Totaler Neuling in Sachen macOS

  • Jetzt bekomme ich langsam eine Ahnung wieso Asus Boards früher eher gemieden wurden wenn es um Hackintosh geht.
    Dies war wohl einer der Kandidaten.. :)

  • @Dr.Stein


    Dem kann ich leider nicht zustimmen !
    Hatte 2 ASUS Boards als Hack laufen ( Sockel 775 ) , und da lief das fast wie von selbst !


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Die 4790 cpu ist immer noch sehr gut, und die würde ich persönlich versuchen zu behalten. Dafür bräuchtest du aber ein Board mit dem Sockel 1150, die neu jedoch relativ viel kosten. Boards mit dem 97er-Chipsatz liegen so bei 100-130 Euro und diejenigen mit dem 81er sind zu alt, finde ich, um sie neu zu kaufen. Vielleicht wäre der Gebrauchtmarkt eine Lösung, aber gebraucht bedeutet auch, dass man die Boards nicht so gut einschätzen kann.


    Eventuell wäre das hier meine Wahl, wenn das Forum dafür grünes Licht gäbe: https://geizhals.eu/gigabyte-g…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ne ne ne... nix gebrauchtes


    ei sowas spielt Geld keine Rolle.
    gut also n Board mit 1150er Sockel


    sonst noch iwas ..? Gravierendes was ich vermeiden sollte?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Asus hat sich gebessert in Sachen Mainboard. Habe ja selber ein und das rennt und rennt und rennt ...
    Wenn nicht mehr dann ein neues Mainboard.


    Ist vor allem vieellll günstiger als ein original iMac/MB zu holen an dem ich überhaupt nix mehr machen kann. Was ich dann habe, habe ich.
    Am Häcki kann ich "alles" erneuern. Kostengünstig.


    Die meisten haben Gigabyte Boards. Würde ich dir auch mehr dazu raten. Hier gibts glaube ich eine Kompatibilitätsliste von Hardware.
    Kannst ja danach gehen.

  • Also.habe gerade mit nem Pc Laden gesprochen hier beinuns


    er hätte für nen 1150er nu noch:
    Asrock h81 pro
    oder
    asus h81 m+


    ansonsten nur noch 1151er

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Asus hat sich gebessert in Sachen Mainboard. Habe ja selber ein und das rennt und rennt und rennt ...


    Ich habe jetzt schon 3 Asus Boards gehabt von den neueren und ich musste nicht mal was am Bios verändern und ging sofort alles.

  • @andy2203 hier mein Angebot... :D
    Tobe dich hier im Thread ordentlich aus und wenn es dann immer noch nicht funzt dann kannst du mir gerne das Mainboard per Post schicken, ich würde es gerne ausgiebig testen und berichten, ein neues kannst du dir dann immer noch kaufen.
    Ich würde Clover und Ozmosis testen..

  • Neues Board, ok. Aber dabei bleibt es nicht. Ein Board für deinen Prozessor wird schwer zu finden sein.
    Also kämen zu dem Board noch ein Prozessor und DDR4 Ram.


    Oder du suchst nach etwas gebrauchtem


    Edit:
    Uber das Angebot von @derHackfan würde ich nachdenken

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @derHackfan ist ja ein AsRock Spezialist :D

  • Was hat es denn mit diesem Ozm.auf sich... da gibt es auch eine Datei für mein asus board... bin grad nicht zu Hause und is grad alles bissl stressig

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ich habe jetzt schon 3 Asus Boards gehabt von den neueren und ich musste nicht mal was am Bios verändern und ging sofort alles.


    War bei mir genau so. Der Fortschritt geht halt weiter. Bei Apple hängt es gerade. :D

  • Als Neuling würde ich zunächst einen Blick in unsere Hardwareabteilung werfen. Das habe ich gerade gemacht und dabei gemerkt, dass sie etwas Pflege gebrauchen könnte. Zu meinem Board steht da nichts drin, obwohl es sich für einen Hackintosh sehr gut eignet. Es gibt auch keine Verweise auf die gtx770 oder die rx580.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ursprünglich ging es um Unibeast, Da macht Ozmosis keinen Sinn.
    Du kannst es ja mal versuchen, aber dein Board hat wohl kein Dual Bios, da endet das leicht mit einem teuren Briefbeschwerer, wenn beim Bios Flashen was schiefgeht.


    Die Ozmosis Roms im DL-Bereich sind auch nur für Sierra

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hier der wiederholte Verweis auf die Anleitungen, die als erstes gelesen werden sollten, um gezielter vorgehen zu können. Es steht so viel in unseren Wikis, dass ich meinen Hack fast alleine installieren konnte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Davon abgesehen ändert Ozmosis auch an den Problemen mit dem KernelCache nichts nur mal so am Rande eingeworfen. Man könnte jetzt hingehen und sämtliche AptioFixe durch probieren das würde mir noch als Lösung einfallen also anstelle vom AptioMemoryFix eben den OSXAptioFix3,2,1 usw...

  • n der EFI, die er gestern hochgeladen hatte, sind drei Aptio Fixes enthalten. Könnte das ein Problem sein?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nein zumindest dann nicht wenn der Die EFI verwendet die ich ihm Gestern gebaut habe. Da ist nur noch der AptioMemoryFix drin...