Sierra auf SSD erkennt nur 8 von 16 GB

  • Ausgerechnet gestern ist mir zum ersten Mal seit der Installation des
    Systems auf SSD aufgefallen, dass nur acht von sechzehn GB erkannt
    werden. ;(
    (Und das auch nur, weil ich beim Systemstart auf F9 – glaube ich – geklickt hatte.)

  • Wenn Du sicher bist, dass die Riegel in den richtigen Slots stecken, dann kannst Du probieren, den RAM auf der Clover Configurator SMBIOS Seite unter „Memory“ einzutragen. Damit konnte ich vor ein paar Jahren mal alle 8 Riegel in einem X99 System ans Laufen bringen.

  • Falls du zwei Riegel verbaut hast, mußt du verschiedene Slotkombinationen probieren.
    Bei meinem Board Z77 gibt es zwei blaue und zwei weiße. Ich nehme da immer, die mit gleicher Farbe.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Smallersen
    Isch han Ozmosis. ;)
    @Shado
    Ich habe jetzt alle Kombinationen ausprobiert und folgendes wird angezeigt:

  • https://www.gskill.com/en/product/f3-17000cl11d-8gbxl
    Das ist doch nur ein 8GB Kit, Anzeige doch dementsprechend richtig.


    Edit:
    Auf dem Specification Tab:


    Oder alternativ mal im BIOS nachschauen was da angezeigt wird an Kapazität.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • So wie ich das erkenne, ist die Anzeige doch falsch. Er doch zwei 8GByteRiegel verbaut.
    Was sagt denn das BIOS?????

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Nope...
    Das ist ein 8GB Package, bestehend aus 2x 4GB-Riegeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm? Ich schließe mich da @ductator an: 8GB-Kit, bestehend aus 2 Speicherriegeln mit je 4GB.

  • Dann ist wohl meine Brille etwas verschmiert. :hurra:
    Interessant wäre trotzdem noch, was das BIOS erzählt.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Laut Alternate.de
    "Dieses Dual-Channel-Kit besteht aus zwei 4-GB-DDR3-2133-Speichermodulen (PC3-17000) der RipjawsX-Serie von G.Skill. Die Gesamtkapazität beträgt 8 GB. Die Module sind auf Latenzen von 11-11-11-30 bei 2133 MHz programmiert und besitzen vergoldete Kontakte. Die RipjawsX-Serie wurde speziell für die Intel® "Sandy Bridge"-Plattform entwickelt."

  • Dann hat mich der Verkäufer mit falschen Aufklebern übers Ohr gehauen :( .

  • Wenn ich mir aber die Speicherriegel anschaue, würde ich mich auch verarscht fühlen.
    Auf beiden steht 8GB
    Das sind 8GB + 8GB = 16GB


    Auf beiden Riegel steht 4Gx2. Ergibt bei mir: 8GB der 1. Riegel und 8GB 2. Riegel = 16GB beide Riegel zusammen.


    Wenn ich 16GB haben will und die tatsächlich falsch sind dann würde ich die reklamieren.


    Ich hätte jetzt auch gesagt, 16GB zusammen.

  • Das ist leider schon länger her. Ich hatte – verbunden mit anderen Problemen – die ich alle durch die Gemeinschaft hier gelöst bekam, mich nicht mehr um die Speicherriegel, geschweige denn die GB-Größe, gekümmert.


    Da ich in letzter Zeit auch kein Bildschirmfoto davon gemacht hatte bzw. noch nie, kann ich mich nur erinnern, was der Systembericht darüber aussagte, und es sind 16 GB gewesen; das wäre mir doch sonst aufgefallen.
    Aber bei hoher Auslastung hatte ich immer in der Aktivitäts-Anzeige mich gewundert, wieso ich da nicht über 8 GB hinauskam.
    Tja, und jetzt seit der SSD, hatte ich noch nie genau „Über diesen Mac“ angekuckt, und wenn ich nicht beim Start versehentlich auf die F9 gedrückt hätte, wäre ich wohl noch später darauf gekommen.

  • Auf beiden steht 8GB


    Das ist ein RAM-Kit. Auf allen Kits steht die Gesamtgröße des Kits drauf. Da die in der Regel auch so als Kit verkauft werden, stimmen die Angaben doch.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Dafür waren sie billig. Kannst sicherlich trotzdem auf 16GB aufrüsten mit zusätzlichen Speicherriegel. Hast ja 4 Speicherplätze.


    Das ist ein RAM-Kit. Auf allen Kits steht die Gesamtgröße des Kits drauf. Da die in der Regel auch so als Kit verkauft werden, stimmen die Angaben doch.


    Das stand aber auf beiden Riegel.


    Wenn es eine Packung mit den 2 Riegeln war, kann ich es verstehen. Ich verstehe aber nicht, wenn auf beiden Riegeln das selbe steht, dass es nur 8GB sind.
    In meinen Augen reine Verarschung.


    Das Etikett ist zur Bezeichnung des jeweiligen Produkts.
    Wenn ich ein Riegel verkaufen würde, steht definitiv 8GB drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Stimmt ist ein Kit aus aufeinander abgestimmten Modulen (sprich aus einer Charge) von denen jedes 4GB hat und im Kit zusammen auf 8GB kommt. Wichtig ist hier das kleine Detail 4GBX2 auf dem Sticker und die Identische Kennung auf beiden Stickern. Hier mal die Produktseite zu dem Kit: https://www.gskill.com/en/product/f3-17000cl11d-8gbxl

  • Aber es steht auch auf jedem Riegel 8GB drauf.
    Dann sollte auf jedem Riegel F3-17000CL11D-4GBXL stehen. (2 Riegel = 8GB) Dann verstehe ich das auch.
    Passt dann auch wieder zu Bezeichnung. Capacity 8GB (4GBx2)

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Naja die Bezeichnung soll wohl sinnbildlich dafür stehen das es sich dabei um ein KIT handelt das zusammen gehört. Im offenen Handel sind diese kits ja auch als 8GB Kits angeboten worden sprich hat man das Dingen als Erstkäufer gekauft wusste man schon das man "nur" 8GB kauft und keine 16GB. Im Nachhinein wäre es vielleicht hilfreich zu sehen wie das Angebot ausgesehen hat. Wenn da 16GB beworben wurden gäbe es einen Grund zu reklamieren sonst eben nicht...

  • Ich vermute ja, dass es eine Gesamtverpackung war wo beide drin waren.


    Würde ich mich an die Bezeichnungen halten sind es für mich 16GB.


    Hatte ich damals auch mal gehabt. Ich wusste aber was ich da kaufe und da stand auch alles unmissverständlich drauf.


    Im Handel gekauft oder Online?


    Edit:


    So was doofes. Ich habe selber so ein Kit drin. Da steht das auch so verwirrend drauf. 8| Ich hatte es online bestellt und habe bei der Installation im Bios aufgepasst, dass auch 16 GB angezeigt werden. Ich habe aber nicht auf das Etikett geguckt. Anscheint ist doch alles korrekt so. Trotzdem verwirrend. War auch nur eine Platikverpackung mit den 2 Riegeln drin.