Asrock X99M Killer 3.1 + High Sierra Installations Problem

  • Hallo, wie der Titel schon sagt bekomme ich HS nicht installiert.


    Hierbei handelt es sich um folgende Komponeneten :


    Asrock Fatality X99M Killer 3.1
    I7 6800K <-- 2011-3
    Asus GTX 1070
    32 GB DDR 4 3000 mhz Ram


    Nach dem ich mich hier im wahrsten sinne des Wortes kreuz und quer gelesen habe ist es mir gelungen Sierra
    ans laufen zu bekommen.Im Grunde gut aber nicht perfekt.
    Ruhemodus und GTX Web driver machen da die haupt Probleme aus,wobei die Grafikkarte nicht angesprochen wiird und derzeit mit 5MB Ram angezeigt wird.


    Ich habe leider keine Anleitung gefunden wie das Bios Optimal eingestellt sein sollte.
    High Sierra brach meist mit der Fehlermelung "coudnt allocate " ab.
    Nach ausgiebiger recherche hier im Forum ist es mir gelungen diesen Fehler zwar zu behebem doch die Installation steckte entweder bei den ********************** (nach dem alles erfolgreich inizialisiert wurde) fest oder rebootete.
    Sierra lies sich mit den gleichen Einstellungen installieren verweigert aber die zusammenarbeit mit dem Webdriver.Fehlermeldung hier :"can´t load kext bcause link was not found"
    Ich habe auch die Graphicspolice.Kext bearbeitet mit dem gleichen Erfolg :-( .


    Ich hoffe das mir der ein oder andere hier unter die Arme greifen kann/mag.


    Mfg


    He11as :wallbash:

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Ich würde mir gerne mal deinen Clover Ordner ansehen. :)

  • so da bin ich wieder im Lande (immer das übel mit der Arbeit )


    Bitte schön

  • Das scheint am fehlen des NvidiaWeb-Eintrags im NVRAm zu liegen -> fehlender EmuVariableUefi.efi, wenn du nicht mit dem AptioMemoryFix.efi arbeitest.
    Zudem liegen in deiner EFI zum Teil uralte Kexte...


    Ich habe mich mal an einer Anpassung versucht, die du mal testen kannst.
    Benenne dafür aber deinen Original-EFI-Ordner vorher bitte zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,13 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für´s drüberschauen.Habe da wircklich hin und her probiert.


    werde es gleich testen und so früh wie möglich berichten.



    He11as



    edit:


    Sierra läuft, jedoch ohne VGA Unterstützung--- High Sierra leider nicht.Es scheint so als wenn die USB slots nicht richtig angesprochen werden würden bzw abgeschaltet werden (das Licht von Stick erlischt sobald er den eigentlichen Installationsprozess starten will).Sprich bricht nach den ************* ab bzw macht nicht weiter
    Ich bin mir nicht sicher ob die Bios Einstellungen richtig sind.Habe ebend von USB 3.0 Enabled auf Auto umgestellt aber leider kein Erfolg.
    Ich muss schon wieder los,werde aber heute abend mal dem USB compatiblitäts Modus antesten




    edit die 2te :


    also am USB kann es nicht liegen da ich gerade eine Festplatte mit High Sierra
    direkt an den Rechner angeschlossen habe und das gleiche resultat erziele.
    Solangsam gehen mir echt die Ideen aus.Zumal High Sierra auf meinen 1366 System beinahe Einwandfrei läuft.Und das ganze ohne Bootflags.


    Mfg


    He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

    4 Mal editiert, zuletzt von He11as ()

  • So nach einer weiteren Recherche bin ich hierauf gestossen :

    Würde es mal hier mit dem EFI Ordner testen. Der X99 Chip-Satz ist ein "abgespeckter" C612 Chip-Satz. Ordner entpacken, umbenennen und auf einen EFI-Partion kopieren. Vom Stick in UEFI-Modus booten ...


    https://github.com/taesiri/EFI-C612 --> Grüner Button --> Button Download Zip



    habe die EFI auf die Boot Partition kopiert die Nvidiaghraphics.kext und Lilu.Kext eingefügt und das System startet einwandfrei.


    Da sich die Cloverversion auf 4220 bezieht werde ich das ganze mal akutueller gestallten.


    mfg


    He11as :hackintosh:

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Mein Hackintosh ist kaputt :cursing:


    kannst Du mal deinen neuen EFI Ordner hier hochladen?


    Ich habe gestern und heute Ubuntu auf einer

  • Könnte sein ....

  • Währe ein Versuch wert...
    Die Kexte sollten schon mal passen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @coopter


    was ist kein Erfolg? Bescheib mal bitte was das nicht tut und was es machen soll.
    Grne können wir uns mal am we hier ins Hauseigene TS begeben und uns austauschen.



    @floris


    lad dir die EFI von dem link alldieweil ich auch nicht mehr habe ausser das ich die aktuellen kexte Liu CodecCommder und AppelALC eingefügt habe.
    Die Aktuallisierung kommt erst jezt bzw am WE wenn ich mich mal richtig drauf stürzen kann denn soweit ich das beurteilen kann läuft der Ruhemodus nicht so wie er soll.Funktioniert zwar aber nach dem erwachen läuft der Rechner wie n sack nüsse total unrund und hackelig.

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Ja, das gleiche Verhalten mit dem Ruhemodus habe ich auch.


    Der Rechner fährt komplett Ruhemodus, Netzteil, CPU-Lütfer, ..., lässt sich dann mit der Tastatur oder Maus aus dem Ruhemodus wieder hochfahren.


    Aber z.B. Safari rendert dann nur noch einen Teil der Webpage, d.h. es werden die Elemente außerhalb des sichtbaren Safari-Fenster beim scrollen nicht mehr aufgebaut. Schnelles auf- und runterscrollen führt dazu, dass das gerenderte Safari-Fenster einfriert.


    Zuerst dachte ich, es liegt am Nvidia-Treiber für die 750Ti. Allerdings habe ich das Verhalten auch mit der RX 580.


    MacOS besteht ja aus einer Unzahl an Service-Prozessen, die die Funktionalität jenseits einer Command-Line-Unix-Kiste ausmachen. Auf der "low-level"-Ebene, der Unix-Kiste von MacOS spielt das PowerManagement "keine" Rolle, während wohl die Service-Prozesse, (GUI, ..., irgendwie alle anderen API zugänglichen Teile von MacOS) mit dem PowerManagement verwoben sind, so meine Vermutung. z.B. Safari oder Chrome haben die Möglichkeit, eine Seite mit oder ohne Hardware-Beschleunigung auch die GrKa zu rendern.



    Ich habe auch bezüglich der Clover Version festgestellt, dass nur zwei Versionen bei mir funktionieren. Version r4243 und die aus dem Link oben.


    Alle anderen Versionen gehen nicht. Zumindest behaupte ich das nach diversen Versuchen ... Die Quelle des Problems lässt sich auf CLOVERX64.efi zurückführen. Sobald die "passende" Version vorhanden ist, geht Clover, eine zurückliegende oder nachfolgende Release von CLOVERX64.efi geht schon im Moment des Boot-Apfels nicht mehr. (Auf die r4243 bin ich nur durch Zufall, war gerade aktuell. "window of opportunity")

    2 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • Hast Du einen Broadwell E Kernel Patch in Clover?


    Entferne mal alle USB Attribute in Clover Config und Clover kext. USB Ports können ohne Kexts oder Patches
    im Legacy betrieben werden.


    in Clover Boot nur Verbose (-v), Darkwake, nvda_drv=1 alles andere mal raus.



    Ich spekuliere mal. Sieht so aus, als ob schon das Laden des Kernels scheitert.


    Von PikerAlpha gibt eine die Anleitung, um X99 Board mit Haswell bzw. Broadwell 2011-3 CPUs und Sierra (bzw. auch High Sierra) unter Clover zu nutzen. Ich habe mit dieser die ersten Erfolge gehabt.


    Ich habe noch nie Sierra auf dem Hackintosh getestet.


    Könnte mal/wie kann ich meinen EFI-Odner hochladen ....

    4 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • Komisch, jetzt geht es ...


    Ist ein EFI Ordner für intel wellsburg System mit RX 580+WhateverGreen.kext+Lilu.kext (ohne Nvidia)


    Bootet High Sierra 10.13.1++ (USB install Stick) und das 10.13.4 auf der SSD.

  • @coopter
    Da sieht man mal wieder, dass ich kein X99-Spezialist bin... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hast du FakeSMC.kext in /EFI/CLOVER/kexts/Other/ ?


    Mit dem "busy ... AppleACPICPU" hatte ich gestern, weil FakeSMC.kext versehentlich herausgeworfen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()