alle kexte in S/L/E gelöscht. Rettung möglich oder Neuninstallation?

  • Hi zusammen,


    da es hier vermutlich untergeht, da es sich um ein anderes Thema handelt:


    Ich habe nach einem nett gemeinten Hinweis eines Users unüberlegt alle kexte in S/L/E gelöscht. Jetzt startet das System nicht mehr und ich bin auf die harte Tour wieder was schlauer geworden. :S


    Aus einem zweiten System habe ich die Dateien (>1GB) wieder in das nun leere Verzeichnis kopiert. Leider startet das System damit immer noch nicht (Clover Bootmenü -> Restart -> Cloverbootmenü.....).


    Gibt es noch eine Rettung oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?


    Schöne Grüße und sorry, falls das als Doppelpost angesehen wird,
    Ulli

  • Wenn Du alle Kexte da wieder rein kopiert hast, fehlt noch ein Neuaufbau des Start-Caches..
    Neu-Installation hört sich so furchtbar an, aber eigentlich reicht es auch, das aktuelle System einfach noch einmal drüber zu installieren. Also bei 10.13.4 einfach mit einem entsprechend gebauten 10.13.4er Stick rüber, da werden alle Caches und Kexte so erneuert, dass alles wieder laufen kann. Und Deine Einstellungen, Daten und privaten Programme bleiben erhalten.


    :hackintosh:

  • nächstes Mal ein Backup, z.B. mit SuperDuper? Ich hab immer mehrere bootbare OSX griffbereit, auf SD-Karten, ext SSDs und etc.
    Zuletzt hat mich ein 10.9.5 auf einer vor 3 Jahren ausgebauten HDD gerettet...

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Warum machst du ein zweiten Thread zum selben Thema auf.

  • @ulli


    Du kannst das Problem in Zukunft umgehen in dem du die zusätzlichen Kexte nicht ins System sonndern in Clover unter EFI/CLOVER/Kexts/Other ablegst. Das ist auch die heute gängige Methode & wird bei Installationssticks ja sowieso auch gemacht.


    Sinnvoll ist es auch immer einen BackUp Clover zB auf einem USB Stick zu haben. Dann kann man zur Not immer noch mit diesem ins System booten. Wenn beim Update von Clover oder den Kexten etwas schief gegangen ist.


    P.S. Sorry hab jetzt erst richtig gesehen, du hast den gesamten Inhalt von S/L/E gelöscht. :S Da hilft mein Post natürlich reichlich wenig. :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Kann man nicht einfach über die EFI Shell vom Installer Stick die SLE sachen rüber kopieren?

  • Zugriff auf die Platte ist über einen zweiten Rechner gewährleistet. Angehängt der Inhalt des Ordners "EFI" auf der EFI Partition. Da es max. 25MB sein dürfen, habe ich folgende Ordner aus dem Archiv noch zusätzlich entfernt: CLOVER\kexts-orig


    edit: in den single user Mode (-s) komme ich auch nicht weiter. Ebenso rebootschleife.


    edit2: Nochmal drüber installiert und alles ist sprichwörtlich beim alten, alle Einstellungen, Apps und Benutzerdateien noch da!

    Dateien

    • EFI.ZIP

      (16,59 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ulli ()