Totaler Neuling in Sachen macOS

  • @andy2203


    Noch ein wichtiger Hinweis, bevor es zu spät ist: vermeide die Tools vom Tomaten-Forum (die ja auf wundersame Weise bei der Gurgel-Suche obenan stehen :rolleyes: ). Was die Tools können, kannst Du auch zu-Fuß erreichen - was sie verderben, vermeidest Du durch Nicht-Anwendung! ;)


    Gruß
    LOM

  • 1. Bios prüfen: sata > ahci , vt-d disable , uefi enable. (sagt Hackintosh Thailand Service, 22.04.14)
    2. Grafikkarte raus, hd4600 nutzen --> BIOS: Advanced > System Agent Configuration > Graphics Configuration > Primary Display > iGPU oder Auto
    3. efi von al6042 ausprobieren
    4. Usb-Stick an unterschiedlichen Ports ausprobieren, vorzugsweise usb2.0 direkt am Mainboard.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • @Wolfe


    die grafikkarte hatte ich den strom abgeklemt hochgefahren garkein Bild mehr kam nicht mal ins bios

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @andy2203


    Hie ein Link, der behilflich sein könnte, da Du gerade mit dem Bios zu gange bist: https://github.com/CNG/hackintosh


    UEFI ist der Punkt, den Du einsehen solltest.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag: ich habe den Inder/?/? im YT-Video kaum verstehen können. Er hatte auch eine zu unruhige Hand.


    Btr. GraKa: Hast Du vor dem Deaktivieren auch die BIoseinstellungen vorgenommen, die iGPU aktiviert und dann vor dem Neustart das HDMI-/DVI-Kabel umgesteckt?

  • @LuckyOldMan Andy hat ein Z97-K Board, dein Link verweist auf ein Z97-A, was verwirren kann.
    @andy2203: bau mal die graka ganz aus.


    Kommst du ins Bios? Stell es um, siehe oben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @LuckyOldMan Du bist ja lustig. Erst sagt du ihm er soll die Finger von den Beastern lassen und dann schickst du ihm einen Link mit einer Multibeast 9.01 Configuration. :D

    MfG, docplag



  • @Wolfe


    ich weiß - sollte auch nur als Anhaltspunkt dienen. Das Grundsätzliche dürfte bei beiden MBs gleich sein.


    Gruß
    LOM

  • @andy2203: bau mal die graka ganz aus.


    Habe ich auch gerade gelesen. Sonst wird das nix.
    Bios würde ich auf Werkseinstellung setzen.

  • @LuckyOldMan
    Ich glaube schon, dass @andy2203 jeden Strohalm unreflektiert übernimmt, da er sich bis jetzt anscheinend nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat.

    MfG, docplag



  • Bios würde ich auf Werkseinstellung setzen.


    Mit den Bios-Default-Einstellungen wird er aber noch weniger Erfolg haben.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Nun - wenn er das trotz aller guten Hinweise zum richtigen Vorgehen macht, schafft er sich vermeidbare Probleme. Aber die Entscheidung kann ihm Niemand abnehmen - er ist sein eigener Herr! ;)


    Gruß
    LOM

  • @redbelt
    Naja, dann solltest du das dazu schreiben, der Vollständigkeit halber. Sonst versucht der TE mit den Default-Werten macOS zu installieren.

    MfG, docplag



  • Hab den Link dazu geschrieben. Damit wäre das Bios eigentlich abgehakt.


    Wenn ich mir das gerade so durch den Kopf gehen lassen, ist die Wiki ein absolutes cooles Handbuch.
    Aber...wie ist das mit Männern...Neues Auto...Handbuch? Quatsch. Weg damit. Reinsetze ausprobieren und losfahren.
    Und Frauen...Freundin anrufen...Prosecco raus...Handbuch lesen...Stunden später...Sie kennen sich immer noch nicht aus. :P


    Handbücher sind Männer's Feinde. :D

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Nur mal so btw. die Nvidia GTX 560 Ti (Fermi) muckelt nicht so wirklich unter macOS Sierra oder High Sierra, von daher würde ich ausschließlich auf die Intel HD 4600 setzen und jene auch injecten, die Z97 Bretter sind relativ zu verlässig und ein A oder K Suffix kann man vernachlässigen.

  • suche gerade eine anleitung die 560 ti zum laufen zu bringen scheint n grö. Problem zu sein

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Die Suche kannst du dir sparen, meine GTX 560 Ti liegt jetzt schon länger in der Vitrine weil ein Fermi Chip nicht wirklich zu macOS passt, alles oberhalb z.B. ein Kepler Chip funktioniert noch, wobei es auch bei der 600 Serie von Nvidia schon Probleme und Artefakte gibt.

  • hm...also haben wir das >Problem eigtl schon gefunden muss die interne graka nehmen stimmts?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: