Lenovo M710Q feintuning

  • Wird immer nur ein Ausgabegerät angezeigt und das ändert sich von Interner Lautsprecher zur Kopfhörer wenn ich Boxen anschließe. Aber Sound über DisplayPort geht nicht.


    :groesten:

  • Es wird also gar kein Mic, bzw. LineIn angezeigt?
    Dann muss ich nochmal schauen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Clover Update auf neuste Version und LineIn wird angezeigt und funktioniert auch. Hat jemand eine Idee wie ich den nervigen Test von Clover los werde, hier kommt immer bevor das Bootmenü kommt ein Test von 3 Komponenten ..,user Settings und Hardware. Bei meinen anderen Hackintosh Systemen kommt das nicht. Clover Boot und GUI hab ich schon identisch eingestellt.


    :groesten:

  • Mach mal ein Bild von dem was da getestet wird.

  • So Sound über DisplayPort und hdmi funktioniert nun auch. Bild von dem Clover Test mache ich sobald wieder am System bin nachher.


    Update : hier der Screenshot danach kommt testing User-Settings und scan Entries

    Bilder


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Wenn du dir Customer Entries erstellst und die Haken bei den Scan Funktionen raus machst sollte es schneller gehen.



    Alles Mögliche zu APFS, Diskutil, FStab, Clover GUI Einträge und Anlegen von Partitionen unter High Sierra

  • So habe ich jetzt gemacht aber selbst nach entfernen der Haken macht er die Tests noch immer :) booten funktioniert mit den Einträgen sowohl Mac OS als auch Windows 10. Weiteres kleines Problem das sich jetzt mit dem Magic Keyboard 2 und Magic Maus 2 aufgetan hat ist die Verbindung. Die Geräte werden mir zwar nach einer USB Verbindung angezeigt aber nur damit funktioniert die Tastatur auch, Maus wird auch geladen bei Verbindung.


    Ich vermute das hier mit Bluetooth noch was gemacht werden muss, ist noch die Originalkarte verbaut, muss erst schauen was ich hier verbauen kann für eine Apple Karte :). Jemand eine kurzfristige Idee, da ich den Hacki im Hotel dabei habe zum Basteln und Maus und Tastatur gerne Verwenden würde :)


    Danke euch, anbei noch das Bild zum Bluetooth Controller.

    Bilder


    :groesten:

  • Also ich erstehe nur Bahnhof? Was genau ist mit USB, Bluetooth und den beiden Geräten? ?(

  • Also ich habe die beiden Komponenten Maus und Tastatur mit dem Lightning Adapter fürs Pairing verbunden, werden beide angezeigt. Tastatur funktioniert solange das Kabel drin ist Maus natürlich nicht ;-). Ich vermute Bluetooth Problem, bin schon am schauen wo ich eine dw1830 her bekomme um Sie mir ins Hotel schicken zu lassen. Denke liegt am Intel Chipsatzfachte könnte klappen, da er erkannt wird.


    :groesten:

  • Hast du diese beiden Kexte im Cloverordner?

  • Sind die nicht nur für Broadcom Chipsätze ?


    :groesten:

  • Die sind jedenfalls auch für Lenovo Laptops. Teste es einfach.

  • getan will nicht :)


    Update : Dell DW1830 bestellt Lieferort Hotel ;-) soll schon Dienstag da sein.


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • So Dell DW1830 verbaut und schon läuft die Kiste mit WLAN und Bluetooth ohne Probleme :)
    Habe noch ein kleines Problem mit dem System, bei Anschluss via Dual Displayport an zwei 22" Monitore verliert der erste immer wieder kurz das Bild und kommt nach 1 Sekunde wieder. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ? Die Intel HD630 sollte das ja ohne Probleme packen.


    :groesten:

  • @al6042 @anonymous writer habt Ihr vielleicht eine Idee ?


    :groesten:

  • Ich hatte bisher nur die HD530 mal für ein paar Tage per Dual Monitor am Laufen.
    Dabei musst ich vorher aber den AGPDFix ausführen.
    Ob der aber noch für die HD630 funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    beim Update auf High Sierra kommt bei mir (aktuell Sierra) auch "Firmware Partition fehlt" genauso beim Versuch "Mojave Beta 3" zu installieren, bei Mojave ok, da gibt's noch Entwicklungsbedarf, aber warum läuft's nicht bei High Sierra ?


    Gibt's hierzu Erkenntnisse ?!


    Dank und Gruß


    ngc294

  • Upgrade auf 10.13.6 läuft jetzt und dann will ich mal 10.14 testen :)
    jemand einen Tipp was ich an der EFI ändern müsste ?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,74 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()