Totaler Neuling in Sachen macOS

  • Du schreibst dass du die Grafikkarte ausgebaut hast und jetzt die IGP nutzt.
    Dann fragt jemand welchen Grafikport du nutzt und du antwortest ... direkt an der Nvidia ... das ergibt doch gar keinen Sinn.

  • ähm nein...er hat gefragt...welche Verbindung vorher war....
    und ich schrieb... Monitor an der Nvidia....


    und jetzt habe ich die Nvidia ausgebaut....und nutze den dvi port am Rechner <> Monitor


    deshalb versteh ichs grad nich so oder ich hab n Blackout weil ich grad 1o Sachen aufeinmal mach

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Bei so vielen Kabeln und Anschlüssen gibt es schnell Verwirrung, aber es werden wichtige Fähigkeiten dabei trainiert: Beobachtungsgabe und die genaue Verwendung von Begriffen.


    Für Hackintosher sehr wichtig, spätestens wenn man zwei Festplatten mit zwei EFIs und zwei unterschiedlichen macOS besitzt. Da habe ich erst neulich auch einen peinlichen Bock geschossen.


    Läuft denn der Laden mit hdmi jetzt, Andy?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • @andy2203


    Ist doch ganz einfach!
    Wir haben erfahren, dass Dein Monitor nur VGA und DVI hat, Deine GraKa HDMI. Also hast Du zuvor ein Kabel HDMI->DVI zwischen GraKa und Monitor geschaltet.


    Jetzt ist die GraKa draußen, wir hören von Seltsamkeiten beim Bild, deren Ursache wir nicht kennen, al6042 hat so eine Ahnung und empfiehlt, HDMI zu benutzen und Du sagst dann im zweiten Schritt, dass Du jetzt den DVI-Anschluß am MB benutzt. Also hast Du jetzt zwischen MB und Monitor ein anderes DVD->DVI-Kabel rangeholt oder sogar VGA->VGA gearbeitet? ?(


    Kannst Du mir mal erzählen, warum Du nicht sofort den HDMI-Stecker aus der GraKa raus und ins MB/IGPU eingesteckt hast?


    Warum ich jetzt fast kackerisch darauf rumreite?
    Ganz einfach: wir stehen nicht neben Dir - Du bist der verlängerte Arm zum Ausführen unserer Empfehlungen, auf die Du selbst nicht kommst (das nicht als Vorwurf gemeint).
    Das erfordert aber auch Mitdenken und präzise Aussagen inkl. Umsetzung, was wie ist. Da mangelt es noch etwas und schon gestern sind mir Deine unpräzisen Aussagen aufgefallen.
    Das musst Du verbessern, wenn Du nicht möchtest, dass die Leute irgendwann die Lust verlieren.


    Weiter im Text: wie schaut jetzt das Bild aus?


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    NEiiiiinnnn ...haha Missverständniss...


    vorher hatte ich Hdmi zu Hdmi Mein MOnitor hat auch HDMI Augang hab nie gesagt das er das nicht hat..
    die Nvidia hat auch mini Hdmi....
    die zwei waren verbunden....
    jetzt habe ich ein Kabel (DVI) besorgt...und nutze die INtel Graka (per DVI zu DVI(MOnitor))
    weil die Intel nur Dvi und VGA Anschluss hat

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Warum nimmst du nicht den HDMI Anschluss am Board und verbindest deinen Monitor mit HDMI? Das geht doch? Du brauchst kein DVI.

  • ??? Die Intel geht doch auch über HDMI?

  • @andy2203 Wer dein Mainboard und deinen Monitor kennt, der wird mittlerweile wissen welche
    Verbindungen möglich sind. Nämlich nur eine einzige. DVI->DVI
    Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht

  • @bluebyte


    Irgendwas läuft hier quer ;-)


    Wenn es sich um das Mainboard in der Signatur handelt , dies hat sehr wohl HDMI !
    Hab es mir grade auf der Asus Seite angesehen .


    Daher ist es am einfachsten direkt Mainboard und Monitor via HDMI zu verbinden !
    ( Den Graka-teil lass ich jetzt mal weg ;-) )


    Dann sollten wir mal weitersehen :-)


    Lg nobby


    Edit : redbelt war schneller ;-)

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • @LuckyOldMan


    NEiiiiinnnn ...haha Missverständniss...


    vorher hatte ich Hdmi zu Hdmi Mein MOnitor hat auch HDMI Augang hab nie gesagt das er das nicht hat..
    .....


    ok...aber leider kein anschluss für hdmi nur vga und dvi


    Ist das wieder einer Deiner präzisen Angaben und wir verstehen sie nur nicht richtig? :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Öhm ja.


    Aber ich hab meine Monitore immer direkt per Hdmi. DIREKT an die Graka angeschlossen... und nicht irgendein Hdmi Port am Mb???


    @LuckyOldMan
    Damit war die interne graka gemeint nur vga und dvi

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Aber genau das sollst du jetzt machen Andy.


    Nimm das hübsche HDMI Kabel und steck die eine Seite in das Mainboard dort wo es auch rein passt (HDMI Buchse) und die andere Seite in den Monitor. Ist das echt jetzt so ein Problem für dich?


    Nebenbei empfehle ich dir noch den ECDL...bevor du einen Hacki bauen willst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Aber wenn du doch eh einen HDMI Port am MB hast ... warum nutzt Du den dann nicht wie dir hier bereits empfohlen wurde?? Wieso soll die Intel nur VGA und DVI können? Du machst dir das Leben echt selber schwer. Und den Leuten die dir helfen wollen auch. Wenn es schon an solchen Banalitäten hapert .... :rolleyes: 8|


    MB HDMI <-----------> Monitor HDMI


    fertig.

  • Iwie versteht ihr mich falsch....
    Ich hab 6 Hdmi Ports am Mb.
    An der Nvidia hab ich auch einen.
    Die nvidia is draussen jetzt
    nutze die interne... so....
    diese hat hinten aber nur einen Anschluss vga und dvi...
    also hab ich mein monitor mit dvi kabel an der internen angeschlossen warum auch nicht
    warum sollte ich es iwo am bosrd anschliessen. Macht für mich kein Sinn


    wsrt ma.. soll das heissen egal wo ich das hdmi einstecke hinten oder oben auf dem tower das er die interne erkennt?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Das ist jetzt aber Hardcore und Popcorn Kino. :D


    Edit: HDMI ist HDMI, USB ist USB, kein Mainboard hat 6 HDMI Port, also nimm bitte den einen HDMI Port und verbinde damit Mainboard und Monitor, ganz egal ob das für dich Sinn macht ode nicht.

  • Kurzer Tipp du verwechselst gerade USB mit HDMI.....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @andy2203


    Also DAS glaube ich Dir NICHT ! !


    Du hast einen HDMI Anschluß am Board ! Was Du meinst sind die USB Anschlüsse ! ( hab nicht druchgezählt , könnte aber hinkommen ;-) )


    Sieh Dir mal Post 236 von @al6042 an , dort ist ( ich glaube es was Nr.3 ) der HDMI Anschluß .
    Alle blauen sind USB 3 Anschlüsse....


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0