per Tastendruck Maus/Keyboard aus Ruhezustand aufwachen. Bluetooth gebundene Maus/Tastatur

  • Ein Leidensgenosse! Ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner BCM943602CS in einer PCI Karte. Sleep funktioniert wunderbar aber Aufwecken geht nur mit kabelgebundener Maus / Tastatur oder per Power Button. In den Einstellungen ist das Aufwecken per Bluetooth erlaubt. Hast du da in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe das selbe Problem mit dem "Aufwecken" über die Bluetoothmaus. Ok mir ist es nicht so wichtig, da ich ja ne normale Funktippse dran habe am Rechner.
    Mit der wacht er aus dem Sleep auf. Hatte auch schon so einiges getestet, sogar ErP im Uefi hatte ich im Verdacht ... hat aber bisher nicht gefruchtet.
    Ok nach nur 2 Abenden, die "Flughafen Computer" BCM943602CS habe ich erst seit Donnerstag, konnte ich aber auch noch nicht tieferschürfend nach einer Lösungsmöglichkeit suchen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich bastel an dem Problem seit über einer Woche ohne Erfolg. Mich stört es zum Glück nicht sonderlich da mein Hack in Griffweite steht. Trotzdem wäre es nett wenn die Magic Mouse oder Tastatur die Kiste aufwecken würde...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris


    Hallo Leidensgenosse! Es gibt derzeit wohl noch keine Lösung dafür, es kann natürlich auch sein das mein Board das nicht mitmacht?
    Ich bin gerade mit einem anderen Projekt dran (Gigabyte GA-H270N-WiFi - Intel Core i5-7400) an dem habe ich eine Funkmaus/Tastatur angeschlossen dort funktioniert das aufwachen per Mausklick, ---- bis jetzt! Allerdings macht der Rechner dann ein Neustart, aber wohl eine andere Geschichte :|

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Funkmaus/Tastatur (habe ja ne Funktastatur dran am Rechner mit der er aufwacht) geht bei mir auch alles ohne Probleme aber eben nicht die Magic Mouse über Bluetooth.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bitte immer bedenken das BT normalerweise am USB Bus anbindet und sich als BT auch nicht zwingend als HID Device zu erkennen gibt. Geht ein Rechner in den Sleep wird alles abgeschaltet was nicht benötigt wird in der Regel sind das unter anderem alle USB Ports (mit Ausnahme der Ports die als Interne header definiert sind). Im Sleep wird in dem Fall dem BT Chip der Strom abgeknipst und damit sind dann natürlich auch alle verbundenen Geräte abgekoppelt ein Wake mit dem gekoppelten Gerät ist dann nicht mehr möglich. Bei Funkmäusen/Tastaturen die nicht über BT anbinden oder ein eigenes Dongle mitbringen wird dieser Mechanismus ausgehebelt denn das Dongle identifiziert sich dem OS gegenüber als HID Device und HID Devices werden im Sleep nicht getrennt...

  • Genau deswegen ist der Port an dem die Bluetooth Karte hängt auch als intern gesetzt (255). Aufwachen tut der Rechner trotzdem nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann passt hier noch was nicht so wie es soll denn sonst würde das BT Modul im Sleep nicht den Strom verlieren...

  • Es verliert den Strom nicht. Die LED leuchtet. Die Markierung als interner Port funktioniert auch, da ansonsten der Sleep nicht geht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @griven Hier im Thema wurde das schon mal durchgespielt, auch mit dem Hinweis:


    (Im Sleepmodus leuchtet nur die BT LED, wenn ich zum test den USB Stecker entferne -- ---- erlischt LED, das heisst. kein Saft?


    -->> anderer Gedankengang ist, wieso wird die Maus/Tastatur deaktiviert (led an maus/Tastatur erlischt im sleep) obwohl BT Led am PCIe Card im Sleep weiter leuchtet bzw. diese wird ja mit dem Strom vom USB Header versorgt?, das hiesse der PCIe Slot ist im sleep tot um Signale weiter zu empfangen/senden) ???

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Gerade mal was getestet, was ich bisher nicht getestet habe: Wakeup mit der Bluetooth Tastatur unter Windows. Funktioniert dort auch nicht. Ist also kein macOS Problem, sondern liegt definitiv am Mainboard. Kannst ja mal schauen ob es bei dir auch so ist. Eventuell kann uns Gigabyte da weiterhelfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin!


    Ich weiss der Thread ist schon etwas älter. Aber hat in der Zwischenzeit jemand Erfolg gehabt mit den Experimenten, den Hack per Bluetooth aufzuwecken?


    Hatte schon alle möglichen wirren Gedanken zu dem Thema. Aber keine wirkliche Lösung der Problematik.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Du kannst die Dinge, die wir auf den ersten Seiten des Threads abgecheckt haben mal durchgehen:

    Die USB-Stromverbindung zum Bluetooth Modul sollte mit dem aktuellen Setup nicht gekappt werden, die zuständigen Treiber laden, die Port-Bezeichnung passt, die SysEinstellungen stimmen, die zuständige _PRW Methode wurde nicht entfernt und der Hibernatemode behält zu den entsprechenden Geräten während des Sleeps im Normalfall Kontakt.

    Bei 90% aller Fälle funktioniert damit der Wake, solange eine entsprechende (HID fähige) WLAN/BL Karte benutzt wird. (Bei mir funktioniert das Ganze unter Ozmosis seit einstecken der Karte OOB) Mir sind praktisch keine Fälle bekannt bei denen es dann nicht funktioniert, außer Clover macht irgendwelche selbstständigen Geschichten (wer will versucht OpenCore, da gibt's so einen Schwachsinn nicht :D ) oder das BIOS ist schlichtweg falsch für macOS konfiguriert (was nicht am Endbenutzer liegen muss).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • CMMChris :zustimm:


    kuckkuck : Es ist tatsächlich alles wie auf der ersten Seite beschrieben gemacht worden, USB-Port auf intern etcpp. auch leuchtet die Bluetooth-LED am Adapter... es scheint aber das Problem zu bestehen, das dass BluetoothTeil für das Uefi nicht als

    HID-Gerät zählt/gilt ... Ich hatte ja gehofft das wenn der Rechner über Clover Efi läuft und auch im Standby ist irgendeinen efi-Treiber zu "befummeln" das es es läuft. Aber scheinbar gibts da keine Möglichkeit.


    Ozmosis fällt auch flach für mich denn meine gute alte GA-Z77X-UP4 TH ist schon seit Jahren in Rente.

    Das Phänomen tritt ja auch nicht nur bei mir auf, ich habe auch schon 2 aktuellere Boards zum spielen hier einmal die aktuell im Hauptrechner steckende ASUS Prime Z390-A und im Bastelrechner die Gigabyte Z370 HD3P.


    Kann ja mal beide Kisten kurz auflisten.


    Hauptrechner: iMacPro1.1; Intel Core i9 9900K, ASUS Prime Z390-A, G.Skill F4-3000C 16D-32GISB RAM, ASUS ROG Strix Vega 64 OC, mehr Teile muss ich glaube ich nicht aufzählen.


    Bastelwastel: iMac18.3; Intel Core i5 8500, Gigabyte Z370 HD3P, G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB DDR4-2400, ASUS DUAL-RX580-O8G...


    Bei beiden habe ich alles mögliche und unmögliche probiert aber keine Erfolge erzielt.


    Da bliebe nur die Frage: Was macht OpenCore da anders im Bezug auf die Hardware... uuund wann finde ich mal Zeit mich damit auseinanderzusetzen :/


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich wäre ja schon froh wenn meine LED am Modul leuchten bliebe wenn mein Hack im Ruhezustand ist. Tut's aber nicht. Im Bios habe ich mir auch schon den Wolf gesucht. Keine direkten Einstellungen gefunden.

    Umstecken geht auch nicht, da der andere Port von meiner Grafikkarte überdeckt wird.

    Ich bin da nämlich auch am Suchen, damit Bluetooth Geräte den Hack wieder aufwecken kann.

  • Wenn die LED aus geht schaltet dein Board den Strom für USB ab wenn der Rechner im Standby ist. Versuche mal ErP zu deaktivieren, eventuell arbeitet das bei deinem Board zu aggressiv. Eigentlich sollte ErP den Strom nur dann abschalten wenn der Rechner heruntergefahren ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ErP ist bei mir schon deaktiviert. Davon hatte ich auch schon gelesen aber keine Auswirkung.

  • Dann hat das BIOS eventuell einen Fehler. Schau mal ob der Strom unter Windows oder Linux auch weggenommen wird. Wenn ja, Bug an Gigabyte melden.

    LG Chris


    Meine Hardware: