Das Lenovo X61s wieder belebt

  • Hallo liebe Kollegen,


    wieder habe ich den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag.


    Aber der Kleine Lenovo X61s läuft und schnurrt trotz der X3100 Graphik mit dem feinen Yosemite.


    Es war zu beginn doch schwieriger als gedacht, da ich öfter gelesen habe das es möglich sei auf der Maschine El Capitan zum laufen zu bekommen !


    Leider ist dies nicht Möglich mit der Verbauten X3100 also ging ich eine Stufe tiefe auf Yosemite. Zu meinem erstaunen lief dies dann sehr problemlos so das ich das System nach kurzer Zeit mit 10.10.5 am laufen hatte.


    Jetzt stand ich vor dem Problem das die Grafik ein 32bit Chip ist und das keine Grafikbeschleunigung stattfand. Dieses Problem konnte ich relativ schnell mit einer Modifizierten Kext die in System/Library/Extensions eingefügt wurde beheben.
    Mit dieser Kext wird die X3100 als 64Bit Karte erkannt und somit die Grafikbeschleunigung genutzt.


    Was läuft:


    Trackpoint (da kein Mauspad/Trackpad in dem Gerät verbaut)
    Bluetooth
    Audio
    Grafikbeschleunigung
    Akkuanzeige
    Tastatur
    LAN


    was läuft nicht:


    SD Kartenleser
    WIFI


    Aktuell kämpfe ich etwas mit dem Aufspielen des BiosMod da die Witzlist benötige leider bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Verbaut ist eine 256GB Samsung SSD und als nächstes kommt eine mSata SSD für Windows mit rein da der Kleine zwei mSata Plätze hat wovon einer Frei ist.


    Ansonsten alles wie immer :)