es gibt aber unterschiedliche INFOS im Netz.
    Werde mich einlesen. :thumbup:
    Besten Dank für Dein nobles Angebot. :D
    Poste dann nochmals.
    Grüße

  • Du liegst richtig. https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp…ons/public/DS-D3348-B.pdf


    Das sind die Core i7 – 59xx series (Haswell) / 69xx series angegeben ... <X


    Ich kenne aber auch nicht den unterschied zwischen Core i7 – 58xx und Core i7 – 59xx.


    Zitat

    2) D3348-B1: Core i7-5820K is NOT recommended. D3348-B2: Core i7-6800K and Core i7-5820K are NOT recommended.
    As these processors offers less high speed lanes (28 instead 40), the PCIe Slots #3, #4 and #7 cannot be used if these CPU ́s are installed. (Q:ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/M…mpatibility_CPUxBoard.pdf)


    Kommt mir im Nachhinein ins Gedächtnis, dass die Core i7 2011-3 weniger PCI Lanes haben können (i. vgl. zu den Xeons)

    4 Mal editiert, zuletzt von floris ()