Welches smbios und was bringt das

  • @nr_123 also ich habe hier eine Sandy Bridge und die läuft mit iMac 14,2 zufriedenstellend mit einer Gforce 210. Funktionieren tut eigentlich alles, außer Wakeup aus dem Tiefschlaf. Hier funzt der Tastaturtreiber nicht mehr und ich kann mich nicht anmelden.
    iTunes (DRM), iMessage usw. funktionieren.


    Das müsste für deine Ivy Bridge auch zutreffen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb


    Ist nicht nötig, für seinen Hacki ist iMac13,2 genau richtig. Dieser hat eine Ivy CPU & eine NV GraKa.


    Schaust du hier: https://everymac.com/systems/a…inum-late-2012-specs.html


    Oder auch hier: https://everymac.com/systems/a…inum-late-2012-specs.html


    P.S. Oder schau auch noch in meiner Signatur, mein Hacki ist quasi ein Clon des i5 iMac13,2. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Der 13.2 ist schon perfekt so

  • @Nio82 Diese Seiten kannte ich noch nicht. Danach müsste ich für mein Setup die 12,2 ggf. 13,2 wählen. Muss ich m al testen, Vielleicht klappt es dann mit meiner Sapphire HD 6450.


    Für mich war es einleuchtend, dass ein neueres System zu einem neueren SMBIOS gehört. Um das zu verstehen, muss ich mich mit den Grundlagen erst näher beschäftigen. Davon bin ich noch weit weg. Gut das diese Dinge immer wieder mal angesprochen werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich merke das Themas ist sehr gefragt und mit den unterschiedlichsten Sichtweisen :-)

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • @chmeseb


    Hi :) wenn du ein Sandy Bridge System hast & zudem mit einer AMD Karte, dann passt es wunderbar auch das Sandy SMBIOS zu nutzen --> iMac12,2. Schau mal hier https://everymac.com/systems/a…11-thunderbolt-specs.html Der iMac hat den i5 2400 & eine AMD Karte Radeon HD 6970M. Aber ob damit dann die HD 6450 läuft hängt auch davon ab ob die Karte überhaupt mit MacOS läuft. Da musst hier im Forum und/oder im Interweb mal schauen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 Laut Hardwareempfehlung läuft die Radeon HD 6450. Ich komme aber nur bis zum Umschalten des Grafiktreibers, dann schaltet der Bildschirm auf schwarz, die Kontrolle-LED bleibt aber blau. Er muss also noch irgenein Signal erhalten. Ich teste das jetzt mal mit dem iMac 12,2.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @chmeseb
    Bei der HD6450 muss man die AtiInjection abschalten. Geht mit diesem Befehl in dem Terminal.


    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%01

  • Wie schon mal erwähnt, hat das einstellen des SMBios mehr mit der CPU zu tun, der negative Beigeschmack bei einigen Board-ID's, kommt von der schon mal erwähnten plist aus dem AppleGraphicsDevicePolicy.kext, dieser hat vorkonfigurierte Einstellung, welcher Kartentyp für die jeweilige Board-ID geladen werden darf und welcher nicht.



    Auch @Brumbaer hatte sich damals auch schon Gedanken gemacht und einige KextsToPatche dafür erstellt.



    Dann gab es noch den AGDPfix der ganz einfach die plist patchte und aus den Einträgen Config1 und Config2 ein none machte mit aufkommen der Config3 wurde der AGDPfix auch nicht mehr überarbeitet.
    Der Disable board-id check von Pike R. Alpha, hatte dann sein übriges getan, der heute immer noch Bestandteile vom NvidiaGraphicsFixup ist.


    @chmeseb


    Schau hier mal nach


    Hiqh Sierra AMD RX 560 570 580 VEGA 56 64 OOB



    in deinem Falle wäre es dann das




    wenn du WEG+Lilu verwendest hier nichts an haken.


    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Danke für die Hinweise. Ich darf in dem Thread hier weiter machen?


    Es ist mir schon mal gelungen, mit der Sapphire HD 6450 HighSierra zu booten. Ich habe in der Config.Plist zusätzlich unter Device für ATI 0x6779 eingetragen. Diesen Wert habe ich beim Booten unter der Meldung von ReadenSensorKext abgelesen. Leider ist die Auflösung mikrig. Ich werde jetzt mit dem Tipp von @rubenszy mal weiter machen.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sollte es nicht klappen genaue Beschreibung deiner GPU und deine config hier hochladen dann klappt das schon.

  • @rubenszy Hat leider nicht geklappt. Der DPCIManager hat kein ROM der HD 6450 extrahiert. Lediglich die DSDT.aml auf /EFI/Clover/ACPI/origin.
    Damit kann aber AMDFramebufferUtillity nichts anfangen.


    Neben der Radeon 6450 wurde die iGPU im DPCIManager nicht angezeigt. Mit der Geforce 210 wird aber auch die Intel HD 3000 angezeigt- obwohl es wohl tatsächlich nur eine HD 2000 ist. Für Airplay wird aber die Existenz der iGPU gebraucht.


    Ich habe mal unter Linux in den Hardwareinformationen nachgeschaut. Dort wird die Raedeon HD6450 mit 1024 MB VRAM angezeigt. Lt. Kaufbeleg und Angabe auf der Verpackung hätten es 2048 MD sein müssen.


    Hier wäre wohl etwas mehr zu tun, um die Karte zum Laufen zu bekommen. Da ich den iMac inzwischen als Hauptrechner nutze, ist für umfangreiche Experimente kein Raum mehr. Ich gebe die Sapphire auf und bin mit der Geforce und deren 1024 MD RAM durchaus zufrieden ;)


    Danke an Alle die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe nicht alles gelesen, aber hätte eventuell das geholfen?


    https://www.insanelymac.com/fo…radeon-gpu-injector-tool/

  • @chmeseb Ich habe doch geschrieben genau Bezeichnung der Grafikkarte reich die Rom kann man auch wo anders her ziehen, einfach mal richtig lesen die vorherige Antwort und schon gibt es auch angemessene Hilfe.

  • @rubenszy @anonymous writer dann will ich mal die freundliche Einladung annehmen und die Arbeit mit eurer Unterstützung zu Ende bringen.


    Das AMD Radeon GPU Injector tool hat mir den prelinkedkernel zerschossen, da ich unvorsichtigerweise die Installation in die EFI des iMac und nicht auf den Bootstick ausgeführt habe. Muss das nun erstmal in Ordnung bringen und melde mich dann. Muss den prelinkedkernel löschen und dann müsste es wieder gehen.


    Oder sagt die Fehlermeldung etwas anderes?


    Update
    Mach doch gleich ein Recovery von der Time Machine.
    Wie geht es dann weiter? Einige Informationen habe ich schon im DPCIManager gefunden, so hat die Radeon doch 2048 VRAM, 5 MB werden nur erkannt. Framebuffer lautet Belrushes.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja sieht so aus als ob da was zerschossen wurde. :thumbdown:


    Eigentlich sollte das Tool nur die Clover config.list ändern und dann wenn man Glück hat klappt das ganze.


    The tool will add just a few FB code lines for proper GPU activation in Clover config.plist file (ATI Connectors Data, ATI Connectors Patch & ATI Connectors Controller)

  • Sorry aber das Tool war zu der Zeit auch schon schlecht.
    @chmeseb Jetzt zum dritten mal, schreib hier mal die genaue Bezeichnung deiner Grafikkarte, steht auf der Verpackung, da gibt es auch einen weißen Aufkleber da steht einiges drauf was man braucht.
    Bild würden auch gehen, dann suche ich mir das beste raus.
    Deine Clover config dann noch hier hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • na ja, Lehrgeld muss man eben mal zahlen. Ausgerechnet meldet Time Machine für die letzten 4 Backups Fehler bei der Wiederherstellung. Habe deshalb bis jetzt gebraucht, die Kiste wieder zum laufen zu kriegen.


    @rubenszy Die GPU ist eine Sapphire HD 6450 mit 2048 MB DDR3 VRAM. PCI-E x16 HDMI/DVI/VGA mit AMD HD3D Technology, 1080p Full HD und 7.1 HD Surround Sound
    Die Sapphire ID#: V8T5YF3H89TQ
    Framebuffer lt. DPCIManager: Belrushes



    Fotos ggf. später. Die Mediathek muss sich neu aufbauen. Das dauert etwas.


    Update
    config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (6,24 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()