per Tastendruck Maus/Keyboard aus Ruhezustand aufwachen. Bluetooth gebundene Maus/Tastatur

  • @kuckkuck


    Hallo, könntest du bitte noch mal nachschauen in der DSDT der automatische Sleep funktioniert nicht, hab ich gerade gesehen die Kiste läuft jetzt wohl schon Stunden durch


    Gruss





    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Probier mal folgenden Terminal Befehl aus und schau ob der Rechner dann wieder schläft:


    sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.nfsd.plist

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck. mit dem Terminal Befehl hats funktioniert! Aber.... der Aufbau der Bluetooth Verbindung hat sehr lange gebraucht bis das ich Maus u. Keyboard benutzen konnte, ... ich weiss hat nichts mit dem Befehl zu tun!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das mit der BL Maus und Tastatur ist ja eine ganz andere Geschichte...


    Wer hat damals deine DSDT gepatcht und wie ist sie gepatcht, was behebt sie?


    Ich habe nochmal eine Veränderung vorgenommen, aber ich will die DSDT eigentlich nicht komplett neu patchen, wenn ich nicht weiß was durch sie gefixt werden muss...


    Du kannst auch zusätzlich nochmal die angehängte SSDT-UIAC-EC ausprobieren.
    Probier auch mal bitte Sleep komplett ohne DSDT, nur mit SSDTs aus.


    Welches BL+WLAN Modul benutzt du genau?

    Dateien

    • SSDT-UIAC-EC.aml

      (567 Byte, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (53,67 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die DSDT wurde mal durch @al6042 geändert, glaub so das per "PWRBTN" aus dem Sleep aufwacht.


    Das Thema wurde Damals behandelt weil der Rechner immer wieder aus dem Sleep aufwachte wegen der BT/WLAN Combocard weil diese per separaten USB-Kabel mit Strom versorgt wurde und deshalb nicht schlief! Die letzte DSDT die du von mir bekommen hast, haben wir neu generiert "Clover F4". weil wir versucht haben das der Rechner per Mausclick/Tastatur aus dem Sleep aufwachen sollte!


    BL+WLAN Modul: (ABWB 802.11) AC WI-FI /Bluetooth 4.0 BCM943602CS. COMBO CARD


    Habe beide Dateien getestet, der manuelle Sleep funktioniert


    Danach habe ich nur die SSDT'S getestet hier hat auch nur der manuelle Sleep funktioniert


    Ich hab nochmal ein paar Terminal ausgaben angehängt







    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Stimmt...
    aber das wurde mit dem Patch "[usb] USB3 _PRW 0x0D (instant wake)" gemacht.
    Dabei wurde aber der untere Teil "USB property injection ..." rausgelassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe beide Dateien getestet, der manuelle Sleep funktioniert


    Ich werde aus deinem Bericht nicht schlau :D


    Funktioniert das aufwecken per BT jetzt wieder oder immernoch nicht und ist jetzt plötzlich Auto-Sleep wieder broken oder wie is das zu verstehen? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das aufwecken per BT nicht


    Auto Sleep geht

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Probiers doch einfach mal probehalber komplett ohne DSDT, dann sollte eigentlich das Wecken per BT auch gehen. Wenn nicht, ist vielleicht in BIOS Setting falsch...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    hab die DSDT rausgeworfen wie du sagtest, Rechner geht nach einiger Zeit im Sleep --- aufwachen per BT Maus/Tastatur geht nicht :(


    aufwachen per PWRBTN geht!


    Hab mal Foto vom Bios reingesetzt, ansonsten wenn's nicht geht lassen wir es sein, obwohl ich Hartnäckigkeit unterstütze :D



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Du hast ja jetzt nur 2 Seiten geschickt, da fällt mir jetzt nix besonderes auf oder ein. EHCI Handoff würde ich aktivieren und vielleicht gibt es ja noch andere Settings für Power on by Mouse/Keyboard...


    Nochmal die Frage: Du bist dir sicher, dass du in macOS den WakeUp per BL Gerät erlaubt hast?


    Kannst du irgendwie herausfinden ob deine BL Karte beim Sleep den Strom verliert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Zitat

    Du bist dir sicher, dass du in macOS den WakeUp per BL Gerät erlaubt hast?


    BT............ ist aktiviert


    Zitat

    Kannst du irgendwie herausfinden ob deine BL Karte beim Sleep den Strom verliert?


    Im Aktivzustand des Rechners leuchten zwei LED's eine für BT die andere für WLAN


    Im Sleepmodus leuchtet nur die BT LED, wenn ich zum test den USB Stecker entferne -- ---- erlischt LED, das heisst. kein Saft?


    -->> anderer Gedankengang ist, wieso wird die Maus/Tastatur deaktiviert (led an maus/Tastatur erlischt im sleep) obwohl BT Led am PCIe Card im Sleep weiter leuchtet bzw. diese wird ja mit dem Strom vom USB Header versorgt?, das hiesse der PCIe Slot ist im sleep tot um Signale weit



    Bios Einstellungen die zweite

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    4 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Hättest du vielleicht nochmal einen IOReg Dump für mich, falls das Thema noch aktuell ist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    weil wir experimentierfreudig sind :)


    ioregdump


    was ich noch sagen wollte, es gibt eine Verzögerung der Maus/Tastaturreaktion. sobald das Clover-Boot-Menü kommt dauert es ca. 10-15 sec. bis das die beiden eine Reaktion zeigen, gleichfalls wenn dann der Anmeldebildschirm inkl. Kennwortabfrage erscheint.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    3 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Sorry, ich war längere Zeit unterwegs... Schick mir mal bitte einen boot.log aus dem CloverC.


    Aktuell ist Hibernatemode 0 gesetzt, oder? Hast du mal 3 probiert?


    Hier sind noch 2 SSDTs für dich zum ausprobieren:

    Dateien

    • SSDT-ARPT.aml

      (320 Byte, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-IOPM.aml

      (184 Byte, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab die 2 SSDT mit reingepackt in "ACPI/patched"


    Neustart mit Hibernate - 0 -- kein Aufwachen per Maus/Tatstatur Click


    Hibernate war 0 geändert auf 3 Neustart-- kein Aufwachen per Maus/Tatstatur Click



    Bootlog Clover

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hmm, entweder ich habe den Überblick verloren oder ich versteh nicht wo der Fehler liegt... Vielleicht auch einfach ein Problem mit deinem Board bzw den BIOS Settings.


    Aktuell fällt mir nichts ein, was helfen könnte... Die USB-Stromverbindung zum Bluetooth Modul sollte mit dem aktuellen Setup nicht gekappt werden, die zuständigen Treiber laden, die Port-Bezeichnung passt, die SysEinstellungen stimmen, die zuständige _PRW Methode wurde nicht entfernt und der Hibernatemode behält zu den entsprechenden Geräten während des Sleeps im Normalfall Kontakt.


    Öffne noch bitte ein mal MaciASL, geh auf File-->New from ACPI und wähle dort die DSDT aus. Speicher und schick mir bitte dann diese DSDT, dann kann ich die PRW Methoden nochmal abchecken.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sehe da jetzt leider auch nichts was gegen Power on by BL sprechen würde... Tut mir leid, vielleicht findest du durch eigene Recherche noch was raus.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.